Erfahrung mit EETS

  • Servus Lars,


    wenn ich das mal wüßte, ich hab die Kiste eingebaut, und mit dem Zigarettenanzünder angesteckt. Auf der Autobahn kommt die Meldung in Deutschland nicht Aktiv, was ich sehr begrüße, da ich ja nicht Mautpflichtig bin. Ins Ausland bin ich leider noch nicht mit gekommen, erst Oktober geht es nach Spanien runter.


    Einen Zettel hab ich bestimmt übersehen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi Lars,
    nutze die Box nun auch seit einer Woche. In Deutschland leuchtet sie permanent rot, weil inaktiv.
    Sobald man die Landesgrenzen verlässt, wechselt sie auf grün. In meinen Fall Österreich und piepst als Signsl, wenn sie unter einer Mautbrücke bewegt wird. In der Schweiz ist sie nun wieder inaktiv. Bin gespannt, wie wir in Frankreich und Spanien damit klarkommen....


    Gruss nach Ostfriesland aktuell aus dem Emmental
    Stefan

  • Hi Lars,
    nutze die Box nun auch seit einer Woche. In Deutschland leuchtet sie permanent rot, weil inaktiv.
    Sobald man die Landesgrenzen verlässt, wechselt sie auf grün. In meinen Fall Österreich und piepst als Signsl, wenn sie unter einer Mautbrücke bewegt wird. In der Schweiz ist sie nun wieder inaktiv. Bin gespannt, wie wir in Frankreich und Spanien damit klarkommen....


    Gruss nach Ostfriesland aktuell aus dem Emmental
    Stefan

    Hallo Stefan,


    danke für die Info.... Werde das Gerät morgen mal anpassen. Ins Ausland (Österreich/Italien oder so) geht es leider erst wieder im Oktober.


    Viel Spass noch bei Eurer Reise und schick doch zwischendurch mal ein paar Infos.


    Viele Grüße :beer:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hier steht auf den beigelegten Zettel der der Fahrzeugdeklaration:


    Europäische Fahrzeugklasse 3


    Ist das bei Euch auch so ? @Hartmut_S @KGB @BerndP (wenn du zu Hause bist)...

    hab gerade mal nachgeschaut: bei mir steht auch 3


    Was hast du denn bei Gesamtgewicht mit und ohne Zugmaschine eingegeben? In meinen Papieren steht bei beiden Feldern 15 to. Im Formular musste aber Gewicht 2 größer als Gewicht 1 sein. Jetzt steht da bei mir in Feld1: 15.000 und in Feld 2: 15.001.


    In Deutschland bin ich dadurch jetzt in Kategorie unter 18 to eingestuft. Laut telefonischer Auskunft von traffineo ist das aber unwichtig, da ich in Deutschland ja nicht gewerblich mautpflichtig fahre.

  • hab gerade mal nachgeschaut: bei mir steht auch 3
    Was hast du denn bei Gesamtgewicht mit und ohne Zugmaschine eingegeben? In meinen Papieren steht bei beiden Feldern 15 to. Im Formular musste aber Gewicht 2 größer als Gewicht 1 sein. Jetzt steht da bei mir in Feld1: 15.000 und in Feld 2: 15.001.


    In Deutschland bin ich dadurch jetzt in Kategorie unter 18 to eingestuft. Laut telefonischer Auskunft von traffineo ist das aber unwichtig, da ich in Deutschland ja nicht gewerblich mautpflichtig fahre.

    Hatte erst 15.000 und 15.750 eingetragen.Dazu per Email nochmal auf die beiliegende Zulassungsbescheinigung verwiesen.


    Bei der telefonischen Rückfrage haben wir dann besprochen, dass ich (weil Wohnmobil) einen Auszug aus den COC mitschicke, die sich die Werte da raus nehmen und dann die Unterlagen zum Vertrag abgespeichert werden.


    Irgendwie ist die Homepage bei denen sehr widersprüchlich bzw. unverständlich.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hatte denen meine Zulassung mit eingeschickt und dann kam alles fertig zu mir!?!


