Problem mit Mastervolt

  • Hallo Hausmann,
    hatte das Problem schon mal in einem anderen thread beschrieben.


    Hier nochmal
    Ich habe folgende Anzeigen beim Laden meiner 3 x 210AH gel Batterien:
    Mastervolt Anzeige nach 10 Std.
    Float Spannung 14,52 V, 4,6 A
    Mastershunt Anzeige:
    14,34 V 0,3 A bei 14 Grad
    Direkt an der Batterie
    14,35 V



    Warum sind die angezeigten Werte des Batteriestrom Shunt u. Mastervolt unterschiedlich.
    Denn:
    Solange Mastervolt noch Stromfluss anzeigt schaltet er das Ladegerät nicht in Erhaltungsladung um.
    Und die Batterien werden gekocht.
    Deshalb meine Frage:
    Woher bezieht Mastervolt den Stromwert. Intern, oder vom Shunt?
    Kann ich eventuell die Mastervolt Einstellungen ändern.
    Hierzu benötige ich jedoch ein Passwort.


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo Jef,


    ich habe gerade bei mir geschaut und ich habe ebenfalls einen kleinen Unterschied bei den Spannungsanzeigen.
    Die Spannung an der MassCombi ist um 0,16V höher als die am MasterShunt. Bei mir fließt z.Z. ein Ladestrom von 8A. Ich denke, dass die Spannungsdifferenz durch die unterschiedlichen Messorte verursacht wird.
    Aber das ist m.E. nicht dein Problem. Die Absorptionsphase ist zeitgesteuert und dauert 3 - 4 Stunden. Danach beginnt die Float-Phase (Ladeerhaltung).
    Ist deine Anlage korrekt auf deine Batterietypen eingestellt?
    Eventuell solltest du die Ladekurveneinstellungen im MassCombi kontrollieren (lassen). Dazu benötigst du ein spezielles Interface. Software für den PC gibt es kostenlos im Internet.


    LG
    Uwe

  • Moin ,


    bei mir hat sich die Anlage ab und zu aufgehängt ,
    bei Landstrom angeschlossen zeigte er mir im BMV nach
    einiger Zeit kleine Minuswerte an. Nach Stecker ziehen und
    wieder anschließen lud er dann wieder normal.
    Auch zeigte er bei Wechselrichter an mit Nespresso am
    laufen bei voller Ladung manchmal einen Alarm an.
    Reset half nicht.
    Bei einem Mastervolt Servicebetrieb ein Update aufspielen
    lassen und seitdem keine Probleme mehr.
    Gruß Uwe

  • Die Fa Veregge & Welz GmbH ist kompetent , Herr Eickmeyer hat uns mal bei unserer ersten Mastervolt im Dethlefs weitergeholfen. Die haben auch einen Datenzugriff deiner Anlage von Mastervolt. Ich denke da muss die System und Baterieladekennlinie angepasst werden. Sollte eine sache sein, die in 1-2 Stunden mit Online Update zu Mastervolt zu ändern sein. Aber die sind immer sehr voll im Kalender.

  • @JEF: der Strom wird über den Shunt ermittelt. Eigentlich ist ein Shunt nur ein sehr kleiner Widerstand, über den die Spannung gemessen wird. Diese Spannung ist dann proportional zum Strom. Der Mastershunt macht aber noch mehr: er hat eine eingebaute Uhr und berechnet die entnommene und zugeführte Energie (Ah), den Maximalstrom und loggt die Maximal- und Minimalspannung. Die Daten werden dann den anderen Komponenten über den Bus mitgeteilt.
    Die Wechselströme und -Spannungen werden wohl direkt in der MassCombi gemessen.


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    genau richtig was Du da beschreibst.
    Bleibt jedoch die Frage der unterschiedlichen Stromanzeigewerte im Mastervolt bzw. Mastershunt.
    Wer steuert somit das Ladegerät im Mastervolt?
    Wer ist hier Master und wer Slave.

  • Hallo Jef,


    der Unterschied resultiert m.E. aus dem Spannungsabfall auf der Leitung vom Masscombi zum Mastershunt. Die Spannung am Shunt spiegelt die Batteriespannung genauer wider, da sie ja näher an der Batterie gemessen wird. Leider kann ich dir aber nicht sagen, auf welchen Wert die Softwareentwickler nun zugreifen. Aber dieser Wert ist nur für die Umschaltung von Bulk auf Absorption wichtig und kann übrigens leicht über die PC-Software angepasst werden. Du schreibst aber, dass dein Problem bei der Umschaltung von Absorption zu Floating liegt... das ist aber zeitgesteuert und die tatsächliche Spannung ist dafür egal.


    Wie alt sind deine Batterien? Und was wird im Masterview für ein CEF-Wert angezeigt?


