Charisma schwarz foliieren

  • vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mittlerweile bin ich ein Schritt weiter gekommen.


    Mein Folierer würde es gerne umsetzten, meinte aber auch ich sollte mal meinen Lackierer nach einem Angebot fragen.


    Gesagt getan...
    Zitat vom Lackierer.


    " Bloss nicht schwarz lackieren, sonst würden durch die extreme Hitzeentwicklung wellen im Lack einstehen"



    was meint ihr?
    Es gibt doch auch schwarze Busse .
    Die haben sicherlich nicht so ein Sandwich Aufbau, aber trotzdem....

  • Hallo Tim,


    kann ich weder schwarze Folie aufziehen noch einen lackieren.


    Also unser Liner, Ankunft Samstag, ist schwarz lackiert...das Dach ist weiterhin weiß. Allerdings durch die Erhöhung siehst man es von unten kaum.


    Da es bekanntlich unzählige schwarze Autos gibt und diese auch im Freien stehen...müssten die ja alle nach kurzer Zeit matt aussehen und dann ihren Lack ganz verlieren.
    Ich glaube dein Lackierer will den Auftrag nicht...


    Der Mini in unseren Liner ist eigentlich weiß aber schwarz foliert. An der einen Seitentür ist wohl der Vorbesitzer einmal mit dem Schlüssel hängen geblieben und so entstand in der Folie ein ganz kleiner Riss. Um dies zu reparieren müsste jetzt die gesamte Tür neu foliert werden. Folie kann man nicht eben mal ausbessern wie Lack....Das ist sicher ein Kostenfaktor....
    Oder du machst es wie wir und besorgst einen schönen Aufkleber für die Tür....


    Aber ich denke Dieter kann das viel besser erklären als ich.


    Ich finde unseren Night-Liner einfach nur schön...und wegen der Hitze kann ich nichts sagen aber wir haben eh immer Tür und Fenster auf und für alle Fälle eben Klimaanlage...


    LG Karo

    • Offizieller Beitrag

    " Bloss nicht schwarz lackieren, sonst würden durch die extreme Hitzeentwicklung wellen im Lack einstehen"

    Also vorstellen kann ich mir das nicht. Wenn der Lack sich wellen würde, dann wäre es doch nur eine Frage der Zeit, bis der abbröselt. Aber wenn der gute Mann so schlecht lackieren kann, dass der nicht auf dem Blech hält, wäre das nicht der Fachmann meiner Wahl.


    Eher meint er wohl, dass sich die Alu-Wand wellen könnte. Das wiederum dürfte aber dadurch verhindert werden, dass die Wand vollflächig verklebt ist und so eine Sandwichwand ist dann ja stabil, wie eine feste Platte. Wenn sich da was wellt, wäre das schon ein erheblicher Mangel, weil sich dann das Blech von der Wand gelöst hätte.


    Mit der Folie bist Du m.E. aber auch gut bedient. Wenn Du das Fahrzeug später einmal wieder in anderer Farbe sehen möchtest, ist die Entfernung der Folie wesentlich einfacher (und sicher auch günstiger), als wenn das Fahrzeug erneut komplett lackiert werden müsste. Für einen Wiederverkauf ist das sicher auch ein Argument.


    Das neue Fahrzeug von Dieter und Karo ( Pistenschreck (Dieter)) ist m.W. auch lackiert und nur die Dekore sind foliert. Das hält offensichtlich ja auch recht gut.


    Gruß, Thomas

  • NB bietet ja für ca. 12.000 Euro eine Individuallackierung für den Flair an. Mal abgesehen davon, dass die Meisten bei dem Kurs wohl ehr darauf verzichten, sollte es doch möglich sein, mal einen Händler od in Polch zu fragen.
    Gibt es eine Farbauswahl oder machen die wirklich alles?
    Wenn schwarz im Programm ist, geht es bei allen anderen Karren auch. Der Aufbau ist im Gegensatz zu einem PKW oder Bus schon ein anderer und nicht vergleichbar!

