Längenmessungen

  • Hi alle zusammen,


    ich bin seit jeher technikaffin und ich liebe es die Technik ihren Job machen zu lassen.


    Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Laser-Enfernungsmesser mit integrierter Zieloptik für den Außenbereich und großer Reichweite, eine Laserbrille, eine Zieltafel mit Reflektoren für schwieriges Umfeld sowie ein Mini-Tisch-Stativ als Hilfsmittel für die indirekten Längenmessungen.


    Der Spielwiese ist angerichtet und ich bin die Tage Abends sehr müde ins Bett gefallen: Zuviel Bewegung, zuviel frische Luft, zuviel Freude über das Spielzeug ... .


    Das Messgerät werde ich primär zum Einsatz bringen, wenn im Grenzbereich Brücken und sonstige Straßenüberhänge auf ihre Durchfahrtshöhen zu überprüfen sind. Natürlich kann es auch zur Ermittlung der Stellplatzgröße und eventueller Überbauten verwendet werden, einmalig auch für die Festlegung der Fahrzeugabmessungen, etc., etc..

    Für die indirekten Längenmessungen sind vier verschiedene Messfunktionen verbaut, die auf Pythagorasmessungen (Oh je, lange ist meine Schulzeit schon her) basieren.


    Es reicht für die Ermittlung der Durchfahrtshöhe einer Brücke aus in einer gewissen Entfernung zu stehen, das Messgerät mit der integrieren Wasserwaage horizontal auszurichten, sodass ein rechter Winkel zur gesuchten Länge besteht. Es werden je nach Messfunktion zwei bis drei Einzelmessungen benötigt, mehr ist es nicht.


    Die Frage aller Fragen in einem Forum ist wie immer:


    Brauche ich so ein Ding wirklich?


    Die Antwort ist ein klares nein, weil es auch anders geht.


    Wer allerdings Technik liebt und seine Spielwiese benötigt - so wie ich - wird daran gefallen finden. Der Laser-Entfernungsmesser arbeitet äußert präzise und es hat den Vorteil, dass ich nicht unbedingt unter die Brücke muß um deren Höhe zu ermitteln.


    Die Laserbrille wird bei sonnigem Wetter benötigt. Die Zieltafel nur dann, wenn es keinen Anschlag für die Längenmessung gibt. Das Mini-Tisch-Stativ benötigt man für die indirekten Längenmessungen.



    Viele Grüße


    Rolf

  • :D Was es nicht alles gibt ...


    Haben gerade unser Schlafzimmer und das Büro neu ausgebaut...


    Für den Bodenbelag im Schlafzimmer habe ich mit dem Zollstock die exakten Maße genommen. 4,80m x 5,20m und dann großzügig auf 12m 2 aufgerundet ....


    Fazit: korrekt gemessen aber zu dusslig zum Rechnen ...
    (Musste dann noch 12qm nachholen :/ )


    vG
    Martin

  • Moin Rolf,
    schon mal darüber nachgedacht,mit Tesla zu sprechen,ob
    die dein Womo umbauen können ?
    Dann brauchst du auch selber nicht mehr Fahren und kannst
    hinten ne Runde schlafen auf der Fahrt in den Urlaub. ;)
    Und Hindernisse stören dich dann auch nicht mehr.
    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    das ist schon ein tolles Spielzeug, was Du Dir da gegönnt hast. Wenn man Freude an Technik hat, kann ich nachvollziehen, dass man daran Spaß hat, sich damit zu beschäftigen. Meiner Erfahrung nach, bleibt der Spaß aber oft nach einiger Zeit auf der Strecke, weil solche Geräte auch die Beschäftigung mit ihnen erfordern. D.h. wenn man sie nicht regelmäßig verwendet, vergisst man, wie die Funktionalitäten bedient werden. Dann muss man sich erst wieder einarbeiten und das frisst dann Zeit an einer Stelle, wo man es gerne schnell erledigen möchte. Daher landen solche, doch etwas komplexeren Geräte bei mir nach einiger Zeit meistens im Nirwana meines Kellers. Dann ist es schade um das Geld, denn günstig sind solche Teile nicht.


