Verbrennungstoilette Cinderella

  • Hallo,


    mir wird gerade ein Wohnmobil mit einer Verbrennungstoilette "Cinderella" angeboten. Habe mich schon kurz informiert was genau das ist (kannte ich vorher nicht). Hat hier irgendjemand Erfahrungen oder kennt jemanden damit? Ist das eine echte Alternative oder doch nur mehr Spielerei? Wie sicher ist so was?


    Danke vorab für eure Infos.


    Gruß Timo

  • Schau mal auf Youtube, da gibt es ein paar Videos zu...

  • Ich habe mal neben einem Flair mit einer solchen Toilette gestanden und mich über den Brandgeruch gewundert den ich zuerst für einen defekt an meinem Mobil gehalten habe. Bei der verzweifelten Suche nach der Ursache des Geruches, wurde ich dann vom Nachbarn der hellauf begeistert von seiner Toilette war aufgeklärt. Er meinte drinnen würde man nichts riechen und die nervende Entsorgung würde auch wegfallen.


    Mehr kann ich nicht beisteuern.
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal neben einem Flair mit einer solchen Toilette gestanden und mich über den Brandgeruch gewundert den ich zuerst für einen defekt an meinem Mobil gehalten habe. Bei der verzweifelten Suche nach der Ursache des Geruches, wurde ich dann vom Nachbarn der hellauf begeistert von seiner Toilette war aufgeklärt. Er meinte drinnen würde man nichts riechen und die nervende Entsorgung würde auch wegfallen.


    Mehr kann ich nicht beisteuern.
    Karsten

    wem dem so ist dann auf alle Fälle eine "brandheiße" Sache - ich halte da nicht viel davon, es werden 3000 W zur Verbrennung benötigt, wäre für mich schon ein Ko Kriterium


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Er meinte drinnen würde man nichts riechen und die nervende Entsorgung würde auch wegfallen.

    Super, so ein Florians-Prinzip. "Bei mir stinkt es nicht und meine Nachbarn sind mir egal". Na, so macht man sich beliebt ...


    Das ist ein System, dass nur sehr begrenz verbreitet ist. M.E. macht das für Fernreisende in entlegene Gebiete, die sich auch dort ökologisch korrekt verhalten wollen, vielleicht Sinn aber hier in unseren Breiten, wo es überall Entsorgungsstationen gibt, halte ich das für völlig irrelevant.


    Der Hinweis des damaligen Nachbarn, dass die nervende Entsorgung dafür entfallen würde, ist ohnehin Blödsinn, denn das Grauwasser muss ja auch entsorgt werden. Das lässt sich m.W. noch nicht verkokeln und wenn der Hahn geöffnet wird, ist es doch egal ob der ein paar Sekunden länger braucht. Der zeitliche Engpass ist doch ohnehin das Frischwasserbetanken.


    Gruß, Thomas

  • Vielen Campern kannst du eben alles verkaufen, egal ob es Sinn macht oder nicht.
    Statt die Kassette weg zu bringen, wird lieber alle paar Tage die Gasflasche für die Cinderella gewechselt.
    Auch im Sommer wird das Bad durch den Hochofen mal so richtig eingeheizt!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Naja, wenn`s funktionieren würde,


    wäre das für alle die mit Gewichtsproblemen leben eine Lösung.
    Ich spare mir mal eben 300 Kg, Schwarzwasser + Tank + Entsorgungsvorrichtung !
    Komme mit dem Frischwasser länger aus !


    Bei 120 Gramm Gasverbrauch pro Verbrennung könnte man dann zusätzlich einen kleine 60 Liter Inhalt Gastank verbauen der etwa 6 Füllungen im Jahr braucht !
    und habe trotzdem noch ein paar Kilo gespart !


    Alles natürlich vorrausgesetzt, es funktioniert !
    Wenn das rumstinkt, ist es aber ein NoGo !


    Würde es reibungslos funktionieren hätte der eine oder andere Anbieter das bestimmt auch im Angebot ! ?


    Grüße von unterwegs
    wolfgang

  • Habe mir mal aus diversen Foren Infos geholt. Ich denke auch das braucht man eher nicht. Einige scheinen aber durchaus überzeugt zu sein. Ich denke die Nachteile überwiegen. Für uns kommt es nicht in Frage.


    Gruß
    Timo

  • Also bei kabe steht sie ganz normal in der Zubehör Liste, Phoenix hat auch schon auf Wunsch eingebaut, meine Womo Werkstatt ist auch NiBi Service Partner und er sagte mir die überlegen auch. Habe halt keinen schwarztank mehr, brauche auch kein Wasser, er hat schon einige eingebaut und ich hab in der Werkstatt nix gerochen. Natürlich nur beim Probelauf.

  • Ich spare mir mal eben 300 Kg, Schwarzwasser + Tank + Entsorgungsvorrichtung !
    Komme mit dem Frischwasser länger aus !

    Vom sparen habe ich mich schon vor 20 Jahren verabschiedet, egal ob Strom, Frisch- oder Abwasser. Wenn eine Kapazität nicht ausreicht, wird aufgestockt, genau das macht Linerfahren für mich aus!


    Wenn ich extrem fettige Sachen abwasche, z.B. die Teile vom Fischräucherofen, geht das Abwaschwaschwasser in die Toilette und nicht in den Abwassertank, genauso Suppenreste.


    Ob da viel Wasser gespart wird weiß ich nicht, frage mich aber wie die Schüssel gespült/gereinigt wird, ohne Wasser aus dem Tank.


    Gerade im Winter bin ich über jedes Gramm Gas froh was noch für die Heizung zur Verfügung steht, das möchte ich nicht unsinnig für
    Ködelverbrennung vergeuden. Geschätzt wird unsere Toilette 10x/Tag genutzt, das wären 1,2kg/Tag.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Vom sparen habe ich mich schon vor 20 Jahren verabschiedet, egal ob Strom, Frisch- oder Abwasser. Wenn eine Kapazität nicht ausreicht, wird aufgestockt, genau das macht Linerfahren für mich aus!
    Wenn ich extrem fettige Sachen abwasche, z.B. die Teile vom Fischräucherofen, geht das Abwaschwaschwasser in die Toilette und nicht in den Abwassertank, genauso Suppenreste.


    Ob da viel Wasser gespart wird weiß ich nicht, frage mich aber wie die Schüssel gespült/gereinigt wird, ohne Wasser aus dem Tank.


    Gerade im Winter bin ich über jedes Gramm Gas froh was noch für die Heizung zur Verfügung steht, das möchte ich nicht unsinnig für
    Ködelverbrennung vergeuden. Geschätzt wird unsere Toilette 10x/Tag genutzt, das wären 1,2kg/Tag.

    Du brauchst kein Wasser zum reinigen, da kommen so filtertüten rein. Die gibt es für linerfahrer auch mit Strom damit die kein Gas verbrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja das vergnügen. Es roch einfach nur verbrannt/angeschmort ein Fäkalgeruch war nicht festzustellen.Auf engen Stellplätzen ist das System nicht optimal da es doch zu einer Belästigung der Nachbarn kommt.


    da gibt es bestimmt bald neue Artikel in der Zubehör Liste - Filtertüten und Knödelverbrennungsfilter mit Minzegeschmack oder Ähnlichem - dann hast das Problem mit den eng stehenden Nachbarn nicht mehr :jo::ironie:

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es bestimmt bald neue Artikel in der Zubehör Liste - Filtertüten und Knödelverbrennungsfilter mit Minzegeschmack oder Ähnlichem - dann hast das Problem mit den eng stehenden Nachbarn nicht mehr

    ... und dann kannste den überbleibenden Rest noch als Naturdünger verkaufen <X und machst noch einen ordentlichen Schnitt. So wird dann doch noch ein Konzept daraus. :D

  • und dann kannste den überbleibenden Rest noch als Naturdünger verkaufen und machst noch einen ordentlichen Schnitt.

    Gute Idee die werde ich dann aufgreifen im Bezug auf meine Nature's Head Trenntoilette im neuen Wohnmobil