Neue Gasvorschriften für Einbautanks?!

  • Servus,


    mal wieder TÜV fällig und Gasprüfung. Mitte letzten Jahres hab ich einen neuen Tank bekommen und das Gelbe Hefterl wahrscheinlich nicht aktualisieren lassen /Verloren.
    Also zu einem Betrieb, die Prüfen dürfen und in meinem gelben Heft ist noch die alte Anlage eingetragen. Der Betrieb verweigerte...
    Also Wynen Gas angerufen und um Hilfe gebeten. Die wollen sie mir auch gewähren (Bilder und alten Gas Ausweis auf den Weg gebracht)
    Bei dem Gespräch sagte mir die nette Dame, Ende 2018 sind die Vorschriften dahingehend geändert worden, dass der Tank in einem separatem Kasten (wenn nicht Unterflur) mit Entlüftung, wie Gasflaschen sein muss und zusätzlich nur noch von Außen mit eigenem Stutzen Betankt werden darf.
    Sollte also der TÜV Beamte die Abnahme so nicht durchgehen lassen, dann müßte ich nachrüsten, denn Bestandsschutz gibt es nicht... <X


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Sollte also der TÜV Beamte die Abnahme so nicht durchgehen lassen, dann müßte ich nachrüsten, denn Bestandsschutz gibt es nicht...

    Hallo Hartmut,


    Wo und wie ist denn dei Tank jetzt verbaut? Kein Kasten? keine Entlüftung?

  • Der Tank ist frei in der Garage verbaut und durch eine Aussenklappe zu befüllen. Extra Belüftung gibt es nicht. War bei meinem Rockwood genauso, nur der hatte einen Aussenstutzen. Dieser Einbau war bis letztes Jahr zulässig und ist Ende des Jahres geändert worden.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe eben gesehen das unser Tank so verbaut wurde wie die neue 18 Verordnung ist . seperat im Kasten mit einer Belüftungsöffnung im Boden und einem getrennt befestigtem Füllstutzen.
    Aber Hartmut mach doch einfach eine Kiste drumrum mit einer Belüftung zum Bodenausgang. Für die Befüllung legst Du dir eine Metalldrucleitung getrennt zum Dieselstutzen mit einem Trennhahn dazwischen und das Problem wäre doch gelöst

  • Hallo Ulli,


    im Prinzip hast Du recht, aber..



    Leider schlecht zu erkennen, die Rampe für den PKW geht haarscharf an dem Tank vorbei und macht den Bau eines Kastens schwierig. Auch der Stutzen macht es nicht besser. Letztendlich am schlimmsten ist die Zeit. Das muss bis ende des Monats fertig sein, sonst bekomme ich keinen neuen TÜV...


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja seh ich aber verlege den Abgang von unten hinter den Behälter dann hast Du nach unten Platz. OOOOOOder

    Mal abwarten, was der TÜV dazu sagt. Mit dem 2ten Tank geht leider nicht, da kein Staufach mehr dafür übrig. Mein Dicker ist doch sooo klein. :whistling::/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei dem Gespräch sagte mir die nette Dame, Ende 2018 sind die Vorschriften dahingehend geändert worden, dass der Tank in einem separatem Kasten (wenn nicht Unterflur) mit Entlüftung, wie Gasflaschen sein muss und zusätzlich nur noch von Außen mit eigenem Stutzen Betankt werden darf.



    Sollte also der TÜV Beamte......

    1) Es ist nichts Ende 2018 geändert worden. Gasflaschen oder Gastanks durften noch nie in nicht belüfteteten (Stau)Räumen eingebaut werden. Zudem darf in dem Raum keine Elektrik vorhanden sein. Und da der Wynen Gaskasten der über die Armaturen gestülpt wird nicht nach ECE R67 geprüft ist, nicht gasdicht ist und keine Entlüftungsanschlüsse hat ist auch keine Abnahme möglich.


    Abhilfe ist jedoch möglich, allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Den Stahlblechkasten abbauen und gegen den abgebildeten Armaturenkasten ersetzen. Der hat eine ECE R67 Prüfung, ist auf dem Behälter montiert gasdicht und hat an der tiefsten Stelle links und rechts Anschlüsse für einen 32 mm Entlüftungsschlauch. Du mußt ggfls. das Entnahmeventil (wenn es ein elektrisches ist) nach draußen, also außerhalb der Garage verlegen.


    2) der TÜV Prüfer ist kein „Beamter“. Er war es nie (früher war der TÜV sogar ein „Verein“) und wird es nie werden.


    Nur zur Info: ich darf selbst G607 Abnahmen durchführen, kenne mich daher mit der Thematik aus.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    ich lass mich mal überraschen. Ansonsten mache ich eine Alukiste mit luftdichtem Deckel rein und 2 Löcher in den Boden. Wie dann die Aussenbetankung klappen soll, wenn nicht durch die Klappe, werde ich auch noch irgendwie hingebastelt bekommen. Nur war es 22 Jahre so gelöst und nun soll alles geändert werden?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    mache doch mal ein Bild des Behälters wo ich die Armaturen sehen kann. Es gibt bestimmt einfachere Lösungen als eine Alukiste. Ich beschäftige mich schon seit zig Jahren damit.


