Solarertrag

  • Hallo Zusammen,


    um falsche Erwartungen an den Solarertrag von Solarmodulen zu dämpfen, möchte ich mal meine praktischen Erfahrungen wiedergeben.
    Angaben zum Solarertrag sind halt, wie an jedem Stammtisch beim Kraftstoffverbrauch, mit Vorsicht zu genießen.


    540Wp Solarplatten welche je 100Wp rund 5,5A (weiß die angegebenen Werte nicht mehr) unter Laborbedingungen bringen, bei mir also rund 30A. In der täglichen Praxis erziele ich so max 65% der installierten Solarleistung also um die 20A. Eben grade, strahlende Sonne, Schleierwolken, Lufttemperatur 13° Achtet mal auf die Watt-Werte in Verbindung mit der installieren Wp Leistung



    Warum so wenig?


    Der Sonneneinstrahlwinkel ist nicht optimal 90° zum Solarmodul
    Die Modulltemperatur ist sehr hoch
    Die Module ist voller Staub. Das tägliche reinigen der Module bringt nicht die Welt an Mehrleistung ;)


    Solche Spitzenwerte von fast 100% der installierten Solarleistung, wie hier im Forum gezeigt, habe ich auch schon unter besonderen Situationen erreicht. Bedeckter Himmel, Mittagszeit, Wolken reißen plötzlich auf, zack 100%. Diese tollen Werte sind aber nur von kurzer Dauer, die Module erwärmen sich sehr schnell, die Leistung der Module läßt stark nach.



    Erwartet keine Wunder vom Solarregler der Fa. XX oder vom Modul YY. Ja, es gibt Unterschiede, welche sich aber in Nachkommastellen bemerkbar machen. Die Sonne scheint selten den ganzen Tag, der Himmel ist auch selten absolut Wolkenfrei

  • Ist es bei einer Teilbeschattung nicht von Vorteil eine Anlage mit mehreren Solarreglern zu verwenden,


    da bei einem Einzelnen die Leistung doch stark einbricht? :/

  • Bei dem ein oder anderen Foristen ist das Glas ja bekanntlich immer halb leer.
    Mir nimmt so etwas die Freud am Leben, daher versuche ich es von der anderen Seite. Das gelingt mir mit zunehmender Erfahrung / Alter jeden Tag ein bisschen besser. :thumbup:
    Auf diesen Beitrag bezogen bedeutet das für mich, daß ich mit der Ausbeute unserer Module sehr zufrieden bin. Sogar im Winterurlaub kann ich ernten und weitestgehend auf den Moppel verzichten. Er steht zwar für den Fall der Fälle bereit, aber meistens bleibt er in der Garage. Ob die vorhandenen Module 65% der installierten Kapazität liefern, 20% oder 80% ist mir doch wumpe. Wie oben erwähnt, genügt die Ausbeute und nur darauf kommt es mir an. ;)
    Aber eins ist auch klar, ohne Solarplatten läge der Ertrag immer bei 0%, egal in welchem Winkel die Sonne steht... :thumbup:

  • Hallo Michael,
    ich glaube du solltest den Beitrag nochmal überarbeiten. Du schmeisst hier mit mit Definitionen rum die nicht passen. Ampere ist kein Ertrag, Kapazität hast auch nicht auf dem Dach usw.
    540Wp Solarplatten welche je 100Wp ?(?(
    Sorry, aber es musste raus wenn ich dies lese. :(:(

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Ja hast Recht nicht ganz sauber, denke aber jeder weiß was ich meine und ändert an den Werten nichts :saint:


    Habe 4 Solarplatten a 100Wp und Eine mit 140Wp auf dem Dach montiert deswegen die evtl verwirrende Angabe.


    Für diejenigen die eine Solaranlage planen bzw. zu erweitern, sind solche Erfahrungswerte wichtig zu wissen um die Anlagengröße festzulegen.

  • Aber eins ist auch klar, ohne Solarplatten läge der Ertrag immer bei 0%, egal in welchem Winkel die Sonne steht...

    Hallo ,
    ich sehe das ähnlich.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Solarertrag, eigentlich sogar etwas überascht.
    Ich habe 2 alte 120 WP Platten ( denke die waren original von Concorde montiert ) demontiert und auf dem Platz 4 x 110 WP active Wire Platten geklebt.
    die haben heute mittag um 14.28; 15,5 Ampere geliefert und die Spannung auf 14 Volt gebracht ! Dabei muß man berücksichtigen das da ja auch noch 2,8 bis 3 Ampere verbraucht werden.
    Ich stehe in SW- Deutschland, nicht in Spanien ! Seit ich die Platten angeschlossen habe war mein Auto nicht mehr an der Steckdose !


    Grüße wolfgang

  • so habe ich es bei mir auch gemacht mit 3 Reglern, funktioniert gut.


    Wie ist denn deine Einteilung?
    Ich dachte bei mir an 3 - 4x 200w mit jeweils 15A Victron Smart Regler! :whistling:

  • Also ich fahre final auch über drei Laderegler, in Sektoren, vorne mitte hinten.


    Bei mir wurden in 2014 3 Platten nachgerüstet davon liegen 2 ganze vorne und eine hinten. Die sind noch auf dem Dach zusammengeklemmt. In der Sonne hab ich etwa 17,5 Volt am Reglereingang gemessen. Steht der aber hinten im Schatten bricht die Spannung auf unter 14 Volt ein.
    Deshalb will ich die jetzt trennen und den 3 Regler einbauen und muß halt hinten noch ein zusätzliches Kabel ziehen.


