Hallo Hermann,
Das ist die die in dem Fahrzeug drin war um 450AH AGM Batterien zu laden. Ich habe die 14,7V selber bei 100% Ladung der Akkus gemessen.
Grüße
Dirk
Hallo Hermann,
Das ist die die in dem Fahrzeug drin war um 450AH AGM Batterien zu laden. Ich habe die 14,7V selber bei 100% Ladung der Akkus gemessen.
Grüße
Dirk
Hallo Liner,
Das mit den Victron Solarreglern ist gut.
Der Akku-Hersteller kennt seinen Akku sehr gut aber nicht die Infrastruktur des Flair. Ich kann Dir sagen, dass deine Lima bis zu 14,7V lädt was dem Akku Zuviel ist und ab 14,5V abschaltet und somit keine Ladung mehr aufgenommen wird. Ich habe das bei mir mit dem Victron VRM alles angeschaut auch während der Fahrt. Du musst also die Spannung der LiMa in den Griff bekommen. Auf der anderen Seite wird es die LiMa wahrscheinlich nie schaffen die 700AH zu laden von daher wird es das Problem nur bei einer 100% Ladung geben. Nicht vergessen den Multiplus einzustellen
@ Modian,
Um die Batterie voll zu bekommen werden noch 900 Watt Solar auf das Dach verbaut.
Der Hersteller des Akkus war so nett, dass er mir als Laie angeboten hat, den Strom der Lichtmaschine vor Ort bei ihm, zu messen.
Deshalb kann ich nur betonen, dass ich mit der Beratung und der mir angebotene Dienstleistung sehr zufrieden bin.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass bei ihm der After Sale ebenfalls funktioniert.
Wie bereits erwähnt bin ich gerne bereit unsere Erfahrungen mit diesen Lithium Batterien, hier weiterzugeben.
Ich denke wenn er 2030 mal an die 4682 Zyklen angekommen ist, wird er berichten. Aber man sollte die Batterien auch auf die nächsten 3 Wohnmobile mitnehmen
Ich denke wenn er 2030 mal an die 4682 Zyklen angekommen ist, wird er berichten. Aber man sollte die Batterien auch auf die nächsten 3 Wohnmobile mitnehmen
ach, ausbauen werde ich die Batterie nicht.
Das schöne ist, sie kosten noch nichtmal die Hälfte von dem, was mir in Goch angeboten wurde
@Modian
Der CBE Solarregler fliegt bei mir raus und dafür landen zwei Victron Solarregler in die Heckgarage.
Einen Ladebooster soll ich laut dem Akku-Hersteller erstmal noch nicht verbauen.
Er meinte ich soll erstmal messen was während der Fahrt so reinkomm
Guten Morgen Liner,
sorry, ich bin in diesem Thema kein Fachmann, aber ich hatte bisher immer die Information, dass ein Ladebooster bei Lithium auch als Strombegrenzer funktioniert. Wie wird das bei dir abgesichert?
Viele Grüße
Norbert
Guten Morgen Liner,
sorry, ich bin in diesem Thema kein Fachmann, aber ich hatte bisher immer die Information, dass ein Ladebooster bei Lithium auch als Strombegrenzer funktioniert. Wie wird das bei dir abgesichert?
Viele Grüße
Norbert
Der Hersteller des Akkus misst nach erfolgtem Batterien- Einbau meinen Eingangsstrom der 150 A Lichtmaschine und dann wird, falls erforderlich, ein Regler eingebaut.
Wir gehen Schritt für Schritt vor. Vielleicht kommt bei mir ja nicht soviel hinten an.
Der Akku-Hersteller misst nach erfolgtem Batterien- Einbau meinen Eingangsstrom der 150 A Lichtmaschine und dann wird, falls erforderlich, ein Regler eingebaut.
Wir gehen Schritt für Schritt vor. Vielleicht kommt bei mir ja nicht soviel hinten an.
Hallo Liner,
leider beschreibst Du nicht was Du für ein Reisemobil auf welchem Fahrgestell Du hast.
Frage mich wenn Deine Lima 150 A hat dann kommen vermutlich nur rund 70A am Akku an. Wenn Du dann noch Licht anschaltest, der Kühlschrank auf 12V läuft, erheblich weniger. Denke Du fährst einen Daily?
Hallo Liner,
mit der 150A LIMA bist Du sicher?
Du rechnest, denkst, das Du nach 3h Fahrt 450Ah im Akku hast. Das wird so sicher nicht sein.
Das Fahrgestell braucht zum normalen Betrieb, schätze 70A, dann der Kühlschrank mit 20A, dazu die Fahrzeugbatterie laden. Da beleibt nicht sooo viel an A für den Aufbauakku über.