    Wollen wir mal hoffen, dass das alles so stimmt, ansonsten ist der Service sehr aufmerksam und hat mich schon ein paarmal angerufen und sich erkundigt, ob alles ok ist. Wenn das so weiter geht, dann nenne ich das mal ordentlichen Service....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ach ja, noch zur Info....


    Ich habe das zwar für meine Firma beantragt, aber der Liner ist nicht auf meine Firma zugelassen, sondern auf meine Frau mit unserer Privatanschrift. War kein Problem, ist so durchgegangen.


    Zusätzlich gab es noch Aral Tankkarten für alle von mir angegebenen Fahrzeuge mit Rabatt (je Liter) in 5 Aral-Tankstellen meiner Wahl. Der Rabatt wird wohl je nach Fuhrparkgröße individuell berechnet/angeboten.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hi Lars,
    nutze die Box nun auch seit einer Woche. In Deutschland leuchtet sie permanent rot, weil inaktiv.

    Ich musste feststellen, dass ich gar keine 12V/24V Buchse im Cockpit habe. Hast du die nachgerüstet oder ist da irgendwo eine versteckt ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hier steht auf den beigelegten Zettel der der Fahrzeugdeklaration:


    Europäische Fahrzeugklasse 3


    Ist das bei Euch auch so ? @Hartmut_S @KGB @BerndP (wenn du zu Hause bist)...

    So, gerade montiert.


    Ist bei mir identisch, Lars. Habe dir das zugehörige Dokument gerade per Whatsapp geschickt.


    vG
    Bernd

  • Ich musste feststellen, dass ich gar keine 12V/24V Buchse im Cockpit habe. Hast du die nachgerüstet oder ist da irgendwo eine versteckt ?

    ja, die Entdeckung habe ich leider auch gemacht.
    Ich hab mir dann in GG eine Steckbuchse ins Handschuhfach legen lassen.

  • Ich habe mir vor der Übergabe sofort eine 24 V Steckdose in die Verkleidung, unten mittig vor der Frontscheibe einbauen lassen. Passt prima, muss nur noch mal das Kabel kürzen:


  • Hallo,


    Da wir für Fahrten nach Skandinavien gern die Storebaelt- und Öresundbrücke nutzen, haben wir bisher den Bro-Bizz, der auch für Fähren nutzbar ist und sind im Storebaeltclub angemeldet, was auch Rabatt bringt.


    Beides ist auch für mehrere Fahrzeuge nutzbar, gibt kostenlos zweiten Empfänger, den wir in unserem Pössl nutzen.


    Ich konnte im Internet bisher keine Aussage finden, ob diese Rabatte auch bei Nutzung eines EETS-Gerätes möglich sind.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen?


    Die Öresundbetreiber habe ich per Mail angeschrieben, habe aber bisher noch keine Antwort. Falls noch etwas kommt, werde ich das gern hier einstellen.


    Viele Grüße
    Heino

  • Moin,
    habe gerade die nachfolgende Mail vom Betreiber der Öresundbücke erhalten. Danach ist derzeit wohl die Nutzung von Rabattregelungen in Verbindung mit einem EETS-Gerät noch (??) nicht möglich.
    Schade, dann bleiben wir für Schwedentouren doch noch beim Bro-Bizz.



    Hi
    I am not familiar with ARAL or their OBEs but if the devices is obtained through a partner agreement with us, the OBE cannot be paired with your agreement. Generally, it is only EasyGo certified devices, which can be linked to an agreement with us.


    For a list of providers of OBEs I refer you to the EasyGo website https://easygo.com/de/services/service-anbieter[/i]


    Best Regards / Vänliga hälsningar / Venlig hilsen
    Nicklas
    Øresundsbron Customer Centre / Kundcenter / Kundecenter

  • Hat jemand das Anschlusskabel eigentlich selbst gekürzt oder kann man irgendwo dazu ein kurzes Kabel (möglichst Spiralkabel) kaufen.



    (hab hier gerade mal Zeit auf dem Beifahrersitz — zum schnüstern, nicht löten :/ )

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,


    Kannst Du mal das Kabel ausmessen, bzw. Den Stecker, da wir unser beim Ausbau des Armaturenbretts versemmelt habenund nun ohne funzendes EETS unterwegs sind?


    Einfach toll, aber mal wieder typisch für uns ;(


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D