Ec Eigner oder Spezialisten

  • Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösserLG Michael

    Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösserLG Michael

  • Wolfgang,
    das ist keine Raketentechnik...aber wir haben die Technik dafür auch zu Hause.
    Etwas anderes ist es wenn man nur Zahnräder wechseln möchte. Dann muss das Tragbild der Verzahnung genau mit unterschiedlichen Scheiben eingestellt werden und mit Blaupaste überprüft werden. Das wird auf keinen was auf einem Campingplatz . ....obwohl ich habe in den 80ger mal auf einem Campingplatz in Queensland Australien mal so einen Freak getroffen, der in seinen Wohnbus einen Motor eines anderen Fabrikats mit einem Dreibein hinten eingebaut hat...ob das Teil dann auch lief ? ....so lange war ich nicht da .


    Deine Achsübersetzung kannst Du auch leicht selbst prüfen. Gang raus. Handbremse los. Gegen rollen mit Keilen sichern. Ein Hinterrad mit Hubstütze oder Wagenheber heben. Jetzt auf dem angehobenen Rad eine Markierung mit Kreide auf Reifen und Asphalt machen. Nun muss einer unter das Auto. Eine weitere Markierung auf Eingangswelle und einem starren Teil machen. Jetzt dreht eine weitere Person das freie Hinterrad langsam 360 Grad. Die Person unter dem Fahrzeug zählt dabei wie oft sich die Antriebswelle dreht und in welcher Position sie zum Stillstand kommt. Das ist die Achsübersetzung. Je weniger sich die Antriebswelle dreht , desto länger ist die Übersetzung...
    Das geht mit etwas Übung sehr schnell

  • Der 4 Zylinder EC ist doch so rau und laut das der Blinker nur ein weiteres nicht zu ertragendes Geräusch ist.
    Mal abgesehen davon wenn er dann noch bei 95kmh Höchstdrehzahl hat.

  • Ja so ist das mit dem Eindruck, manchmal täuscht er doch argDer Blinker ist nämlich lauter als der Motor und die 4 Kolben der sind bei 119 km noch nicht im roten Bereich :D

    Ich freu mich für dich wenn Concorde aufgepasst hat. :thumbup:
    Beim Phönix Liner hatte ich den Eindruck auf dem Motor zu sitzen. War beim M EC 4Z auch nicht besser.

  • Jeder 4 Zylinder Diesel ist etwas rauh wenn er kalt ist, auch der kleine 3.0 Daily ist da keine Ausnahme. Im Gegenteil, steck mal den Kopf unter die hübsche Haube.
    Ein weiterer Grund des etwas rauchen Kaltlaufs ist das bei Einspritzverfahren neuerer Dieselmotoren, das allen gemein ist und aus den heutigen sehr hohen Einspritzdrücken resultiert.
    Ein gleich großer 6 Ender von Mercedes ist deutlich sanfter und angenehmer. Folglich je mehr Zylinder desto besser/weicher läuft der Motor.
    Das ist ja auch völlig logisch, da ja jeder EC Pott über einen Liter Hubraum hat.
    Das ändert sich nach kurzer Laufzeit mit erreichen der Betriebstemperatur.
    Unter gleichen Bedingungen ist da kein Unterschied wahrnehmbar.
    Den Unterschied merkt man eher darin das ein größerer Motor auch ein viel höheres Drehmoment hat.
    Folglich auch bei geringen Drehzahlen weit mehr Leistung zur Verfügung stellt. Das reduziert Verschleiß und spart Kraftstoff sofern die Übersetzung stimmt.

  • Da sitze ich mit meinen 5 Zylindern und 10 Litern Hubraum irgendwo zwischen :P:whistling:8o
    Für einen 5 Ender läuft er relativ ausgewogen und dank 16 Gängen auch immer im richtigen Wahlbereich...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da sitze ich mit meinen 5 Zylindern und 10 Litern Hubraum irgendwo zwischen :P:whistling:8o
    Für einen 5 Ender läuft er relativ ausgewogen und dank 16 Gängen auch immer im richtigen Wahlbereich...


    Grüße Hartmut

    Deiner spielt in einer ganz anderen Liga . Ein paar Pötte mehr oder weniger kratzt so einen Industriemotor gar nicht. Danach kommen Caterpillar und Co.

  • Da sitze ich mit meinen 5 Zylindern und 10 Litern Hubraum irgendwo zwischen :P:whistling:8o
    Für einen 5 Ender läuft er relativ ausgewogen und dank 16 Gängen auch immer im richtigen Wahlbereich...


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    Jetzt bin ich aber neugierig,welcher ist es denn? 272 oder 322 mit Getriebe 16s 109 .Von dem 272 hatten wir einige Sattelzugmaschinen ,der Motor hat schon einen kernigen Klang, und läuft locker 1 Millionen km und mehr. Der Nachfolger war der 293 u.343 die hatten aber schon Einspritzpumpen mit EDC. 16 Gänge Handgeschaltet,da hast Du aber was getan, wenn Du angekommen bist :D
    LG Michael

  • Servus Michael,


    jetzt blamiere ich mich, aber ich weiß nur, der Kleine hat die 320 PS, 16 Gang Splitgetriebe und lange Busachse. Meines Wissens nach ist er einer der letzten ausgelieferten Unterflur, die gebaut wurden. Gehörte einem Spediteur, der es als Büromobil genutzt hat.
    Schreibtisch ist jetzt Hundebox unten und Ablage oben...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Michael,


    jetzt blamiere ich mich, aber ich weiß nur, der Kleine hat die 320 PS, 16 Gang Splitgetriebe und lange Busachse. Meines Wissens nach ist er einer der letzten ausgelieferten Unterflur, die gebaut wurden. Gehörte einem Spediteur, der es als Büromobil genutzt hat.
    Schreibtisch ist jetzt Hundebox unten und Ablage oben...


    Grüße Hartmut

    Ja, das war das Ende der Unterflurära ,da weinen heute noch viele hinterher. Mit 320PS hast Du doch die grosse Ausführung.Wo ich noch den Clou hatte war mein Traum immer ein Omnibus auszubauen,Zu der Zeit war ich auch jedes Jahr auf dem Selbstausbauertreffen in Wietzendorf und habe von meinem Omnibus geträumt, ist aber leider aus Zeitgründen nie etwas geworden .Also ich finde dein Projekt gut und Wünsche dir viel Freude dabei .In unserer Oldtimerszene sind auch mehre MAN Leute mit F8uF90 Unterflur dabei ,die bei Fragen auch gerne Auskünfte geben.
    LG Michael