Erfahrung mit EETS

  • Da wir über elektrische Rolladen als auch einem Sichtschutz verfügen, störte uns das Verlegen des Kabels von der EETS-Mautbox quer über das Armaturenbrett....


    Damit wir das Kabel nicht einklemmen bzw. jedesmal den 12V Stecker ziehen müssen, löste Niesmann das genannte Problem sehr elegant...


    Ich find, dass haben sie gut hinbekommen.... :thumbup:


  • MoinMoin, die Aral EETS Box ist bei uns angekommen.
    Ich gehe davon aus, dass ich die nur einstecke und die dann funktioniert.
    Es ist auch eine Service Nummer dabei, die ich sonst anrufen könnte.
    Was ich Euch vorab gerne fragen würde, bevor ich mich versuche beim Service durch zu boxen.

    1. Ich schalte die einfach ein und in allen Ländern außer Deutschland zieht die automatisch die Maut ein , ja

    2. Wo reiht man sich an den Mautstationen in den verschiedenen Ländern ein? Sicher nicht, wo man an der Schranke anhalten muss, um ein Ticket zu ziehen, da man ja sonst doppelt bezahlt, oder? Nimmt man die Spur, die ohne Schranke ist und hält sich am Besten immer hinter den LKW´S ?

    Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende.

  • Hinter LKW oder Bussen bist meistens gut aufgehoben. In Österreich ist das ja nur zusätzlichen Stellen wie Brenner oder Karawankentunnel nötig, Da ist es immer die rechte Spur, die gut beschildert ist


    v.G. Schorsch

    Okay Danke !
    Oft sieht man auch diese "t" Spuren für die ein Abo haben oder so, die kann man auch nehmen ?
    Wie ist das bei LKW Stau von mehreren Kilometern. Klemmt man das Teil dan besser ab und fährt durch die "normale" Spur ?

    • Offizieller Beitrag

    Oft sieht man auch diese "t" Spuren für die ein Abo haben oder so, die kann man auch nehmen ?
    Wie ist das bei LKW Stau von mehreren Kilometern. Klemmt man das Teil dan besser ab und fährt durch die "normale" Spur ?

    Die „t“-Spüren kannst Du auch nehmen. Meistens orientiere ich mich daran, wo die Busse und LKW durchfahren. Die Schlange ist da meist kürzer, als bei den Gates, wo man noch bezahlen muss. Selbst wenn die Schlange an der LKW-Spur genauso lang oder sogar etwas länger ist, kommt man da schneller durch.


    Es gibt auch die „Kombi-Spuren“, wo man auch mit dem Abo durchfahren kann (z.B.. „t“-Kennzeichnung) und wo andere ohne Abo am Automaten bezahlen können. Diese Spuren sind etwas langsamer als die LKW-Spur aber je nach Lage vor Ort vielleicht doch die bessere Wahl. Meistens sind aber die reinen Abo-Spüren die schnellsten, weil eben kein Fahrzeug anhalten muss.


    Kleiner Hinweis noch: zumindest in Frankreich gibt es oft auch reine Abo-Spuren ganz links. Wenn da keine Höhenbeschränkung besteht, kannst Du da mit der Box auch durchfahren. Manchmal geht das am schnellsten, weil da links dann meistens keine LKW, sondern nur Pkw oder Wohnwagengespanne durchfahren.


    VG, Thomas

  • Thomas, alles gesagt. 1000 Dank für die satten, informativen Informations :thumbup:
    Dann kann es ja hoffentlich bald losgehen .

    lieben Gruß Sascha

  • Thomas, eine Frage habe ich noch.

    Angenommen, man fährt versehentlich oder aus anderen Gründen an eine Kasse mit Schranke und kommt nur mit der VISA oder durch Ziehen einer Karte durch. Dann stöpselt man für diese Strecke das EETS am besten aus, oder?


    Gruß Sascha

  • @ Lu Fizer


    ....die Schranke wird noch bevor du die EC-Card einsteckst öffnen....


    So war es in unserem Fall, als wir irrtümlich durch die "normalen" Schranke fuhren....


    PS: Auch wenn du den Stecker der EETS Box ziehst, wird diese abbuchen, da sie eine gewisse Zeit über Akku läuft...

    • Offizieller Beitrag

    Lu Fizer

    Hallo Sascha,


    solange Du eine Spur erwischt hast, über der das Zeichen für das Abo-System steht (in Frankreich das „t“), sollte es so sein, dass die Box mit der Anlage vor Ort kommuniziert und die Schranke sich öffnet.


    Wenn das nicht passiert (z.B. weil die Spur dafür nicht vorgesehen ist) wird ja auch nichts abgebucht und dann zahlt man halt einfach.


    Es gibt auch manchmal Situationen, in denen die Systeme für die Box nicht funktionieren. Uns ist das ein paar mal an kleineren Ein- oder Ausfahrten passiert. Entweder drückt man dann den Hilfe-Knopf und jemand spricht mit Dir (Englisch geht eigentlich immer) oder man bezahlt dann einfach. Dass das überhaupt vorkommt, liegt wohl daran, dass die Anlagen schon mal ausfallen und an den kleineren Stationen merken die das nicht so schnell, weil da halt nicht so viele mit Box durchfahren. Wir haben das dann so erlebt, dass die Anlage neu gestartet wurde (geht in Sekunden) und dann die Box piept und die Schranke sich öffnet.


