Morelo Palace 90 LS - Erfahrung Staukastenklimaanlage

  • ... man lernt hier immer dazu. Dann nur 1 Dachklimaanlage und diese super platziert, da ich bei zweien sozusagen vom Strom fliege!


    Viele Grüsse
    Martin

    Moin,


    in unserem Concorde Liner hatten wir eine Unterflur Klima.
    So richtig effizient war sie nicht, zumal sie nahezu ausschließlich den Wohnbereich kühlte.
    Genau diese Erfahrung veranlasste uns diesmal eine Dachklima zu ordern.
    Diese aber ausschließlich für den Schlafraum. Denn dort möchten wir es primär kühl haben.
    Wenn es im Wohnraum zu warm ist, reichte Lüften meist aus, da der Rest durch kühle Getränke gelöst wird. :00000436:
    Und da wir bei solchen Wetterbedingungen sowieso draußen sitzen würden, hoffe ich mit der Priorisierung der Klima für den Schlafraum richtig zu liegen.
    Denn zwei Klimas wollten wir aus obigem Grund auch nicht.


    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Buongiorno,


    hier wird immer nur von Dometic oder Truma berichtet.
    Wir haben 2 Teläir auf dem Dach.
    Haben diese regelmässig in Gebrauch ( auch wegen Hund ).
    Von aussen können wir keine Geräuschbelästigung feststellen.
    Innen empfindet das jeder anders.
    Die Teläir ist allerdings ca. 6,5 kg schwerer als zB die Dometic, dafür
    etwas flacher. Evtl. ist das der Grund warum viele, die auf Gewicht achten müssen,
    diese Klima nicht in Erwägung ziehen.
    Die neuen Teläir sind weiter entwickelt und besser als früher.
    Wir haben die Anlagen nach Fahrzeugauslieferung in der Werkstatt unseres
    Vertrauens einbauen lassen, daher auch die für uns beste Position selbst angeben.
    Die hinter Anlage haben wir im Bad installiert, also vor dem Schlafraum.
    Das haben wir bewusst so gewählt.
    Anlagen laufen nun fast 2 Jahre, noch nie eine Störung oder ein Problem,
    vor dem Sommer bekommen sie den ersten Service.


    LG Luna

  • wir sind mit unserer Dachklima zufrieden. Von außen kaum wahrzunehmen und von innen auch ok.
    Unsere Unterflur im Concorde war eine Katastrophe. Außen so laut das es peinlich war das Ding einzuschalten und die Kühlleistung gegenüber der Dachklima lies auch zu wünschen übrig.

  • also wir haben in unserem C eine Unterflur (Saphir) verbaut.
    Wir sind super zufrieden damit...sie läuft absolut leise... Haben Ausströhmungen im Schlafbereich, Bad und Wohnbereich vorne. In unseren Fahrzeugen davor hatten wir immer Dachklima... diese haben wir viel lauter empfunden und auch die kaltluftausströhmung war nicht so angenehm wie unsere jetzige Unterflurklima bei welcher fast kein ziehen zu spüren ist...es ist einfach angenehm.
    Wir würden uns jederzeit wieder für diese wie jetzt verbaute Unterflur entscheiden....so sieht man wie die Erfahrungen auseinander gehen :D


    LG
    Caro

  • also wir haben in unserem C eine Unterflur (Saphir) verbaut.
    Wir sind super zufrieden damit...sie läuft absolut leise... Haben Ausströhmungen im Schlafbereich, Bad und Wohnbereich vorne. In unseren Fahrzeugen davor hatten wir immer Dachklima... diese haben wir viel lauter empfunden und auch die kaltluftausströhmung war nicht so angenehm wie unsere jetzige Unterflurklima bei welcher fast kein ziehen zu spüren ist...es ist einfach angenehm.
    Wir würden uns jederzeit wieder für diese wie jetzt verbaute Unterflur entscheiden....so sieht man wie die Erfahrungen auseinander gehen :D


    LG
    Caro

    Hallo Caro,
    so ist es bei uns auch aufgebaut (Saphir). Ich habe einmal die Temperatur an den Ausströmern gemessen und die lag bei 10°. Nur es kam immer zu wenig "Wind " aus den Düsen. Deshalb habe ich von den 2 Düsen von vorn 1 noch mit ins Schlafzimmer gelegt, nun paßt die Temperatur und auch die menge an kalter Luft.


    Gruß
    Ralf

  • Ralf


    Wir haben 2 Düsen im Schlafbereich..(war bei Erwerb unsererseits bereits schon so gemacht).Einzelbetten....hierbei jeweils eine Düse vor jedem Bett.


