Solarertrag

  • Moin,


    Nein, die Rechnung ist nicht richtig. Gefragt wurde nach Ampere:


    1.450 Watt = 1.450 A*V


    Bei 13,5 V Batteriespannung:


    1.450 A* V / 13,5 V = 107,4 A, Wechselrichterverluste nicht eingerechnet. Das ist die (max.) Stromentnahme der Batterie. Um die Strommenge in Ah zu berechnen, teilt man den Wert durch die 60 Min. und kommt dann auf die angegebenen ca. 1,8 Ah.


    Auch wenn die Zahlenwerte ok sind, sollte man ein wenig auf die Einheiten achten, sonst geht‘s leicht durcheinander.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Soll heißen, das du am Eingang der Solarregler 24 Volt hast!Ausgelegt sind die Solarregler aber sogar für 12 Volt!
    Somit sind sie eigentlich überdimensioniert,
    aber das ist für die Anlage egal!

    @Hausmann


    Wie kommst du auf 24 Volt?


    Auf den beiden Reihen (3x110W) Reihenschaltungen kommen jeweils 64 V am Reglereingang an.


    Deshalb hab ich ja den guten Ertrag... ;)

    ..die Situation ist die, dass die AGM Batterien schnell/Früh voll sind...es wird Zeit dass die 700AH Lithium Batterie kommt..

  • Moin Liner,


    Das dauert aber auch nicht länger, da die Ladezeit, bis die Batterien wieder voll sind, von deinem Verbrau abhöngen. Wenn du nicht mehr verbrauchst als jetzt, sind dir Li-Batterien sogar schneller wieder voll, da die einen geringeren Innenwiderstand haben und deshalb schneller wieder aufgeladen sind.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • @Texan


    zum Wochenende bekomme ich die 700AH Lithium- Batterie eingebaut. Ich werde dann die Batterie komplett mit Verbraucher zum testen entladen..


    Anschliessend werde ich beobachten, wie schnell die Lithium-Batterie sich durch die Aufrüstung der Solaranlage und des Ladeboosters auflädt..


    Aktuell sieht alles zufriedenstellend aus...

  • Hallo, ich habe Wickipedia mal nachgelesen. Eine Solarzelle hat bei optimalen Bedingungen und ja nach Material einen Wirkungsgrad vo 18-25%. Dann kommt noch der Verlust vom Regler hinzu. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten die 510 Watt bei 14 Volt 36 Amp.brutto bringen. Bei einem Wirkungsgrad von 25% wären das 9 Amp. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Gruß Strommann

    Hallo Zusammen,


    will mal versuchen deutlich zu machen was Stromann wissen möchte. Die Elektrospezis dürfen mich gern berichtigen ;)


    Ein 100 Wp Modul schafft es unter Laborbedingungen 100 W Strom zu produzieren.
    Nun zur Praxis


    100Wp minus hohe Modultemperatur, minus Lichteinfallwinkel kleiner 90°, minus Bewölkung minus .... gleich 0 - 60 Watt. Wie hier auch schon gezeigt, können mal Spitzenwerte Richtung 100W entstehen
    Diese Betrachtung ist wichtig für unsere praktische Anwendung.



    Der Wirkungsgrad von rund 20% bei Siliziumzellen.
    Um auf meine gewünschten 100W zu kommen muß ich die Silizumfäche um den Faktor 5 vergrößern. Tun wir mal so 1m² würden 20Watt erzeugen, ich benötige aber 100W also brauche ich 5m² Silizumfläche. Der Wirkungsgrad unterschied bei einem 100Wp Solarmodul Polychristallin / Monochristallin ist in der Größe der Solarmodule wiederzufinden. Die Aussage ich habe, ich habe 100Wp monochristalline Solarmodule auf dem Dach und sind besser als Deine 100Wp polychristallinen Module ist dahin gehend falsch, weil beide Module 100Wp liefern nur ist das monochristalline Modul kleiner.


    Hoffe es ist verständlich geworden.

  • @kmfrank


    ich vermute mal, dass es so ist wie du schreibst. Beim Kauf der Module geht es um nicht all zu grosse Unterschiede..In meinem Fall, hab ich auf das Gesamtpaket geachtet..


    Bei meiner Installation habe ich 6mm2 Verkabelung ins Fahrzeug legen lassen, auf dem Dach liegen ebenfalls 6mm2...dazu habe ich die 110W Module in Reihe, Jeweils 3 Stück, schalten lassen, so dass über 64V am Regler ankommen (siehe Fotos)


    ...man muss sich das so vorstellen, als wenn ein grosser Druck auf die Regler zukommt..wie z.B. bei einem Wasserhahn, kommt spärlich Wasser an, dann kann der Regler nur Tröpfchenweise durchlassen...kommt jedoch wie in meinem Fall starker Druck an, dann arbeitet der Regler und somit kommt es zu einem guten Ertrag...


    Die Technik wie ich sie anwende, macht sich vor allem bei schlechterem Sonnenlicht bezahlt...Im Sommer, bei bestem Wetter ist dies egal...

  • Wie kommst du auf 24 Volt?


    Auf den beiden Reihen (3x110W) Reihenschaltungen kommen jeweils 64 V am Reglereingang an.

    Ich gehe mal davon aus das du 12V Module hast!


    2x 120w hängen in Reihe am 75/15 = Eingangsspannug 24V!


    3x 110w hägen jeweils in Reihe am 100/20 Regler = Eingangsspannung 36V


    Das die Leerlaufspannung höher ist hat mit den Basiswerten nichts zu tun!


    Am Ausgang der Regler wirst du sicherlich 14,2 Volt haben!

  • Moin Liner
    Für eine Fachfirma doch ziemlich unprofessionell. Aber Hauptsache dicht.
    Gruß Willi

  • sogar der Kabelkanal daneben ist abgedichtet (hoffentlich ist der dicht sonst steht da Wasser drin und das kann sonst wo hin laufen)

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Moin,
    Ich habe mal eine Frage zum Victron Solarregler.
    Ich betreibe diesen an einem Lithium Akku.
    Wenn ich den Akku per Ladegerät voll geladen habe beträgt die Spannung >14V.
    Kann es sein, dass der Solarregler während der Erhaltungsladung keinen Strom liefert, solange die Spannung größer ist als 13,5V?
    Viele Grüße
    JEF

  • Ich denke, Du wirst beim nächsten Öffnen der Dose eine neue brauchen da auch Silikon unter den Deckel gestrichen wurde. Die Dichtung ist nicht mehr zu gebrauchen und dann mit noch mehr Silikon abdichten ist sicher nicht ideal. Diese Arbeit würde ich nicht abnehmen ...

  • Kann es sein, dass der Solarregler während der Erhaltungsladung keinen Strom liefert, solange die Spannung größer ist als 13,5V?

    Hallo JEF,
    wenn der Solarregler richtig eingestellt ist, macht er das gleiche wie dein Ladegerät!
    Lediglich die Laufzeiten der einzelnen Phasen können sich unterscheiden!


    Gruß Torsten