Versicherung Rabattrückstufung

  • hallo Lars,


    Ich spiele mit dem Gedanken, den von der Kravag beglichenen Vollkasko - Schaden gegenüber Niesmann zurückzuzahlen, um den rabattierten Vertrag zurückzubekommen...


    Es würde mich freuen, wenn du mir die Kontaktdaten deines Verwandten/Bekannten zukommen lassen würdest...


    sG
    Bernd

  • Vorteil bei der HUK24, man kann ehemals teure Wohnmobile auf Zeitwert versichern!


    Die meisten Anderen versichern nur nach Neuwert,


    was bei über 350000,- nochmals ein zusätzliches Problem darstellt!

    Huk24 bei den Rückstufungen analog Huk


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • @'Lars
    sende mir doch bitte unverbindlich eine Kontaktadresse deines Verwandtem

    Adresse gebe ich morgen durch.


    hallo Lars,
    Ich spiele mit dem Gedanken, den von der Kravag beglichenen Vollkasko - Schaden gegenüber Niesmann zurückzuzahlen, um den rabattierten Vertrag zurückzubekommen...


    Es würde mich freuen, wenn du mir die Kontaktdaten deines Verwandten/Bekannten zukommen lassen würdest...


    sG
    Bernd

    Durch die Rückstufung auf SF7 verlierst du in der Vollkasko gerade Mal 7 %, also du wirst von 25 % auf 32 % hochgestuft.... Muss du mal durchrechnen ob sich das lohnt... die normalen Rabattretter-Rechner im Internet funktionieren leider nur für KFZ bzw. Krad.



    Adresse gebe ich morgen durch.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich zahlte bisher inclusive Schutzbrief € 1.406,97 brutto..


    nun, nach dem Schaden möchte der Versicherer € 1.824,46....Sollte ich den Schaden in Höhe von € 3.020,00 zurückzahlen, dann hätte ich wieder den alten rabattierten Vertrag...Haftpflicht SF35 Vollkasko SF33...


    ...könntest du mir vielleicht mitteilen, wieviele Jahre ich wieder bräuchte um den Stand meines alten rabattierten Vollkasko-Vertrags wieder zu haben


    ....Ich hab das Gefühl, dass ich der "Robin Gibb" bin und die Versicherer der "Richard Gere" sind... :/

  • Wie hoch ist denn dein Kaskobeitrag, weil ja nur der hoch gestuft wird.


    Generell brauchst du bei der Kravag 13 schadenfreie Jahre um wieder auf 25 % (SF20 und höher) zu kommen, allerdings reduzieren sich die Beiträge jährlich.



    hier die Kravag / RMV


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ...mein Vollkasko Vertrag beinhaltet eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 1.000


    nach der Rückstufung stehe ich bei Haftpflicht SF39 und Vollkasko SF7 das bedeutet bei der Kravag: Haftpflicht 25%, Vollkasko 32%



    ....da ich nun jährlich € 400 mehr zahle, würde es sich doch lohnen, der Versicherung die € 3.000 zu zahlen und alles wieder wie gehabt zu haben, oder?

  • ...mein Vollkasko Vertrag beinhaltet eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 1.000
    nach der Rückstufung stehe ich bei Haftpflicht SF39 und Vollkasko SF7 das bedeutet bei der Kravag: Haftpflicht 25%, Vollkasko 32%

    Ich zahlte bisher inclusive Schutzbrief € 1.406,97 brutto..


    nun, nach dem Schaden möchte der Versicherer € 1.824,46....

    Ich meinte, wie hoch ist denn der Kaskoprämienanteil an der o.a. Gesamtversicherungsprämie (oder ist das nur für Kasko ohne Haftpflicht ;( )

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich meinte, wie hoch ist denn der Kaskoprämienanteil an der o.a. Gesamtversicherungsprämie (oder ist das nur für Kasko ohne Haftpflicht ;( )

    Haftpflicht SF35 Vollkasko SF33...alt, und nun Haftpflicht SF39 und Vollkasko SF7, Vollkasko € 1.000 und Teilkasko € 150 Selbstbeteiligung..


    Der Gesamtschaden belief sich bei etwas über € 4.000, sodass der Versicherer € 3.000 zahlen musste...


    Enttäuschend ist für mich ja, dass ich bei einem PKW schaden nicht zurückgestuft worden wäre und nun von SF33 bis auf SF7 runter.... :evil:


    ...nun bezahlt der PAPA Haftpflicht € 139,25 und Vollkasko € 1.636,61...

