Kälte bzw. Frost Erfahrungen ? ?

  • Wer schätzt mal wieviel Diesel in dieser Nacht verbraucht wurde bei ca. 8 Stunden Motorlauf ?



    Ein Boot braucht bei vergleichbarer Drehzahl mit kleinem Motörchen, vergleichbar zum genannten RV, ca 1,5 - 3 Liter. Also 8 * 2 um ein Mittel zu haben... so 1-20 Liter.

    Aber 30 Liter würden mich jetzt auch nicht erstaunen, da diese kleinen RV Motoren nicht dafür optimiert sind, einfach so vor sich hin zu tuckern

  • Hallo Walter, vielen Dank für die Tips. Ich fahre seit 7 Jahren im Winter nach Lappland, allerdings immer nur ein paar Tage und nicht mit dem Wohnmobil.

    Warum nicht mit dem Wohnmobil ?


    Traust du dem Vario auf MAN das nicht zu ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hast Du keine Angst, dass extreme Temperaturen den Aufbau beschädigen?

    Nein, das hat der Frankia-Aufbau schadlos auch über 10 Jahre ohne Garage und unterwegs überstanden und vom Carver erwarte ich nichts anderes.

    Bei der letzten Tour nach Røros zum Weihnachtsmarkt hatten wir eine Temperaturdifferenz

    von fast 45°K und ich hab keine negativen Veränderungen am Aufbau beobachten können.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Warum nicht mit dem Wohnmobil ?


    Traust du dem Vario auf MAN das nicht zu ?

    Doch, doch. Es ist eine feste Veranstaltung, die nur 3 Tage dauert und da wir noch in Teilzeit berufstätig sind, können wir nicht vor oder nach der Veranstaltung hin fahren oder länger bleiben. Es ist aber geplant und wir wollen es umsetzen sobald es geht. Dazu kommt, daß unser Sohn im Mai 18 wird und dann PKW fahren kann und wir hier vor Ort nicht mehr als Fahrdienst benötigt werden. Wir wohnen auf dem Land. Außerdem würde ich gern vor so einer Tour noch zusätzlich zu der Alde 3000 eine Dieselheizung nachrüsten.

    Unabhängig davon geht es Ende Januar 24 wieder los...

  • Also wir sind bisher allein mit der Truma im Frankia und jetzt mit der Alde 3010 im Carver ohne eine

    zweite Dieselheizung als Zusatz- oder Notreserve ausgekommen und haben bisher noch nie frieren

    müssen.

    Deshalb sehe ich es nicht unbedingt notwendig eine zweite Heizung für den Notfall einzubauen.

    Genauso wie das fahren mit Spikes im winterlichen Skandinavien für nur eine Urlaubstour nicht unbedingt nötig ist.

    Die fünf Jahre, wo wir in Nordnorwegen gelebt haben, sind wir ganz ohne Spikes wunderbar ausgekommen.

    Erst seit 2008, wo wir in der Nähe von Trondheim wohnen fährt meine Frau auf ihrem Arbeitsauto mit

    Spikes., weil sie wirklich bei jedem Wetter fahren muß.

    Auf dem Frankia und auf dem Carver hatte ich nur auf den schon genannten Nordkapreisen die Einschraubspikes, und beim Carver hab ich sie nur wieder reingeschraubt, weil ich sie vom Frankia noch hatte. Wenn man genau hinschaut sieht man bei den Zwillingsreifen auf der Hinterachse, das es gebrauchte Einschraubspikes sind.

    Es ist schon eine Heidenarbeit ca. 110 - 120 Einschraubspikes pro Rad mit dem Akkuschrauber einzudrehen und hinterher wieder rauszudrehen.

    Mache ich nicht wieder, weil es mit guten Winterreifen, verpflichtend zusätzlichen Schneeketten und

    zwei Paar Antirutschmatten als Anfahrhilfen vollkommen ausreichend ist.

    Dadurch, das fast alle Einheimischen mit Spikes fahren ist die festgefahrene Schnee- oder Eisdecke

    schön aufgerauht und nicht spiegelglatt.

    das siht dann so aus :



    Und da finden die Lamellen von guten Winterreifen genug Haftung für sicheres Fahren.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Es ist übrigens bei beiden Nordkap-Wintertouren kein einziger Einschraubspikes verloren gegangen,


    Und nun will ich die Frage nach dem Dieselverbrauch beim nächtlichen Durchtuckern des Motores bei

    unter -33°C auch auflösen.

    Wir waren selber erstaunt als wir am Morgen danach nur 8, in Worten Acht, Liter Diesel nachgetankt haben.

    Ihr habt also gut geschätzt, danke.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.