  • Wir habe ja auch einen mit Sonderlackierung. Der Vorteil liegt in der dicken Lackschicht bzw. Pulverbeschichtung was sich nach 17 Jahren als wirklich positiv bewährt hat. Das WOMO steht da wie neu. Nachteil ist tatsächlich die Hitzeentwicklung gegenüber der weißen Version. Bei Sonne wird die Oberfläche deutlich heißer. An den GFK Teilen gibt es erste Klarlackschäden durch abplatzen. Die Aluminiumteile sind hiervon nicht betroffen

  • Unser Womo war Schwarz, wenn der mit der Seite zur Sonne stand wurde der Lack über 90 Grad heiss.Bei der grossen Fläche hatte ich dann arge Bedenken, was sich auch bestätigt hat, als sich eine tellergrosse Blase gebildet hatte.Dort hat sich das GFK vom Schaum gelöst. Wenn man das Thema schwarze Sandwichplatten googelt, ist dies auch ein viel diskutiertes.Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit der schwarzen Farbe gemacht.
    Das war auch der Grund weshalb das Womo neu lackiert wurde! Mit der hellen Farbe habe ich keine Probleme mehr. Im Innenraum ist die Temperatur zu vorher/nachher gleich.
    Lg. Michael

  • Schwarz Folieren oder Lackieren!
    es nur eine Frage der Zeit bis sich das Blech vom Schaum löst.
    Die Ausdehnung beträgt ca.1mm auf dem Meter.
    Der Temperaturunterschied beträgt ca. 25Grad zwischen weiss und Schwarz.
    Also ich würde es lassen.

  • Moin,sie hätte den Ausbau in die warme Kabine schrauben sollen,oder sie um diesen 1cm etwas auf dehnen müssen,damit die Kabine vorgespannt ist :rolleyes:


    Das Material muss arbeiten können ! Von minus 20° bis Plus 40 ° im Sommer ,muss ein Aufbau ausgleichen können.

  • Also unser Liner, Ankunft Samstag, ist schwarz lackiert...das Dach ist weiterhin weiß. Allerdings durch die Erhöhung siehst man es von unten kaum.

    Gibt es schon BIlder von deinem Schmuckstück?


    Also ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.
    Meine neue Firma hat als Grundfarbe pech schwarz und die Schrift ist weiss matt!!!


    Bekomme ich von Concorde eine verlässliche Antwort?
    Armin Dietz?

  • Ich habe hier noch Bilder von dem Gfk was sich vom Schaum gelöst hat. Wir haben das rausgeschnitten und neu laminiert.
    Das hat ein Bootsbaumeister gemacht, damit ist das wieder ok. Bei Gfk ist das kein Problem zumal das Material 5 mm stark ist.

  • Moin,was sind denn das für Fenster ,in deinem schwarzen Volkner ? Das sind doch Glas Klapp Fenster ?
    Steht da ein Hersteller drauf ?


    Wieso wurde eigentlich kein Kleber in diese Beule eingebracht,und dann wieder auf das sandwich gepresst ?



    Es grüsst,der :00000441:

  • Gibt es schon BIlder von deinem Schmuckstück?
    Also ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.
    Meine neue Firma hat als Grundfarbe pech schwarz und die Schrift ist weiss matt!!!


    Bekomme ich von Concorde eine verlässliche Antwort?
    Armin Dietz?

    HUHU du....
    hier findest du Bilder:


    schaust du hier unter Vorfreude "Jetzt gibt es kein zurück mehr, der Neue Alte ist bestellt"


    LG Karo

  • Ja sind Glas Klapp Fenster, der Hersteller istCleff.
    Die Blase hatten wir angebohrt,um sicherzugehen das es das es nicht nur der Lack bzw.das Gelcoat ist was sich gelöst hatte.
    Die 5mm Gfk sind so steif das man es mit der Hand nicht zurückdrücken konnte,deshalb hatten wir uns für die Brutale variante entschieden.
    Das ist zwar aufwändiger, aber damit hat man die Gewissheit das der Verbund wieder gegeben ist.Und so sieht er heute aus ^^
    Lg.Michael

  • Moin,besten Dank für deine Info. Und auch diese Scheiben können genau so Feuchtigkeit ziehen ? Sind also auch verklebt ,incl. Trocknungsmittel ?


    Warst du letztes Jahr im Sommer auf Römö ?


    Es grüsst,der :00000441:

    Sehr gern!
    Die Scheiben sind genauso,allerdings haben diese einen stärkeren Zwischenrahmen in dem sich das Granulat befindet.
    Bis jetzt sind die noch Ok.
    Ich hatte an meinen anderen Fz. Schiebefenster, kann jetzt aber sagen das mir die Ausstellfenster besser gefallen.
    Diese haben den Vorteil das die Öffnung grösser ist,und bei Regen aufbleiben können.
    Wir waren letztes Jahr in Polen,haben dort eine Rundreise bis zu den Masuren gemacht.
    Ein tolles Land wo wir uns sehr Wohl gefühlt haben.
    Lg.Michael ^^