    Grüße wolfgang

  • Wie ist denn deine Einteilung?
    Ich dachte bei mir an 3 - 4x 200w mit jeweils 15A Victron Smart Regler! :whistling:

    3 mal 320 Watt, habe Votronic Regler weil mein bordcontrol auch von denen ist und da schon eine Anzeige als lcd Display vorbereitet, da habe ich noch 2 separate lcd Display gesetzt, ich will gerne mal gucken was los ist. Wäre die vorrüstung nicht gewesen, hätte ich auf jeden Fall auch die victron gekauft.

  • heute Mittag um 12.12h hatte ich folgenden Ertrag...



    ....montiert sind 8 Solarmodule...2x 120Watt in Reihe mit einem Victron 75/15 MPPT Solarregler, und zwei Kreisläufe zu je 3 x 110Watt Phaesun BackContact SPR..mit Victron 100/20 Mppt Solarregler..jeden der drei Kreisläufe habe ich in Reihe schalten lassen um somit eine hohe Spannung zu erhalten...



    hier die Solarregler...


  • montiert sind 8 Solarmodule...2x 120Watt in Reihe mit einem Victron 75/15 MPPT Solarregler, und zwei Kreisläufe zu je 3 x 110Watt Phaesun BackContact SPR..mit Victron 100/20 Mppt Solarregler..jeden der drei Kreisläufe habe ich in Reihe schalten lassen um somit eine hohe Spannung zu erhalten...

    Soll heißen, das du am Eingang der Solarregler 24 Volt hast!
    Ausgelegt sind die Solarregler aber sogar für 12 Volt!
    Somit sind sie eigentlich überdimensioniert,
    aber das ist für die Anlage egal!

  • Ja hast Recht nicht ganz sauber, denke aber jeder weiß was ich meine und ändert an den Werten nichts :saint:


    Habe 4 Solarplatten a 100Wp und Eine mit 140Wp auf dem Dach montiert deswegen die evtl verwirrende Angabe.


    Für diejenigen die eine Solaranlage planen bzw. zu erweitern, sind solche Erfahrungswerte wichtig zu wissen um die Anlagengröße festzulegen.

    Hallo, ich habe Wickipedia mal nachgelesen. Eine Solarzelle hat bei optimalen Bedingungen und ja nach Material einen Wirkungsgrad vo 18-25%. Dann kommt noch der Verlust vom Regler hinzu. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten die 510 Watt bei 14 Volt 36 Amp.brutto bringen. Bei einem Wirkungsgrad von 25% wären das 9 Amp. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Gruß Strommann

  • Hallo, ich habe Wickipedia mal nachgelesen. Eine Solarzelle hat bei optimalen Bedingungen und ja nach Material einen Wirkungsgrad vo 18-25%. Dann kommt noch der Verlust vom Regler hinzu. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten die 510 Watt bei 14 Volt 36 Amp.brutto bringen. Bei einem Wirkungsgrad von 25% wären das 9 Amp. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Gruß Stromman

    Nicht ganz richtig.


    Man geht davon aus das in unseren Breiten die Strahlung der Sonne bei ca 1000 Watt / h je m² Fläche hat. Das heißt bei Platten 20 % Wirkungsgrad das man damit effektiv 200 Watt produzieren kann ! Theoretisch. bei 25 Grad C und 90 Grad Einstrahlwinkel !
    Also stimmt deine Rechnung mit 36 Ampere soweit.


    Grüße wolfgang

  • Moin, Moin
    Es scheinen sich ja einige Spezialisten mit dem Thema zu beschäftigen bzw. auszukennen. Ich bin, was Elektrik angeht, eine große Niete.
    Deshalb habe ich mal eine Frage an die Kenner :
    Wenn ich eine Kaffeemaschine mit 1450 Watt ca. 1 min über den Wechselrichter laufen lasse, wieviel Amp
    habe ich dann verbraucht. Batteriekapazität 480 Amp. AGM. Bin gespannt.Wenn noch andere Daten gebraucht werden , bitte melden.
    Liebe Grüße Willi

  • Moin Willi,
    ich gehöre auch zu den Ahnungslosen, habe mal irgendwo
    gelesen,wie das zu rechnen ist. Ich hoffe, dass ich das noch
    richtig in Erinnerung habe.
    1450W : 13,5V : 60 ( min) = 1,79
    Die 13,5 V habe ich angenommen,wenn Batt. voll.
    Ich hoffe , ich liege nich völlig daneben und werde jetzt zerrissen . :rolleyes:;(
    Gruß Uwe



    PS: danke nochmal für die Adresse vom Folierer,stehe mit ihm in Kontakt.

  • Beim Testlauf unserer Anlage unter zugegeben wirklich besten Voraussetzungen


    Es war letztes Jahr am Tag der Sommersonnenwende, Mittags, es war kalt und windig und gegen 13 Uhr dann plötzlich strahlender Sonnenschein.
    Auf dem Dach 6 x 100 Watt aus China, 3 x 2 Panels in Reihe am Victron 100/50.


    580 Watt in der Spitze bei theoretischen max. 600 Watt finde ich mehr als OK.

  • . Ich bin, was Elektrik angeht, eine große Niete

    Ich bin da nicht weit entfernt ! Die Berechnug von Uwe ist theoretisch richtig ! Du ziehst kurzzeitig 125 Ampere ! Ich denk mal durch Verluste Kabel und Wirkungsgrad ca 3,5 -4,0 Ampere. Denn auch die Kaffemaschine heizt schon wieder für die nächste Tasse auf während sie Dir deine Tasse zubereitet, ohne zu wissen ob Du überhaupt eine zweite Tasse willst ! ist leider so !


    Grüße wolfgang