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    der Spannungsunterschied ist egal, bzw. gering.
    Mein Problem sind die unterschiedlichen Ströme im Mastervolt u. Shunt.
    Außerdem geht das Ladegerät aus diesem Grund nicht auf Floatspannung 13,6V runter.
    (Diese Prozedur ist nicht rein Zeitgesteuert)
    Was zu einem Überkochen der Batterien führt.
    CEF Wert Alter u. Kapazität sind ok.
    Habe hier im Forum aber glücklicherweise jemanden gefunden, der Software, sowie Interface Besitz.
    Wenn ich Glück habe ist mein Problem dann am Samstag Geschichte.
    Werde berichten.
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo Klaus,
    nach der Spannungsanzeige im CBE ist nicht mein Problem. Die kann man wie Du sagst „justieren“ und ist nur ein Schätzeisen.


    Die Strommessung Mastershunt (lediglich Batteriespannung u. Batteriestrom) und Mastervolt sind jedoch 2 unterschiedlich gemessene Werte u. sollten nahezu gleich sein. Sind sie aber bei mir nicht.
    Daraus resultiert die Fehlerhaft Ladekennlinie der Batterien.


    Zur Messung:
    Gemessen wird im Mastervolt AC Netzspannung u.Netzstrom,
    sowie AC Ausgangsspannung und Ausgangsstrom.
    Weiterhin die DC Spannung u. Strom vom Ausgang des Ladegerätes.
    Anzeige im Mastervoltpaneel.
    Aber nun gut. Samstag werden wir hoffentlich schlauer sein.
    Viele Grüße
    JEF

  • Hallo zusammen,


    zur Spannungsmessung: die DC-Spannung wird an zwei Punkten gemessen. Zum einen am Shunt und zum anderen im Masscombi. Die Werte werden über den Bus gesendet und sind im Masterview ablesbar. Die Differenz zwischen diesen Spannungen spiegelt den Spannungsabfall vom Kabel und den Kontaktstellen zwischen Masscombi und Mastershunt wider.
    Zur Strommessung: auch der Strom wird an denselben Stellen gemessen. Im Masterview kann man über das Masscombi-Menü und über das Mastershunt-Menü die jeweiligen Werte ablesen. Meine Anlage befindet sich gerade im Ladezustand und es werden z.B. im Masscombi 2,5A und im Mastershunt 0,4A angezeigt. Die Differenz (2,1A) ist natürlich der Ruhestrom plus aktuelle Verbraucher minus Solarstrom.
    Die Zuordnung der Werte ist in den beiden Menüs Mastershunt und Masscombi eindeutig. Im Easymenü, welches man sich ja frei konfigurieren kann ist das dann leider nicht mehr so...


    Die CBE-Anzeigen sind nur Schätzeisen. Sie könnten zwar kalibriert werden. Ob sie dann aber wirklich linear arbeiten habe ich nicht getestet. Für mich ist die CBE lediglich eine grobe Infoquelle...


    LG
    Uwe

  • Oh, hatte leider keine Zeit, aber Uwe hat im Prinzip alles gesagt, was zu Sagen ist!
    Du kannst mit dem Interface keine Fehler auslesen, sondern nur eingestellte Werte verändern!
    Eventuelle Fehlercodes werden beim EInschalten der Mass Combi über die Leuchtdioden angezeigt!
    Auf jeden Fall solltest du die korrekte Einstellung der Dipp Schalter auf der Platine überprüfen,
    dazu brauchst du nur den Deckel über den Anschüssen der Mass Combi entfernen!
    Die Belegung der Dipp Schalter und die Fehlercodes findest du in der Bedienungsanleitung!

  • Moin Uwe,
    ja, so verstehe ich das auch und ist ok.
    Aber noch mal eine Frage.
    Welche Zeit ist bei Dir eingestellt wann von Absorption auf Floatspannung umgestellt wird.
    Bei mir sind das 16 Std. mit 14,4 V bei 20 Grad. Das erscheint mir für Gel Batterien doch sehr lange.
    Und ich habe noch nie erlebt, daß die Floatspannung auf 13,6 V abgesunken ist.
    Es funktioniert bei mir ja alles wunderbar. Habe nur Angst das meine Batterien für zu lange Zeit zu hohe Spannung bekommen.
    Beim Solar Laderegler funktioniert die 14,4 zu 13,6 V Umschaltung.


    Viele Grüße
    JEF

  • Hier siehst du meine ursprüngliche Einstellung vor dem Umbau!


    LiFeYPO4-400AH-12V Lithium Batterie

    Du siehst zwar im Programm, das der Dipp Schalter auf AGM/Gel steht,
    aber nicht das die Floatspannung sich dadurch um 0,55V erhöht,
    des weiteren erhöht sich auch die Spannnung durch den Temperaturfühler um mindestens 0,5V!


    Das habe ich durch die Umstellung auf Lithium herausgefunden,
    da ich auch erst die Absorbtions/Floatspannung ( bei Lithium gleich) nicht unter 14v bekommen habe!