Irgendwann ist die Fahrzeugbatterie voll, der LIMA-Regler erkennt das und nimmt die LIMA-Leistung zurück, jetzt bleibt noch weniger für den Aufbau über.
Will sagen, so einfach ist es nicht. Bleibt Dir nur längerfristig das Ladeverhalten zu beobachten, da muß Deine Frau öfter mal hinten auf die Anzeige schauen gehen. Meine Frau kann da ein Lied von singen
Der Akku-Hersteller macht mit seiner Messung nur eine Momentaufnahme. Das kannst Du auch ohne Ihn, wenn Du einen Batteriecomputer verbaut hast? Zuviel kommt auf keinen Fall in Deinen Akku.
Warum ist Dein Profil gesperrt hast Du was zu verbergen?
@ Kmfrank
Ich habe zum Laden noch 900 Watt Solar und einen 50A Mastervolt Ladebooster
es ist sinnlos weiter nachzufragen.
Liner@
Dir würde ich noch raten nachzufragen welche Zellen verbaut sind (Hausmarke)
Solltest du keine Antwort bekommen würde ich die Finger davon lassen. 4300€ sind viel Geld für etwas von dem du nur weist das es 700Ah sind.
Es gibt noch viele Andere Eckdaten die eine gute Lithium aus machen.
@ SLN
Ruf doch mal beim Akku-Hersteller an. Er wird dir dies sicher beantworten.
Zum Thema Li möchte ich folgenes mitteilen.
Wenn euch einer eine Öl Hausmarke anbietet würdet ihr es ohne Referenzen ins Motörle kippen.
Nur zum verständniss , eine Winston hat über 20 Jahre Referenzen und alle Bakterien in Li Forum kommen aus China.
Aber nun einer Hausmarke zu vertrauen ohne das es was genaues dazu gibt, dazu ohen Sachmittelhaftung und auschluss jeglicher Herstellerhaftung gegenüber dem verbauer nö meine lieben.
Da hat man mit unseren Herstellern die Mastervolt, Victron, Super8 ect. vertreiben, die besseren Partner mit den verwendetetn Winston Zellen im Gepäck.
Bei diesem konkreten Hersteller gibt es auch die Winston Akkus, die ich auch in meinem 300AH habe. K. hat nun auch andere die Hausmarke, was das ist weiß ich nicht aber die Winston gibt es nach wie vor
@ Kmfrank
Ich habe zum Laden noch 900 Watt Solar und einen 50A Mastervolt Ladebooster
In der Praxis werden Deine 900Wp so um die 35-40A bringen wenn die Sonne gut steht.
Der Ladebooster bringt halt nur 50A, der kann auch nicht zaubern, aber die LIMA auf Höchstleistung halten wenn der Fahrzeugakku voll ist.
Somit bekommst Du vermutlich dauernd 50A geladen.
Hast Du einen Batteriecomputer, das ist sehr wichtig um zu sehen was mit Deinem akku passiert, was rein und raus geht.
Nur mal so eine Anekdote am Rande.
Beim Morelo ist eine tolle Batterieanzeige verbaut. Ein Akkusymbol mit vielen horizontalen Strichen die den Akkuladezustand symbolisieren sollen. Der Bekannte sagt mir immer morgens gegen 11, der Akku ist von der Solarladung voll, ich erstaunt zeig mal. Jou Akku ist voll, 13,x Volt, paßt.
Er schmeißt die Kaffeemaschine an und kocht uns einen Kaffee mit der Maschine, was ist jetzt, die Akkuanzeige sagt nur noch halb voll Spannung auf 12,x V. Also, die Akkuanzeige ist kein Batteriecomputer sondern nur eine anders visualisierte Spannungsanzeige Was soll so ein Mißt zumal ja daneben 12,x V steht
Ich würde jedem in den nächsten 5 Jahren die Winston Zellen uneingeschränkt empfehlen, würde ich in diesem Bereich der Marine oder Wohnmobilen Freizeit arbeiten.
genau die erfahrenen kennen die neue Hausmarke schon sei Jahren.
Hilfe
Die Erfahrung haben die Erfahrenen nur leider mit den gelben Akkus gemacht.
Ich würde jedem in den nächsten 5 Jahren die Winston Zellen uneingeschränkt empfehlen, würde ich in diesem Bereich der Marine oder Wohnmobilen Freizeit arbeiten.
Wenn bei mir neue Akkus zur Diskussion stehen sollte, würde ich bei Aliexpress, Alibaba und co umsehen, deutlich preiswerter, kommt eh alles von dort
Mit Fracht, Zoll und Steuer kommt das gleiche raus und mit der Gewährleistung wird das noch verrückter.