Dometic RMDT 8555

  • Hallo


    Hat jemand den gleichen Kühlschrank mit Backofen eingebaut. Bei mir funktioniert der Kühlschrank, jedoch beim Backofen tut's die Piezo-Zündung nicht mehr. Backofen hat zwar Licht beim drücken der Taste, Gas kommt auch, jedoch muss ich mit Feuerzeug zünden. Gas bleibt dann auch an. Der Kontaktknopf beim Backofentüre -schliessen habe ich getestet, Sicherungen sind alle ok., jedoch fehlt mir ein Elektroplan des Backofens. In der Installationsanleitung von Dometc ist der Backofen nicht aufgeführt. Bei Dometic direkt findet sich nicht mal mein Typ obwohl ich unter Seriennr. usw. gesucht habe.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo,
    gut ist schon mal das er heizt.


    Hast du mit Grill?


    Hörst du die Piezo-Zündung (klacken) ?


    Die Piezo-Zündungsspitze ist abgenutzt und ist zu weit weg vom Metall.


    Gruß Bussi

  • Nein die Zündung klackt nicht. Habe keinen Grill, war Spezialbestellung, da wir ab u. zu auch einen grösseren Zopf backen.
    Gruss

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Wenn es nicht klackt, ist leider die Piezo-Zündung defekt und muß neu eingebaut werden.


    Kosten schätze ich ca. 20 - 50 € Material

  • Hallo, das Naheliegenste wäre, das das Kabel unterbrochen ist!
    Einfach mal das obere Lüftungsgitter an der Außenwand abnehmen und nachschauen!

  • genau, gute Frage. Hat es ueberhaupt schonmal funktioniert? Wenn ja, schick mir mal die S/N per PN, dann hake ich da gern mal nach - bin aber gerade unterwegs...

    Hallo ihr beiden,


    ich lerne gerne immer wieder dazu.


    Mir ist kein Womo-Gasbackofen ohne Piezozündung bekannt.


    Welche Backöfen sollen das sein ?


    Wie zünden die das Gas ?


    Gruß Bussi

  • Hallo


    Hat jemand den gleichen Kühlschrank mit Backofen eingebaut. Bei mir funktioniert der Kühlschrank, jedoch beim Backofen tut's die Piezo-Zündung nicht mehr. Backofen hat zwar Licht beim drücken der Taste, Gas kommt auch, jedoch muss ich mit Feuerzeug zünden. Gas bleibt dann auch an. Der Kontaktknopf beim Backofentüre -schliessen habe ich getestet, Sicherungen sind alle ok., jedoch fehlt mir ein Elektroplan des Backofens. In der Installationsanleitung von Dometc ist der Backofen nicht aufgeführt. Bei Dometic direkt findet sich nicht mal mein Typ obwohl ich unter Seriennr. usw. gesucht habe.


    Hallo,


    schau mal Punkt 4.11.


    Ich wußte gar nicht das es für den Zünder eine Batterie gibt.


    Vielleicht hat der Backofen auch eine Batterie zum Zünden?



    https://www.camping-family.de/…ber_Ku%CC%88hlschrank.pdf


    und schau mal hier:


    http://www.dometicersatzteile2…/Ersatzteile_Gasbackoefen


    Gruß Bussi

  • Hallo,


    meine Backöfen hatten alle elektrische Zündung, Piezo hatte keiner.


    Habe gestern mal an meinem Tec Tower geguckt, gesehen habe ich die Funken auch nicht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Hat jemand den gleichen Kühlschrank mit Backofen eingebaut. Bei mir funktioniert der Kühlschrank, jedoch beim Backofen tut's die Piezo-Zündung nicht mehr. Backofen hat zwar Licht beim drücken der Taste, Gas kommt auch, jedoch muss ich mit Feuerzeug zünden. Gas bleibt dann auch an. Der Kontaktknopf beim Backofentüre -schliessen habe ich getestet, Sicherungen sind alle ok., jedoch fehlt mir ein Elektroplan des Backofens. In der Installationsanleitung von Dometc ist der Backofen nicht aufgeführt. Bei Dometic direkt findet sich nicht mal mein Typ obwohl ich unter Seriennr. usw. gesucht habe.