    Auch wenn es 22 Jahre so „gelöst“ war ändert es nichts an den seit langem gültigen Vorschriften. Und Du möchtest doch sicherlich nicht irgendwann mal vor einem abgebranntem Wrack stehen - wenn nicht noch Schlimmeres geschieht.


    Gruß


    Elbert

  • Und Du möchtest doch sicherlich nicht irgendwann mal vor einem abgebranntem Wrack stehen

    das war jetzt ganz ganz fies! =O



    Hatte einen 95er Clou, da standen die Flaschen offen in der Heckgarage, daneben war die E-Zentrale in einem Schrank.
    Im Boden waren 2 Stück 100cm²-Löcher.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Gas- und TÜV Prüfer sind auch nur „Menschen“. Manche machen es sich leicht und gehen jegliche Diskussion mit dem Kunden aus dem Weg, Andere eben nicht.


    Was meinst Du wie oft wir in unserer Werkstatt den Satz „aber der TÜV hat das doch abgenommen“ hören. Das ist, wenn Du weißt das es nicht in Ordnung ist kein „Freibrief“ unter dem Motto nach mir die Sintflut.
    Neben solchen Fahrzeugen möchte ICH mit meinem Womo nicht auf einem Stellplatz stehen!


    Und bist Du sicher, daß NB den so gebaut und ausgeliefert hat?

  • sicher nicht, denke aber, dass das bei dem Wagen nie anders war!

    zwischen „denke“ und „wissen“ ist schon noch ein gewaltiger Unterschied.


    Aber Du kannst ja unter Angabe der Aufbaunummer/Fahrgestellnummer bei NB nachfragen wie der ausgeliefert wurde.


    Da ein Gastank eingebaut ist gehe ich davon aus, daß im Laufe des Fahrzeuglebens jemand nachgerüstet hat.


    Gibt es denn einen manuellen Hahn der zwischen Tank Entnahmeleitung und Flaschen Entnahmeleitung sitzt und den Du betätigen mußt wenn Du zwischenTank und Flaschen umschaltest?

  • Ich WEISS es ...


    Beim ClouLiner 600/700/800/900 war das serienmäßig so, dass die Gasflaschen in einer Halterung in der Heckgarage verbaut waren. Leider fehlte serienmäßig auf der Montageseite (Links in Fahrtrichtung) eine 2. Garagenklappe, so dass man für den Flaschentausch immer die Garage ausräumen musste um da ran zu kommen. Im Boden wurden 2 80iger Löcher mit Lüftungsgitter verbaut. Allerdings war die Heckgarage beim Clou-Liner auch weitestgehend Gasdicht gegen den Innenraum. Die Zentralelelktrik befand sich im Innenraum unter dem Heckbett. Manche Modelle hatten einen Verteilerkasten in der Heckgarage.


    Ganz frei von Elektronik sind auch die modernen Gaskästen in den C/M/P ... ebenfalls nicht sofern eine elektronische Umschaltung zwischen den Gasflaschen verbaut ist.


    Unser Gastank ist ja in der Heckgarage verbaut ohne gesonderte Abtrennung aber mit Belüftung nach aussen. Ich hatte vor 2 Wochen extra nochmal bei Wynen angerufen wegen der Information bezüglich Eintragungspflicht oder nicht. Die Auskunft war, dass es derzeit sehr individuell gehandhabt wird. Aber die Installation in unserem Womo sei auf jeden Fall konform der aktuellen Anforderungen (Einbau 2018).


    vG
    Martin

  • Gibt es denn einen manuellen Hahn der zwischen Tank Entnahmeleitung und Flaschen Entnahmeleitung sitzt und den Du betätigen mußt wenn Du zwischenTank und Flaschen umschaltest?

    Entsinne da keine Umschaltung, ist aber auch schon zu lange her.


    Der 99er Clou danach hatte die Flaschen auch in der Heckgarage, aber da war schon eine abschliessbare Kiste drum gebaut. Auch da entsinne ich keine Umschaltung.


    Hatte aber in beiden Fahrzeugen Fernschaltungen für Flaschen und Tank und nur der benötigte war eben offen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hatte aber in beiden Fahrzeugen Fernschaltungen für Flaschen und Tank und nur der benötigte war eben offen.

    wenn Fernschaltung elektrisch ausgeführt ist muß die so verkabelt sein, daß „umgeschaltet“ wird zwischen Tank und Flasche.


    Wenn beide, also Tank und Flaschen gleichzeitig offen sind kann es zu einem Druckausgleich zwischen Tank und Flaschen kommen. Das kann dazu führen, daß ein Entnahmeventil vereisen kann und ggfls. auf Grund der Kälte platzt.