Pflege der Luftbälge der Luftfederung

  • Wie pflegt ihr eure Bälge der Luftfederung. Ich habe gehört, dass früher die Luftbälge leicht mit Vasiline eingeschmiert wurden damit sie geschmeidig blieben. Die Hubstützen sprühe ich mit HSS Spray von Würth ein. Wenn man die Bälge mit Vasiline einschmiert haftet natürlich auch vermehrt Staub daran.
    Was empfehlt ihr mir?

  • Danke Schorsch. Ich habe mich gerade einmal bei meiner Mercedes Werkstatt erkundigt. Die meinen auch, dass eine Pflege nicht nötig ist. Ich werde die Bälge und die Aufnahmen einmal abreiben.
    Bei einem Bekannten waren die Aufnahmen an seinem Eurocargo, dort wo sich die Bälge abrollen, total verrostet. Er musste die Aufnahmen neu lackieren.
    Bei meinem Mercedes sind die Aufnahmen aus einer speziellen Legierung, die anscheinend nicht korrodiert.
    Vielleicht einfach mal nachschauen wenn das Fahrzeug ganz hochgepumpt ist.
    Ich wünsche allen eine angenehme neue Woche.
    Gruß von Wolfgang.

  • Guten Morgen,


    bei unseren Antos und Actros die wir direkt in Wörth abgeholt haben durften wir an einer Werksführung teilnehmen.


    Wir konnten sehen, daß MB das Chassis komplett fertig mit Hinterachse, Kardanwelle usw zusammenbaut. Danach wird das dann komplett von Hand. lackiert.
    Dabei bekommen die Bälge eben auch gehörig Lack ab.


    Nachteil ist u.a. daß alle Anbauteile, Schrauben und Kabelbäume ebenfalls lackiert werden. Darunter bildet sich dann nach und nach Rost.


    Ob das beim Atego auch so ist weiß ich nicht, aber ich würde mich mal drunter legen.


    Durch die Bewegungen und auf und nieder pumpen blättert dann im Laufe der Zeit der Lack ab.


    Grüße


    Elbert

  • Wie pflegt ihr eure Bälge der Luftfederung. Ich habe gehört, dass früher die Luftbälge leicht mit Vasiline eingeschmiert wurden damit sie geschmeidig blieben. Die Hubstützen sprühe ich mit HSS Spray von Würth ein. Wenn man die Bälge mit Vasiline einschmiert haftet natürlich auch vermehrt Staub daran.
    Was empfehlt ihr mir?

    Mach es so mit dem mercedes wie Sonatgs in Falkensteinsee, wenn du mal wieder die Kisten waagerecht einläds wegen dem Rücken ^^
    Dann nimmst du Talkum und die Bälge haben dich weiter sehr lieb ;)