Ec Eigner oder Spezialisten

  • Wir haben ja den MAN mit langer Übersetzung (BUS Achse) und das ist tatsächlich sehr angenehm.


    Ohne die Markendiskussion zu treiben ... Ich wollte eigentlich gerne ein EC Fahrgestell, weil mir die Geräuschkulisse des EC Tector so gut gefiel und beim Fahren der Motor einfach ein "kernigeres Geräusch" von sich gibt. Von den Fahrwerten selber war mir der Unterschied zwischen MAN und EC nicht besonders aufgefallen. Inzwischen bin ich mit dem MAN sehr zufrieden und würde auch immer wieder ein MAN Fahrgestell bevorzugen. Die Laufruhe und vor allem das Wissen "Ein MAN bringt dich immer nach Hause" ist bei den enorm vielen Kilometern schon eine Beruhigung. Mein MAN Spezi sagte mit mal das er schon klappernde, scheppernde, rauchende und aus dem letzten Loch pfeifende MAN´s auf den Hof bekommen hat. Einen MAN wegen lapidaren Problemen reinschleppen, gibt es so gut wie nie. Entweder Unfallschäden oder kapitale Motorschäden aber eigentlich laufen die Dinger bis zum Verrecken immer noch bis in die nächste Werkstatt.


    Mit der 320PS Software läuft die Karre inzwischen mit einer enormen Verbrauchsstreuung. Man kann ihn mit 16,2L/100km bewegen aber auch locker auf 25L/100km hochtreiben. Ich fahre derzeit mit etwa 18,2-18,7L/100km und bin damit zufrieden.


    Wenn ich bei einem erneuten Wohnmobilkauf vor der Wahl zwischen EC und MAN bei gleichem Aufbau und Ausstattungsmerkmalen wählen müsste, dann kämen ebenfalls sowohl EC als auch MAN in Frage. Ich würde das Fahrzeug mit dem größeren Hubraum nehmen.


    vG
    Martin

  • Ja so ist es,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch nochmehr Hubraum :D
    LG Michael

  • Sehr interessant, die Diskussion um die längst mögliche Übersetzung und dem damit verbundenen Spritverbrauch und vor allem der Laufruhe.


    Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, welche Übersetzung im 2019er Morelo Eurocargo 120 E28 verbaut wird?
    Und ob es dort ausser der verbauten Übersetzung eine noch längere Möglichkeit gibt?
    Und wenn ja, was solch ein Umbau circa kosten würde?


    Beste Grüße Peter

  • @Moeppie Ich werde es morgen mal bei Iveco erfragen und dich dann an meinem Wissen teilhaben lassen.
    Andererseits ist es bei mir ja eine kleinere Ausführung. Ich war schon sehr erstaunt das da über 2 Liter Mehrverbrauch unter dem Strich rauskommen.

    Bei MAN sind die Differentialkörbe im Tausch erhältlich, die sind auch Relativ einfach und schnell zu wechseln,auch braucht da nichts eingestellt zu werden. Ob das bei Iveco genau so ist weiß ich nicht,auch müsste geprüft werden,ob in dem Achskörper ein Korb drin sitzt, oder die Achse Zerlegt werden muss,was natürlich deutlich Aufwändiger ist .Vielleicht bekommt man das Teil auch im Zubehör, zu günstigeren Kursen .Ich habe noch ein Differentialkorb von Mercedes in der Werkstatt liegen,ich mache euch gleich mal ein Foto davon dann könnt ihr euch vorstellen wie so ein Teil aussieht .
    LG Michael

  • Bei MAN sind die Differentialkörbe im Tausch erhältlich, die sind auch Relativ einfach und schnell zu wechseln,auch braucht da nichts eingestellt zu werden. Ob das bei Iveco genau so ist weiß ich nicht,auch müsste geprüft werden,ob in dem Achskörper ein Korb drin sitzt, oder die Achse Zerlegt werden muss,was natürlich deutlich Aufwändiger ist .Vielleicht bekommt man das Teil auch im Zubehör, zu günstigeren Kursen .Ich habe noch ein Differentialkorb von Mercedes in der Werkstatt liegen,ich mache euch gleich mal ein Foto davon dann könnt ihr euch vorstellen wie so ein Teil aussieht .LG Michael

  • ich liege bei 90 bei ca 1800 Umdrehungen und bei 100 = 2000.

    Ich fahre ja noch den alten Tector, 6 Zylinder 5,9 ltr. Ich hab aber auch so eine Baustellenfahrzeug Übersetzung ! Bei 90 km/h 1800 U/min.
    Drehmoment ohne Ende, aber der Verbrauch liegt 1 - 1,5 ltr höher als beim 4 Zylinder.