    In Summe ist das aber alles pflegeleicht und auch solche kleinen Störungen lassen sich leicht meistern. Die Box kannst Du also in jedem Fall durchgehend hängen lassen.


    VG, Thomas

  • Dankeschön Thomas und frohes, neues Jahr an Alle ! 😉

    Stolpere gerade in einem anderen Forum über eine Frankreich Autobahngebühr Info, wo sich mir doch noch eine Frage stellt.

    Lt. Einem Camperbericht (3.9 t Mobil) über Frankreichs Mautstationen wird durch Kameras die Höhe ermittelt und ab 3.2mtr automatisch Kategorie 3 (LKW) berechnet.

    Es soll an den Automaten einen Knopf geben, um einen Mitarbeiter zu informieren, das es sich um einen Camper handelt und dadurch eine günstigere Kategorie 2 Karte ausgespuckt wird.

    Ist das so?

    Kennt das jemand und wie läuft es beim EETS?

    Kann man hier vorab schon Camper im Gerät irgendwo eingeben, oder würde immer anhand der Kameraerfassung die volle Kategorie 3 berechnet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Lu Fizer

    Hallo Sascha,


    wenn Du bei Tolltickets die Box bestellst, musst Du ja auch die Fahrzeugklasse bzw. Den Fahrzeugtyp angeben. Anhand dieser Daten müsste die Box dann auch abrechnen, d.h. wenn Dein WoMo bei Tolltickets als solches registriert ist, dürfte so eine Fehlabrechnung m.E. nicht vorkommenn.


    Meine Vermutung zu dem Beispiel, dass Du genannt hast ist das da jemand ohne Box an eine Station gefahren ist, bei der nicht an einem Kassenhäuschen, sondern an einem Automaten bezahlt wird. Dann wird an den Stationen oftmals die Fahrzeuggrösse gemessen und in Standard-Kategorien eingeordnet. Dann kann es gut sein, dass man das über die Gegensprechanlage korrigieren lassen kann. Die Mitarbeiter in den Zentralen können sich die Situation vor Ort per Kamera ansehen und dann beurteilen, ob es ein WoMo ist oder nicht.


    VG, Thomas

  • Hallo,

    einige von euch verwenden ja bereits die EETS Box. Ich habe meine Karte jetzt vorliegen und bin gerade dabei, die Anmeldung der Box zu durchlaufen.

    Mit Fahrzeugklasse komme ich nicht klar. Eine typische WoMo Klasse finde ich da nicht. Kann ich N3 verwenden? Die Filterklasse meines Iveco Daily Basis Fahrzeugs, lässt sich für mich nicht nachvollziehen, arbeite allerdings auch nicht bei der DUH. Kann ich da PMK 4 verwenden. Wie seid ihr da vorgegangen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Was genau meinst du mit…ich habe meine Karte jetzt vorliegen und bin am einrichten?

    Die Box (Aral) kommt fix und fertig konfiguriert zu dir.die Daten vom Fahrzeug müssen dort ja vorher bekannt gegeben werden. Du kannst dann noch Anhänger ja/nein bei Bedarf einstellen….sonst aber eigentlich eher wenig/nix

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Was genau meinst du mit…ich habe meine Karte jetzt vorliegen und bin am einrichten?

    Die Box (Aral) kommt fix und fertig konfiguriert zu dir.die Daten vom Fahrzeug müssen dort ja vorher bekannt gegeben werden. Du kannst dann noch Anhänger ja/nein bei Bedarf einstellen….sonst aber eigentlich eher wenig/nix

    Ich meine die vorher notwendige Tankkarte, mit deren Kartennummer die EETS in Verbindung steht, bzw. bezahlt wird, habe ich vorliegen und bin jetzt dabei, die Daten für die EETS-Box online zu hinterlegen. Mit den genannten beiden Punkten (im Onlineformular für die Box) komme ich dabei nicht klar.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

  • Ok, jetzt weiß ich was du meinst 😊 es gibt die Klassifizierung Wohnmobil. Alle Daten die du sonst benötigst stehen in deinem Fahrzeugschein/ Unterlagen zum Fahrzeug. Die Beantragung bzw. das ausfüllen des Formulars habe ich im Februar gemacht, weiß zwar jetzt aus dem Kopf nicht was wo genau steht, aber ich weiß das es eigentlich sehr einfach letztlich gewesen ist. Trotz der „schlechten“ Internetseite von Aral. Du kannst aber auch einfach dort anrufen, die begleiten dich am Telefon auch mit durchs Formular. Zumindest wurde mir das angeboten, habe es aber nicht nutzen müssen.

    Ich erinnere mich allerdings auch daran das ich einen Scan vom Fahrzeugschein mit hingeschickt habe….

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen