Charisma schwarz foliieren

  • Moin zusammen,


    ich überlege mein Charisma komplett schwarz zu foliieren.
    Ich möchte das FZG als Werbeträger meine neuen Firma nutzen.


    Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Wärme im Sommer?


    Freue mich auf eure Erfahrungen


    Grüße von der heute sonnigen Nordsee
    Tim

  • In schwarz noch nicht aber wir haben vor Jahren unsere PKWs mit transparenter KFZ Folie bekleben lassen. Sieht auch heute noch super aus und wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht.
    Werde Ich zukünftig auch auf den Wohnmobilen statt der Keramik Versiegelung aufbringen lassen, ist nicht viel teurer aber dauerhaft.


    Wir waren in Solingen bei https://www.wrap-a-car.de/foli…k8EmLT-H_7doaAmBHEALw_wcB

  • Das Wohnmobil in komplett schwarz wüsste ich lediglich eine Erfahrung, die aber erst noch ein paar Tage/Wochen reifen muss. Der neue Besitzer eines solchen "Nightliners" wird sich da sicherlich dazu melden können. Einfach ein wenig abwarten.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tim,


    für die Fahrzeug-Folierung gibt es diverse Anbieter. In Polch gibt es noch den hier:
    https://www.print-plot.eu/


    Vor ein paar Jahren haben die mal ein Messefahrzeug für N&B mit Chrom-Folierung gemacht. Das sah schon sehr interessant aus:


    Wenn Du das Fahrzeug in Schwarz folieren lassen möchtest, würde ich empfehlen, das Dach trotzdem weiß zu lassen. Dort dürfte sich die Wärmewirkung am stärksten bemerkbar machen. Bei den lackierten Fahrzeugen macht man das ja auch so und der Eindruck ist trotzdem der eines volllackierten WoMo´s.


    Gruß, Thomas

  • @Fantom


    sieht echt heiß aus. Sollte ich meinen folieren lassen, dann wäre das eine Möglichkeit, die mir gefallen würde. Nur bekomme ich damit bestimmt nie mehr ein H-Kennzeichen :rolleyes:


    Was mich an dem NB stört, ist riesen Teil auf Ducattogestell. Da ist der Ärger mit der Traktion schon vorprogrammiert. Aber wenn man nur AB- gerade aus muss, geht es sicher.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bei schwarzer großflächiger Folierung wird sich die Wärmeeinwirkung auf die Wände/Dach deutlich erhöhen. Das kann evtl. zu Verspannungen der Wände oder Ablösen des äußeren Alublechs führen.


    Evtl. Hat das auch Einfluss auf Garantie, Gewährleistung oder Kulanz.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich meinen folieren lassen, dann wäre das eine Möglichkeit, die mir gefallen würde. Nur bekomme ich damit bestimmt nie mehr ein H-Kennzeichen

    Hallo Hartmut,
    da wäre ich noch nicht einmal sicher, ob das nicht egal ist. Unter der Folie bleibt das Fahrzeug ja im Original-Zustand und darauf kommt es m.W. ja vor allem an. Und wie Heisenberg geschrieben hat, geht das ja auch mit einer transparenten Schutzfolie. Also ob die Folie dann transparent ist oder nicht, dürfte dann auch wieder egal sein. Das kann man aber vorher sicher mit dem Amt klären. Auf jeden Fall würde Dein Bomber in Chrom wohl super aussehen. 8o:thumbup:

    Was mich an dem NB stört, ist riesen Teil auf Ducattogestell. Da ist der Ärger mit der Traktion schon vorprogrammiert.

    Das ist auch so bei den Dingern. Unser letzter war ja auch so ein Trumm und mit 5,6to Dauerlast bei technischem zGG von 5,5to permanent an bzw. über der Grenze. Das hat sich im Fahrverhalten und vor allem auch bei der Traktion ausgewirkt. Für mich war das ein wesentlicher Grund, das Fahrwerk zu wechseln.


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.


    Aber es gilt zu Bedenken das es bei so großen Fahrzeugen definitiv nicht ohne Stoßfuge gehen wird ! Das wird immer der Schwachpunkt bei der Sache sein.
    Bei schwarz, wegen der Temperatur bestimmt noch mehr !


    :00000156: Wenn Du den komplett schwarz folierts, darfst Du nicht mehr auf die großen Campingplätze wo die vielen Dauercamper sind ! Die denken ja der Bestatter kommt ! :ironie:


    Grüße wolfgang

  • Vorsicht, Jungs und Mädels ...


    nicht zu sehr abdriften. Nachher haben wir mit einmal und völlig überraschend ein solches Fahrzeug in unseren Reihen und dann heißt es auch hier immer "dä kömmt dä Bästatta" ...


    Alles was ihr zum Thema schreibt, könnte euch in den nächsten Wochen wieder "vor die Füße fallen" :D


    vG
    Martin

  • In schwarz noch nicht aber wir haben vor Jahren unsere PKWs mit transparenter KFZ Folie bekleben lassen. Sieht auch heute noch super aus und wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht.
    Werde Ich zukünftig auch auf den Wohnmobilen statt der Keramik Versiegelung aufbringen lassen, ist nicht viel teurer aber dauerhaft.


    Wir waren in Solingen bei https://www.wrap-a-car.de/foli…k8EmLT-H_7doaAmBHEALw_wcB

    Top Adresse hat die Nase bei einem unserer PKW"s gemacht :thumbup:

  • Top Adresse hat die Nase bei einem unserer PKW"s gemacht

    Wir waren in Solingen bei wrap-a-car.de/folierung-soling…k8EmLT-H_7doaAmBHEALw_wcB

    Ist das nicht der Schascha Bösel, der auch die Felgenreparaturen macht?

  • Tschuldigung Martin,
    ich hatte 30 Jahre beruflich damit zu tun, wir können noch viel derber ! Er, gehört auch zum Leben !


    Grüße wolfgang

    Hallo ihr beiden,
    ich muss jetzt Martin mal etwas in Schutz nehmen, er hat ein wenig Insiderwissen und wollte damit wohl jemanden, sagen wir mal schützen.
    Aber ich bin sicher die beiden Besitzer können das auch ab und 2 der Mitfahrer sind auch überwiegend schwarz.


    Es wurde ja an anderer Stelle schon erwähnt, das Beiboot passt zum Womo, das aber nicht nur in die Garage sondern auch von der Optik passen beide zueinander. :thumbup:

  • Na, da habt Ihr ja zwei Prachtexemplare !


    Aber für Fullblack müßt Ihr noch einiges nachretuschieren ! Oder ?
    Aber der linke mit dem weißen Strich, das find ich ja total super !
    Wenn wir uns mal treffen, müßt Ihr auf den besonders aufpassen ! Den würd ich ja sofort adoptieren !


    Grüße wolfgang

  • Na, da habt Ihr ja zwei Prachtexemplare !


    Aber für Fullblack müßt Ihr noch einiges nachretuschieren ! Oder ?
    Aber der linke mit dem weißen Strich, das find ich ja total super !
    Wenn wir uns mal treffen, müßt Ihr auf den besonders aufpassen ! Den würd ich ja sofort adoptieren !


    Grüße wolfgang

    Zum einen sind das zwei Weibchen und unsere Dicke geben wir nicht her. Ronja gehört schon über 8 Jahre zur Familie.
    Aber ausleihen zum Knuddeln dafür sind beide immer zu haben


    Und Fullblack haben wir beim Beiboot ja auch nicht, soll doch alles zusammen passen

  • In schwarz noch nicht aber wir haben vor Jahren unsere PKWs mit transparenter KFZ Folie bekleben lassen. Sieht auch heute noch super aus und wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht.
    Werde Ich zukünftig auch auf den Wohnmobilen statt der Keramik Versiegelung aufbringen lassen, ist nicht viel teurer aber dauerhaft.


    Wir waren in Solingen bei https://www.wrap-a-car.de/foli…k8EmLT-H_7doaAmBHEALw_wcB


    Transparente Folie statt Keramikversiegelung scheint mir eine tolle Idee zu sein, bin da noch gar nicht drauf gekommen...Bin mir zwar nicht sicher ob die neue Folie beim Entfernen später die originalen Folien beschädigen, aber das kann man ja herausfinden. Das ist sicher sehr viel haltbarer als eine Keramikversiegelung....Daumen hoch.





    Gruß Rufus

  • Ich bin da leider zu spät drauf gekommen.
    Die originalen Folien kann man mit Sicherheit aussparen - die habe da ein ganz feines Händchen für.


    Ich würde zukünftig wohl auch nur das Dach folieren lassen und die Seiten und das Fahrerhaus wie früher zweimal im Jahr mit Nano Versiegelung behandeln. Ist jeweils einen halben Tag Arbeit und hält fit :)


    Ich will auch nicht gegen die Keramik Versiegelung stänkern und der Preis ist mit Sicherheit auch gerechtfertigt für den Aufwand der dort betrieben wird, jedoch bin ich nicht von dem Mittel überzeugt welches in Kleve verwendet wird.
    Ich habe das jetzt 4 Monate drauf und der Effekt hat schon stark nachgelassen - war aber auch von Beginn an nie so wie ich es von der Nano Versiegelung gewöhnt bin.

  • Ich habe bei der genauen Betrachtung unseres Wohnmobils eine ganz neue Lösung entdeckt ... Der Aufbau ist bereits durch eine Beschichtung, ich glaube man nennt es "Lack" geschützt und den pflege ich einfach mit ganz normalen Mitteln, wie es das jeweilige Material braucht :D
    Wenn man den Aufbau, der ja eigentlich durch den Lack geschützt sein sollte, mit einer Folierung schützt, was schützt dann die Folierung? Ich weiß nicht ... bin ich nicht pingelig genug ?(


    Unser Fahrzeug wird regelmäßig gewaschen und wenn ich Zeit und Lust drauf habe, dann wird er poliert (einmal im Jahr, so wie Lust und Laune es hergeben). Für das ersparte Geld gönne ich es mir mal auf einen Auftrag zu verzichten, kaufe mir einen neuen Liegestuhl und halte den Bauch in die Sonne. Das ist mir wichtiger als Keramikversiegelung mit zweifelhaften Nutzen, Folierung zum Lackschutz oder andere wertvolle Mittel. Ich vertraue darauf und hoffe, dass der Lack das tut was er soll - das Fahrzeug vor Witterungseinflüssen zu schützen und dem Fahrzeug einen ansehnlichen Anblick zu geben. Oma hatte immer ein Taschentuch in der Tasche um die Schnoddernase der Enkel sauber zu halten. Ich habe keinen Putzlappen in der Tasche ...


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin,
    genau so ist das für uns auch.
    Man lässt ja auch nicht alle Pkw´s folieren oder mit einer Keramikversiegelung behandeln,
    damit der Lack geschützt wird, wenn sie draussen stehen.
    Man kann für alles viel Geld ausgeben , jeder hat andere Prioritäten, aber es muss schon Sinn
    ergeben. Fahrzeuge sind ja für „ draussen“ gemacht .


    LG Luna