Anfrage zur Sternenkunde

  • Hallo und Anfrage an alle"Dickschifffahrer"
    Nach welchen Kriterien werden eigentlich Sterne bei Wohnmobilen vergeben?? :whistling: Wenn schon ein ausgebauter VW Caddy, T5, Ford Nugget, und andere Mini-Womo`s schon 4 Sterne erhalten, Fahrzeuge wie Flair, Credo oder Chic nur mit 5 Sternen bewertet werden, ist die Zuteilung schwer verständlich. ?( Zumal zwischen diesen WoMo`s einige Meter Nutz/Wohnraum und mind.100.000€ liegen. Soll ein vollwertiges Bad, anständige Heizung, ordentliche Isolierung, ausreichender Wasservorrat, nutzbare Küche und Sitzgruppe nur 1 Stern entsprechen?? ;(
    Wie soll erst ein Vergleich zu den Topmodellen der Premium Hersteller ausfallen, diese müsste dann 20-30 Sterne erhalten, um eine gewisse Gleichheit der Sternverteilung zu gewähren. <X
    Wir kauften unser WoMo nicht unbedingt nach Sternen sondern nach unseren Wünschen und Bedürfnissen, aber man erwartet bei einer Bewertung, einen gewissen Standard (z.B.Hotels)
    Das Internet sagt auch nichts zu dieser Sternbewertung aus, also scheint es nur eine werbewirksame Nutzung der Hersteller, ohne eine aussagefähige Qualitätsaussage zu sein .
    Kann jemand meine Wissenslücke teilweise schließen, wäre für mich sehr hilfreich, ich bin aber kein Sternenkrieger- die Macht sei mit euch. :vulcanwolf:


    Niedersächsiche Grüße ;)
    Freddy

  • Das kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an - wie häufig im Leben.
    Für einen Kastenwagenfahrer ist ein La Strada 5 Sterne plus, für einen Concorde-Fahrer z.B. hat ein Credo nur 4*, der Charisma 5* und der Liner plus 6*.


    Ich denke, die Sternenflotte ist sehr heterogen unterwegs und nicht vergleichbar, weil die Basis niemals einheitlich ist.


    Also Sterne vergessen und eine eigene Meinung bilden.


    vG
    Bernd

  • Nachtrag: Die Sterne werden auch von den "selbsternannten Fachzeitschriften" vergeben, kleben auch oft serienmäßig an Wohnmobilen div. Hersteller oder sind Hinweise den Prospekte. Sieht man recht häufig. Mich interessiert nur, nach welchen Kriterien wird ein Stern vergeben und von wem??
    Grundsätzlich sind die Sterne für mich bei einem WoMo nicht kaufentscheidend- entscheidend ist mein Eindruck.


    Bei Hotelbewertungen muß ja auch ein gewisser Mindeststandard erfüllt sein, um mit den angezeigten Sterne werben zu dürfen. Das gleich gilt doch auch in der Gastronomie. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Sternchen haben rein gar nichts mit der Qualität oder dem Standard des Mobils zu tun. Wie Bernd das schon schrieb, ist das eine Frage des eigenen Standpunktes und Anspruchsniveaus. Die sogenannten Fachzeitschriften berichten zu 99% nur über Volumenmodelle und kommen in der Linerklasse nur selten an. Daher werden auch Fahrzeuge hochgejubelt, die mit unseren Fahrzeugen nicht im Ansatz vergleichbar sind.


    Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass die Hersteller ja auch Werbetreibende sind und die Fachzeitschriften zum großen Teil davon leben. Da darf es keinen wundern, wenn sogar Einstiegsmodelle sehr gute Bewertungen bekommen.


    Im Ergebnis kann man nur feststellen, dass die Sterne irrelevant sind.


    Gruß, Thomas

  • Also wir sehen das mal ganz unterschiedlich.
    Als wir jung waren hatten wir erst einen Daihatsu Sparcar Wohnobil (Avantar) und danach wie viele im T2 , T3 und zum schluss der VW Baureihen im T4 unterwegs, alle samt für uns 4 Sterne Fahrzeuge.
    Dann die immer grösser über Dethleffs XXLA , Liner, Concorde Cruiser auf eine Vario auch da sind schnell 4 oder 5 Sterne problemlos zu vergeben.
    Aktuell fahren wir in einem Malibu GT640 den wir für die Irland Rundreise gekauft haben. Wenn man die Insel, die Strassen und die Plätze nimmt die wir bis dato ereicht haben, ist der Campervan für uns aktuell ein min. 4 Sterne Fahrzeug. Wir könnten nach aktueller Sichtweise Irland nicht besser bereisen.
    Bei den schmalen abgelegenen Wegen währen wir mit unserem Vario niemals an diese Orte gekommen.


  • Wie wir im Dezember 2014 von einem Wohnwagen Knaus Passat Baujahr 1971 (übernommen aus Erstbesitz) auf unseren derzeitigen Pössl Roadcruiser umgestiegen sind, war der Pössl für uns das "5 Sterne" Fahrzeug.
    Nach mittlerweile 4,5 Jahren hat sich der Anspruch nach oben verschoben und ich würde dem Pössl noch 3 Sterne geben was Raum und Komfort angeht. Bei der Flexibilität natürlich weiterhin 5 Sterne.


    So wie @Cruiser es sehr gut beschrieben hat, es kommt immer darauf an was man mit dem jeweiligen Fahrzeug vorhat und welche Ansprüche daran gestellt werden.


    Mich überrascht es immer wieder, wenn ich auf Messen sogenannte 5 Sterne Fahrzeuge der Volumenmodelle ansehe, auf ein solches Fahrzeug würde ich nicht wechseln wollen und da lieber unseren Kastenwagen weiterfahren.


    Grüße
    Stefan


  • Mich überrascht es immer wieder, wenn ich auf Messen sogenannte 5 Sterne Fahrzeuge der Volumenmodelle ansehe, auf ein solches Fahrzeug würde ich nicht wechseln wollen und da lieber unseren Kastenwagen weiterfahren.


    Grüße
    Stefan

    Das sehen wir ähnlich und denken aktuell nach, beide 5 Sterne Fahrzuge als Alternative zu behalten.
    Das große Mobil ist mit dem Anspruch des Lebens gekommen, aber der das Kleine erdet uns wieder. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Stefan,


    ganz genauso ist es uns immer ergangen, nur eben von WoMo zu WoMo. Jedes neue Fahrzeug war eine Klasse besser, die Ausstattung ist gewachsen und im Laufe der Zeit auch die Ansprüche. Unsere Fahrzeuge von früher, die uns bei der Neuanschaffung jedes mal große Freude gemacht haben, waren zum jeweiligen Zeitpunkt immer 5-Sterne-Fahrzeuge für uns. Heute würde ich das auch anders sehen aber das ist beim Blick in den Rückspiegel ja wohl immer so. ^^


    Gruß, Thomas

  • Ich finde auch die Namensgebung von Morelo viel zu protzig.
    Aus diesem Grund wird an unserem Womo kein Schriftzug kleben. Habe ich direkt abbestellt!

  • Das sehen wir ähnlich und denken aktuell nach, beide 5 Sterne Fahrzuge als Alternative zu behalten.Das große Mobil ist mit dem Anspruch des Lebens gekommen, aber der das Kleine erdet uns wieder. ^^

    den Hatten wir vor 2 Jahren für unseren Inselurlaub gekauft. Da es auf den engen Straßen keine großen alternativen gab bekommt er auch 4 Sterne.