    Bei mir muss Technik idealerweise intuitiv funktionieren. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf diverse Funktionalitäten, die ich meistens ohnehin nur seeeehr selten in der Praxis benötige (und dann geht es wie bei Martin auch im Trial-und-Error-Modus ;( ). Daher habe ich zwar auch einen Lasermesser an Bord, um für die Eventualität gerüstet zu sein aber eben ein sehr einfaches Gerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lass´ Dir dadurch aber bitte nicht den Spaß an dem Teil rauben. Ich finde es andererseits auch immer beeindruckend, wenn ich mitbekomme, was Andere so drauf haben. Da kann ich dann oft nur den Hut ziehen und hoffe, dass diejenigen dann neben mir auf dem Stellplatz stehen, wenn ich die Sonderfunktion tatsächlich mal brauche. ^^


    Gruß, Thomas

  • Rolf, bis Du aufgerüstet hast, sind schon drei 40 Tonner unter der Brücke durch. :thumbup:
    Die Nummer auf dem Stellplatz stelle ich mir gerade bildlich vor. Laser, Brille, Umseck-Gerät und 100 Zuschauer.
    Es wird nicht lange dauern, und Du bist bei Youtube! ;)

  • Hallo Rolf, da bin ich schon etwas weiter. Ich plane gerade einen Rakettenwerfer auf dem Dach zu installieren , Hinernisse weg zu sprengen. Problem ist noch , das Dach vor dem heißen Rückstrahler zu sichern. :D


    Gruss Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf, da bin ich schon etwas weiter. Ich plane gerade einen Rakettenwerfer auf dem Dach zu installieren , Hinernisse weg zu sprengen. Problem ist noch , das Dach vor dem heißen Rückstrahler zu sichern.


    Gruss Heinz

    Hallo Heinz,


    dann kannst Du Deine Dachkameras zu Zielfernrohren erweitern. Einfach ein Fadenkreuz auf die Linse kleben. :D


    Gruß, Thomas

  • Hi alle zusammen,


    vom Grillen zurück lese ich Eure Beiträge zu meinem Post.


    Einfach herrlich, ich hatte viel Freude beim Lesen!


    Gerade, wenn man es sich bildlich vorstellt, wie Berndson es auf den Punkt treffend beschreibt.



    Viele Grüße


    Rolf


    ;)

  • Hallo Zoppel,


    gib mal Deine Rufnummer, dann kann ich Dich zu Hilfe rufen, wenn ich einmal vor
    einer brenzligen Durchfahrt stehe ;)


    Kommst dann halt mal kurz vorbei und vermisst das Ding :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Und wenn du dann wissenschaftlich exakt mit einer Genauigkeit von 99,9 % die Durchfahrtshöhe der Brücke ermittelt hat, kannst du dich vor die wartende Autoschlange stellen und die Höhe tanzen.


    :D

  • @Zoppel


    Da der Plastikbomber gerade in der Planung ist, solltest Du Montag anrufen und die Radhäuser nach oben erweitern lassen.
    Sollte das Lasergerät eine indiskutabele Höhe nach deinen Messungen ergeben, hast die die dynamische Tieferlegung deines neue Luftfahrwerk. welches dein neues vom Götz entwickelte Morellottytieferlegungsluftfahrwerk um 100mm runterlegt, damit Du durchschlüpfen kannst.
    Macht sich auch Top auf dem Tunergrandprix und da sind die Stellplätze ohne Kosten incl.V+E ;):D

  • Aber dann bitte konsequent sein und neben dem Morello-Rennfahrwerk auch den Morello-das-ist-Manufaktur-Götzkühler verbauen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also, bei den Durchfahrten gibt es immer zwei Möglichkeiten:


    1. Mit wissenschaftlichen Methoden nachmessen …. oder …
    2. Optimismus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Götzigen Kühler könnten wir dann mir einem frei programierbaren Digitalem mesurement ECU fernsteuern und einen elektronischen mit Solarstrom gesteuertem Lüfter steuern. Einer der per App dann ab und zu geschaltet werden kann, sollte im Tunnel mal die Lüftung ausfallen und die Lasertaschenlampe leer sein .