    Hallo juerg01,
    schau mal in diese Einbauanleitung RMD 8555 als .pdf beigefügt werde diese dann auch in die Datenbank legen.
    Gruß Ambra


    PS: vielleicht ist auch das Gas Relais defekt, ich hatte dies schon mal 2014 und musste es austauschen, oder aber der Brenner ist durch eventuellen Abbrand ( Zunder ) nicht mehr Zünd fähig, allerdings solltest Du dann
    das bekannte Klicken hören. Ein Versuch ist es Wert, viel Erfolg :thumbup:


    :doof:;) aber man kann sich ja verbessern, hier die Ansicht des Backofen bzw. Typenschild, nehme an das Zündgerät ist hin, man kann es auf dem Bild gut erkennen. Es gibt in Ebay ein Angebot für das
    komplette Ersatzteil Paket, vielleicht hilft es :?:http://www.ebay.de/itm/like/27…m=272392363124&rmvSB=true

  • Danke für die vielen Hinweise. In der Zwischenzeit ist auch der Kühlschrank komplett ausgestiegen . Das Licht im Backofen geht auch nicht mehr. Ich habe die 12 Volt dauerstromzuleitungen ans Elektronikteil gemessen, diese sind ok. Nun ist's wohl der Elektronikteil der alles steuert. Das Teil ist bestellt. Super wie ihr euch ins Zeug legt.

  • Es ist komplex, 8555 Rmd ist nicht mit Backofen, das 'T' macht den Backofen aus (RMDT). Zudem gibts bei meinem Modell keine Batterie, die Bedienungsfelder des Kühlschrankes sind Folientasten. Dometic hat mir jetzt zugesichert die Elektropläne für den Backofen zuzustellen. Für den Kühlschrank mit Backofen gibts zwar einen Einbauplan.....jedoch wird der Backofen darin schlicht weggelassen. Grund: jeder Hersteller wähle einen anderen Backofen für den TEC tower... ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was bei einer Rückrufaktion geschieht, da ja kaum jemand noch weiss, wer was wo verbaut hat. Nun jetzt bin ich vom Thema abgerutscht, melde mich wenn alles wieder läut.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Kennst du den Unterschied zwischen Concorde u. Morelo ?


    Es gibt keinen.


    Denn beide Wissen nicht was sie bauen/einbauen :D


    Ob ich noch erlebe das die Womohersteller das hinbekommen :D


    Gruß Bussi

  • :D Ich glaube eher, das sich ein anderer Konkurent die Fehler der Beiden zu nutze macht um deren Marktanteile zu bekommen!

  • Kennst du den Unterschied zwischen Concorde u. Morelo ?


    Es gibt keinen.


    Denn beide Wissen nicht was sie bauen/einbauen :D

    ich habe noch einen: bei einem *weiss* ich aus eigener leidvoller Erfahrung, wie zusammengeferkelt so'n Leidenschaffendes Mobil sein kann, und wie still der Kunden"service" bei Gewaehrleistungen. Beim anderen Hersteller habe ich das mangels Fahrzeug noch nicht erlebt.


    :D Ich glaube eher, das sich ein anderer Konkurent die Fehler der Beiden zu nutze macht um deren Marktanteile zu bekommen!

    tut er das nicht jetzt schon? Oder meinst Du den neuen, der sich aus deren Ueberresten gründet? :P

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • könnt ihr Euch vorstellen, was für ein Kundenbindungsprogramm dies wäre, wenn mein Händler bei einem Anruf von meinem Handy über seine Datenbank gleich sehen würde wer anruft u. mit welchem Fahrzeug? Beim Stichwort Kühlschrank würde die Typenettikette erscheinen u. daraus die Liste der Ersatzteile, mit geschicktem Nachfragen, könnte er gleich das Ersatzteil bestellen, ohne mühsame Nachfragen usw....... mit der gewonnen Zeit dürfte er dann ruhig mit mir einwenig plaudern ;);) . Ist dies so verfehlt? - klar man kann noch weiter gehen wie dies teilweise gewisse Autofirmen tun, so dass es einem unheimlich wird: 'hallo Morelo-Fahrer - vorne rechts ist eine Tankstelle, dein Motor braucht 0.5 Liter Öl... aber sicher kann man mehr tun als heute geboten wird. Wer fitter ist wird überleben, die anderen brauchen wir nicht!

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)