  • Iich glaube wir reden aneinander vorbei.. um zu berechnen, bis zu welcher Höhe es sich lohnt einen Schaden selbst zu bezahlen, braucht man den Versicherungsjahresbeitrag, aufgeteilt in Beitrag für die Haftpflichtversicherung und Beitrag für die Kaskoversicherung.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Iich glaube wir reden aneinander vorbei.. um zu berechnen, bis zu welcher Höhe es sich lohnt einen Schaden selbst zu bezahlen, braucht man den Versicherungsjahresbeitrag, aufgeteilt in Beitrag für die Haftpflichtversicherung und Beitrag für die Kaskoversicherung.

    Ich zahle für Haftpflicht: € 139,25 und Vollkasko € 1.636,61...


    vorher/alt: Haftpflicht: € 139,25 und Vollkasko € 1.278,61...jeweils zuzüglich Schutzbrief von € 49,00

  • Unter der Berücksichtigung, dass sich die Beiträge in den nächsten Jahren nicht ändern (ausser natürlich die SF-Klassen) und es zu keinen weiteren Schäden kommt, lohnt sich der Rückkauf bis zu einem Schaden von 3.426,56 Euro (+-20/30 Euro).


    Alternativ besteht evtl. die Möglichkeit die Rabatte von einem Motorrad auf das Womo zu nehmen.... Ist insbesondere Interessant, wenn das Motorrad noch keine Kaskoversicherung und somit keine Kasko-SF-Klasse hat.


    Hier gibt es dazu eine Sonderbedingung im RMV-Konzept:


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich würd vorschlagen, dass ich die € 3.029 an die Kravag zurückzahle, dann meinen alten Rabattvertrag habe und dann den Versicherer wechsele, falls du was gutes für mich hast...


    Wieviele Jahre müsste ich meinen Motorroller Vollkasko angemeldet haben, um von SF7 auf SF33 Stand heute zurückzukommen?

  • Ach ja, noch was..


    Einige Versicherer nehmen einen Schadenrückkauf nur innerhalb der ersten 6 Monate vor. Einige machen es auch nur in der Haftpflichtversicherung (das ist aber selten).


    Muss man ggf. anfragen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wieviele Jahre müsste ich meinen Motorroller Vollkasko angemeldet haben, um von SF7 auf SF33 Stand heute zurückzukommen?

    Nein, genau das ist falsch.. der braucht keine Vollkasko um die SF33 zu bekommen... Der Roller braucht lediglich eine Haftpfichtversicherung (kein Mopedkennzeichen). Diese allerdings 20 Jahre (SF 20 = 25 % bei der Kravag ---- SF33 = 25 % bei der Kravag).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ach ja, noch was..


    Einige Versicherer nehmen einen Schadenrückkauf nur innerhalb der ersten 6 Monate vor. Einige machen es auch nur in der Haftpflichtversicherung (das ist aber selten).


    Muss man ggf. anfragen.

    ...ist kein Problem...Ich hatte mir der Kravag telefoniert und diese hatten mir letzte Woche das Angebot des Rückkaufs zukommen lassen...

  • Moin, Moin
    Ich bin bei der HDI über RSV Schwenger versichert. Bei Vertragsabschluss riet mir die Mitarbeiterin, nach Klassifizierung des Fahrzeugs, die Selbstbeteiligung nicht 150/500 sondern 500/500 abzuschließen. Der Grund ist : bei 150 € SB Teilkasko übernimmt bei Glasbruch der Frontscheibe die Versicherung 1400 €. Den Rest bezahlt man selbst. Kann bei anderen Versicherern variieren!
    Bei 500 € SB bezahlt man 500€ und den Rest die Versicherung. Das ist bei unseren Frontscheiben ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Da sind ja mit Montage leicht mal 3-4000 euronen fällig. Und das schöne daran ist, die Beiträge sind erstaunlicherweise, egal ob 150 oder 500 € SB identisch. Wenigstens bei der HDI.
    Danke an die Mitarbeiterin für diesen Tipp.
    Liebe Grüße Willi

  • HDI bei Campkuranz hat keine Glasbegrenzung (Max-Entschädigung) bei Concorde, Morelo und Phoenix wenn SB 150,- Euro...


    Frontscheibe Morelo Palace lag bei 3.200,- Euro mit Einbau.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Kann dir nur beipflichten. Auch ich kenne keinen Versicherer, der einen „Rabattretter“ anbietet.


    Rolf

  • HDI bei Campkuranz hat keine Glasbegrenzung (Max-Entschädigung) bei Concorde, Morelo und Phoenix wenn SB 150,- Euro...


    Frontscheibe Morelo Palace lag bei 3.200,- Euro mit Einbau.

    Auch wir sind beim HDI.
    150€ SB in der TK ohne Begrenzung beim Glasschaden.