    Gruß Caro

  • wir sind mit unserer Dachklima zufrieden. Von außen kaum wahrzunehmen und von innen auch ok.
    Unsere Unterflur im Concorde war eine Katastrophe. Außen so laut das es peinlich war das Ding einzuschalten und die Kühlleistung gegenüber der Dachklima lies auch zu wünschen übrig.

    Ich vermute, dass es an dem Modell lag...Leider kann ich über die alten Modelle nichts berichten.


    Auf jeden Fall die neuen Modelle, sprich Truma Saphir Comfort die bei uns verbaut sind, im Wohn- als auch Schlafbereich sind wirklich leise und kühlen angenehm.


    Ich stelle mich nur ungern neben Wohnmobilen, die eine Dachklima verbaut haben...Wie bereits erwähnt spreche ich aus eigener Erfahrung. Die Dinger sind einfach zu laut. ...und ich hatte schon die das neue Modell von Dometic, die Dometic Fresh Jett 2200....Gott bewahre...

    • Offizieller Beitrag


    Ich stelle mich nur ungern neben Wohnmobilen, die eine Dachklima verbaut haben...Wie bereits erwähnt spreche ich aus eigener Erfahrung. Die Dinger sind einfach zu laut. ...und ich hatte schon die das neue Modell von Dometic, die Dometic Fresh Jett 2200....Gott bewahre...

    Nicht veralgemeinern, es gibt wie beschrieben Unterschiede .


    Steigst du, bevor du dich positionierst, aus und misst die Db , oder schaust du auf die Dächer ?


    LG Luna

  • also uns (die Betonung liegt auf UNS) ist es egal neben wem wir stehen....ob laute Klima, leise Klima oder gar Generator....mich persönlich stört das nicht....da mach ich eben Musik oder Fernseh lauter :D was weitaus schlimmer für uns ist, sind unangenehme Gerüche oder gar Gestank <X

  • @ Luna


    Ich hab die Dachklima doch nicht mehr...Wir haben zwei Unterflurklimas...


    Mit der vorherigen Dachklima nahm ich Rücksicht auf die Nachbar, indem ich sie abends nicht laufen liess....



    ...und wenn der Nachbar meint es abends mit dem Generator oder der lauten Klima zu übertreiben, dann gibt es "Glockenspiel" vom Feinsten..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber die Unterflur blasen doch extrem nach unten so das ein draußen sitzen ohne Gehörschutz nicht möglich ist. So war es bei meinem Concorde . Ich kann mir nicht vorstellen das es heute anders ist.
    Lass mich allerdings auch gern vom Gegenteil überzeugen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei uns ist die Unterflur-Anlage von Truma verbaut. Die Ausströmung nach unten ist nach unserer Wahrnehmung fast immer deutlich leiser, als wenn wir neben einem Nachbarn stehen, der eine Dachklima verbaut hat.


    Dabei glaube ich aber, dass die verschiedenen Darstellungen hier im Kreis daher rühren, dass es so viele verschiedene Modelle gibt. Die Anlage in unserem jetzigen Fahrzeug finden wir auch leiser als die Unterflur-Anlage, die wir im vorigen verbaut hatten. Beides waren Truma-Anlagen aber eben unterschiedliche Modelle. Bei den Dachklimas ist das doch auch so. Es gibt schon sehr laute und nervige Geräte aber ich beobachte auch immer wieder Dachklimas, die nur ein angenehmes, recht leises Rauschen verursachen.


    Also bei dem Thema gibt es mMn keine schwarz-weiße Antwort. Wenn man über einen Einbau nachdenkt, lohnt es sich aber bestimmt, die Db-Angaben der Hersteller und ggfs. entsprechende Testberichte dazu durchzusehen.


    Gruß, Thomas

  • Genauso sehe ich es auch,
    es gibt laute als auch leise Dachanlagen und auch Unterfluranlagen.
    Eins steh aber außer Frage. Ist die Umgebung sehr leise, dann stört jedes Geräusch.
    So geht es mir zu mindest.
    Wenn ich meine "Ruhe" haben möchte stört mich das noch so leise Geräusch.
    Wenn ich in der Situation bin hilft meist ein Gruß zum Nachbarn ob es möglich wäre.....
    Ist mir erst einmal passiert das jemand gesagt hat ich lasse e laufen mir egal ob es stört.
    Der war mit einem Trecker und Wohnwagen unterwegs und hatte vorn in der Schaufl seinen
    Moppel laufen und wollte Sonntags Fußball schauen.
    Habe ihm dann von uns den Strom gegeben und alle waren zufrieden.


    Laut ist leider immer subjektiv, auch angegeben dB helfen nicht weiter.


    Gruß
    Ralf