Zenralverriegelung Garagenklappe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Problem mit meinen Garagenklappe:


    Ich habe heute die Bordbatterie getauscht. Leider gibt es nach dem Anklemmen der neuen Batterie ein Problem. Die Zentralverrieglung schließt und öffnet die Garagenklappen nicht mehr.


    Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Die Garagenklappen kann ich nur mit der Notentriegelung öffnen. Ich kann den Fehler nicht finden.


    Für die Notentriegelung wird ein Relais kurz mit Strom aus der Fahrzeugbatterie versorgt. In der Garage habe ich einen Block mit 4 Relais, die auf den Iveco Schlüssel ragieren.


    Hat jemand eine Idee ? Flair aus Ende 2015


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Hast du schon die Sicherungen in der Stauklappe links neben der Aufbautür kontrolliert? Ich hätte das Problem auch schon, allerdings ist meiner Baujahr 2018 und weiss nicht ob die Sicherungen bei denem da auch sind.


    Gruss Reiches

  • Ruf den Notdienst an. Herr Barz ist eine wahre Konifere und bis 22 Uhr erreichbar!
    SN des Fahrzeugs bereithalten!

  • Da sind bei mir 2 SIcherungen drin, hinter dem abnehmbaren Trennwandteil. Leider sind die beide OK und es funktioniert trotzdem nicht.

  • Ruf den Notdienst an. Herr Barz ist eine wahre Konifere und bis 22 Uhr erreichbar!
    SN des Fahrzeugs bereithalten!

    Hast du die Nummer parat?


    Ist der auch am Samstag erreichbar?

  • Hallo,
    Hegotec Zentralverriegelung ?
    Wenn ja musst du den Strom der Zentrale abklemmen und die Garagenklappe per Notentriegelung öffnen.
    Wenn die Klappe offen ist die Zentrale wieder anschließen.
    Keine Ahnung warum, hat bei mir aber die Lösung gebracht



    LG


    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du da nicht weiter kommst, wäre Herr Barz (Bereich Technik) bei N&B sicher eine Hilfe. Er steht im NiBi-Forum oft mit Rat zur Seite und hat dort schon manches Problem per "Ferndiagnose" gelöst: +49-2654-933–390. Wenn Du ihn nicht erreichst, versuche es bei Herrn Kunze: +49-2654-933–108 (Service-Center).
    Gruß, Thomas

    Sorry, habe das erst jetzt gesehen. Herr Barz ist tatsächlich eine gute Adresse für solche Fragen.


    Gruß, Thomas

  • Sorry, habe das erst jetzt gesehen. Herr Barz ist tatsächlich eine gute Adresse für solche Fragen.
    Gruß, Thomas

    Das hilft nur am WE nix. Es gibt eine Mobilnummer außerhalb der Geschäftszeiten.
    Habe ich per PN weitergegeben.

  • Ist das die neue Zentrale? Ich habe keine Zentrale Steuerung, bei mir sind nur Relais verbaut.

  • Ruf den Notdienst an. Herr Barz ist eine wahre Konifere und bis 22 Uhr erreichbar!
    SN des Fahrzeugs bereithalten!

    Hi,


    Ich denke, du meinst eine Koryphäe, eine Konifere ist ein Nadelgewächs. :evil:

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Na dann

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Es ist gelöst! Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, aber am Ende war es ein krasser Fehler meinerseits.


    Bei der Demontage der alten Batterie habe ich ein Kabel am Pluspol abgeklemmt, welches meiner Meinung nach zum Shunt des Victron BMV führte. Dieses Kabel war aber zu kurz, da der Pluspol bei der neuen Batterie auf der anderen Seite liegt.


    Da es meiner Meinung nach ja nur der Shunt war, habe ich es erstmal nicht angeklemmt. Hätte ich mal genauer hingesehen, hätte ich direkt gemerkt, dass der gar nicht zum Messpunkt geht....


    Gestern Abend beim Studium des Bordbuchs ist mir die 30A Sicherung über den Weg gelaufen. Da hab ich mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich daran liegt. Heute vormittag habe ich das Kabel dann sofort verlängert und aufgelegt. Jetzt geht alles wieder wie gewohnt.....


    Wenigstens habe ich keinen NiBi Techniker am Wochenende stören müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Herrn Barz hatte ich auch schon zu tun. Der ist wirklich spitze - manchmal etwas mürrisch aber das passt trotzdem. Leider ist er wohl schon oder geht dieser Tage in Rente und hinterläßt sehr große Schuhe für die jungen Kollegen.

    Ja, man kann nur hoffen, dass er kompetent nachbesetzt wird. Es ist schon gut, jemanden im Werk zu haben, der bei einem kurzen Anruf pragmatische Hilfe leistet oder zumindest einen wichtigen Tipp gibt.


    Gruß, Thomas

  • Hey Jef,


    normalerweise kann man auch jedes Fach einzeln mit dem Schlüssel ent-/verriegeln.
    Falls es immer noch nicht sich öffnen lassen sollte, würde ich eher einen mechanischen Fehler am Schloßmechanismus vermuten und nicht an der Elektrik.
    Dazu müsstest Du mit einem dünnen Stück Metall, welches aber stabil genug sein muß (z.B. Nagelfeile) zwischen die Gummis drücken und versuchen den Schnapper nach unten zu drücken. Dazu schau Dir am besten den Aufbau des Schlosses an einer anderen Klappe an.


    Beste Grüße Peter