Philippi Panel einstellen

  • Hallo Zusamen,


    in meinem Panel ist ein Philippi Panel verbaut, welches eine falsche Spannung der Akkus anzeigt. Die 24V Bank zeigt um 0.3V und die 12V Bank um 0,15V zu wenig an. Kann man das irgendwie justieren?
    Es steht zwar Calira drauf, ist aber ein Panel von Philippi. Calira wurde von Truma aufgekauft und Truma gehört zwischenzeitlich zu Dometic?!


  • Hallo Zusamen,


    in meinem Panel ist ein Philippi Panel verbaut, welches eine falsche Spannung der Akkus anzeigt. Die 24V Bank zeigt um 0.3V und die 12V Bank um 0,15V zu wenig an. Kann man das irgendwie justieren?
    Es steht zwar Calira drauf, ist aber ein Panel von Philippi. Calira wurde von Truma aufgekauft und Truma gehört zwischenzeitlich zu Dometic?!

    Wie hast du die angebliche falsche Spannung gemessen?


    Es kann ja auch da ein Fehler sein!

  • Hallo,
    ich traue den Werten des Multimeters direkt an den Polen gemessen auch mehr als irgendwelchen Anzeigen mit langen Leitungswegen. Wenn man also nachjustieren könnte, wäre doch super.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,



    die Spannung habe ich an der 24V Batterie gemessen die 12V habe in der Nähe vom Bedienpanel und an der Batterie gemessen , die waren gleich.



    Danke für die Anleitung, leider ist mein Panel ein angepaßter BCM 1 oder 2

  • Hallo,


    ich würde zuerst das Multimeter mal kalibrieren lassen. Ein Multimeter kann auch ungenau sein. Eher würde ich dem Philippi vertrauen. Und das sage ich als Elektromeister.
    Ich habe bei mir ein Philippi BCM1 eingebaut und stellte auch Ungenauigkeiten gegenüber dem CBE fest. Als ich mit meinem hochwertigen kalibriertem Multimeter nachgemessen habe, stellte ich fest, dass das BCM1 mit den Werten von meinem Messgerät übereinstimmt.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo,
    die Ungenauigkeit vom Philippi fängt ja schon damit an, dass nur eine Stelle hinter dem Komma angezeigt wird, wo jedes
    5,-€-Multimeter schon 2 Stellen zeigt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • die Ungenauigkeit vom Philippi fängt ja schon damit an, dass nur eine Stelle hinter dem Komma angezeigt wird, wo jedes

    Zumindest über die Genauigkeit sagt dies jetzt aber nicht unbedingt was aus.
    Wenn das Philipp angenommen auf 0,1V genau ist und das Multimeter nur auf 0,5V, dann helfen auch die zwei Kommastellen nicht viel.