    Das mit dem Differentialkorb tauschen würde mich schon mal interessieren, sieht aber auf den Bildern schon ziemlich teuer aus , wenn man das nicht selber machen kann.
    Ich warte mal was Karsten bei Iveco erfährt und hier hoffentlich mitteilt.


    Grüße wolfgang

  • Öl ablassen. steckachsen lösen und etwas zurückziehen. Kardanwelle abschrauben, Diffsperrenmechnik abschrauben und Anschließend den ganzen Korb lösen und rausziehen...Einbau umgedrehte Reihenfolge mit neuen Dichtungen und frischem Öl....einfach. Im Idealfall bekommt man so ein Teil auch gebraucht.

  • Hallo ,
    Aus den Antworten könnte ich einiges für meine Entscheidungsfindung herausfiltern und es haben sich aber auch noch Fragen für mich ergeben.
    Die Verbrauchswerte die hier angegeben werden haben mich positiv Überrascht ich fahre meinen jetzigen Daily so gut wie nie unter 20 Liter , allerdings muss ich zugeben ist der Tempomat fast immer auf ca. 105 - 110 eingestellt ist dann der Tribut dafür.
    Wie kann ich die verbaute Achsübersetzung von der hier immer gesprochen wurde eigentlich herausfinden ❓
    Wie gesagt von der Probefahrt war ich sehr positiv überrascht wie agil doch dieses Fahrzeug zu bewegen ist es ja nun mal ein LKW wenn auch ein kleiner.
    Allerdings fand ich eines sehr nervig das sehr laute Geräusch beim Blinker setzen der jetzige Besitzer sagte mir das könnte man wohl mit einer Programmierung bei Iveco herausnehmen lassen
    Das Fahrzeug würde wohl schon über ein wesentlich verbessertes Fahrgestell verfügen kann mir jemand erklären wo da die Unterschiede zum Vorgänger liegen.
    Sehr angenehm fand ich auch den verbauten Retarder darüber wurde ja hier schon viel positives berichtet.

  • Also mein Iveco Händler sagte, man kann das nicht raus programmieren, Daily ja.
    Es gibt so ein Datenblatt, da steht es drauf,oder der Händler mit der Fahrgestell Nummer.
    Denke du meinst die verstärkte motorbremse, Retarder denke ich hat er nicht. Sind verschiedene bremssysteme, Retarder wiegt schätze ich so, 130 kg extra.

  • Öl ablassen. steckachsen lösen und etwas zurückziehen. Kardanwelle abschrauben, Diffsperrenmechnik abschrauben und Anschließend den ganzen Korb lösen und rausziehen...Einbau umgedrehte Reihenfolge mit neuen Dichtungen und frischem Öl....einfach. Im Idealfall bekommt man so ein Teil auch gebraucht.

    Ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.
    Wenn Du auch über so eine chice Werkstatt wie der Micha verfügst, ist das auch kein Problem. Wenn nicht machst Du es auf dem Stellplatz wie die zwei ?


    Differenzial wechseln auf dem Campingplatz


    geht ab ca min 6.30 los .



    Grüße wolfgang

  • Wie kann ich die verbaute Achsübersetzung von der hier immer gesprochen wurde eigentlich herausfinden

    Bei einer Iveco Werkstatt über die Fahrgestellnummer,sicherheitshalber auch über das Typenschild am Differetialkorb.Die Werkstatt sollte dann auch die Möglichen Übersetzungen herausbekommen.Nicht zu Vergessen ist auch, das nach Umbau der Tacho neu justiert werden muss.Das ist aber bei den Elektronischen kein Problem.Vorraussetzung ist aber das es eine Achse mit einem Korb ist,zu erkennen wenn von hinten kein Deckel ist sondern die Schrauben von vorn sind wo der Flansch ist. Ich mache Dir nochmal ein Bild ,ist zwar vom MAN ,jedoch sehen die ähnlich aus nur ein wenig grösser
    LG Michael

  • Allerdings fand ich eines sehr nervig das sehr laute Geräusch beim Blinker setzen der jetzige Besitzer sagte mir das könnte man wohl mit einer Programmierung bei Iveco herausnehmen lassen

    Ist da auch noch der nervende Piepser eingebaut ?
    Der sitzt links unter dem Lenkrad, hinter der Verkleidung.
    Entweder Schallschutz aus Wattepack, oder Stecker ziehen ( Gibt dann aber immermal wieder eine Fehlermeldung ). Ich habs mit Watte und Kabelbinder abgemildert. Es soll aber auch Piepser geben an denen man die Lautstärke einstellen kann.


    Grüße wolfgang

  • Also meiner ist von 2016, da sitzt das auf der Platine, bei den älteren gab es den Pieper links unten. Ist was geändert worden. Wolfoe ich weiß nicht von wann deiner ist.