Tausch 920 G gegen 1130 G Max Liner

  • Brauche mal wieder eurer Meinung.
    War heute mit meinen 920 G beim Händler und da Stand ein nagelneuer 1130 GMax mit Vollausstattung.
    Der Händler hat mir schon ein unwiderstehliches Angebot gemacht. :00008674:
    Jetzt meine Frage:
    Bekommt man mit diesen Teil überhaupt noch einen Stellplatz bzw. auch evtl. am Campingplatz.
    Sind viel in Italien und Österreich bzw. Deutschland unterwegs.


    Freue mich auch eure Antworten

  • @schuessi


    Wenn du wirklich von dem 1130 überzeugt bist, dann würde ich ihnen kaufen..


    Wegen Camping-und Stellplätze würde ich mir keine Sorgen machen...


    Parke das Fahrzeug ausserhalb und reise mit dem Auto aus deiner Garage bzw. Motorroller, Bikes in das Örtchen oder an den Strand bzw. an die Sehenswürdigkeit.


    Ich würde mir da wenig Gedanken machen.


    Bei uns liegt der Grund nur darin, dass wir gerne so nah wie möglich am Strand oder in den Ort fahren möchten...

  • Wenn Ihr mit dem Mobil öfters Campingplatze anfahrt, dann ist besonders im Süden, bei einer Größe von ca. 11 Meter und einer Höhe von ca. 3,8-3,9Meter, schon mit gewissen Problemen zu rechnen. Unser Vario war 3,89 Meter hoch, und diese Höhe war stellenweise schon ein Hindernis. Der 920 G ist fast 30 cm tiefer.
    Aber wenn Euch der 1130 GMAX, so gut gefällt( ganz andere Fahrzeugklasse),dann kann ich Eure Überlegungen gut nachvollziehen.
    Gruß
    Ecki

  • Servus,


    ich hatte bis jetzt wenig Probleme, allerdings rufen wir meistens auf dem Weg zu dem Zielgebiet dort an und fragen, ob was geht. Meistens ja, manchmal nein, dann aber weil voll ist oder der Platz selbst für 9.20 zu klein....
    Ansonsten werdet Ihr Euch schneller an die Größe gewöhnen, als gedacht.
    Speziell wenn Ihr dann noch ein Beiboot in den Kofferraum bekommen solltet.


    18 T, 12 Meter x 2,50 x 3,80


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon so oft geschrieben, einen Platz bekommst du bestimmt, du musst halt nur
    planen und schauen , vorher.
    Wir hatten von 9-12 m alle Längen. Für uns ist bei 10 m Schluss, da wir fast überall hin fahren
    und ständig reisen, nicht lange stehen.
    Klar wenn man oft Autobahn fährt von A nach B , alles keinProblem.
    Italien kann ab und an eng werden bzw auch von der Höhe her ( Balkone in Italien sind nicht
    in der LKW Navi :D ).
    Denke bitte auch an den Überhang, daran muss man sich gewöhnen.
    Es liegt auch ein wenig am Fahrgestell, mit 12-15 t hast du manchmal Probleme auf CP.
    Alles eine Sache des Reiseverhaltens und wie weit man sich einschränken will.
    Das trifft auf alle Längen und Höhen zu.


    LG Luna

  • Mir wurde heute zu diesem Thema gesagt, umso exclusiver/größer, umso mehr Planung ist notwendig. Mit einem Kastenwagen ist null Planung erforderlich, mit 11 Meter lohnt es sich email, Google und oder das Telefon zu bemühen. Bei uns wäre der Umstieg von 8,80 / 3,40 auf 10,70 / 3,90 .

  • Höher, schneller, weiter
    Mir ist es ein wenig unverständlich was hier gerade abgeht!
    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit für 2 Personen mit alliieren Einschränkungen stellt sich mir da schon!
    Aber macht ihr mal

    Hallo Drogenbaron,
    auch mein 920 ist für 2 Personen zu groß, bzw alle unserer Concords.
    Ich weiß ja nicht wie viele Personen du in deinen Wohnmobil transportierst.
    Rechnen tut sich das alles nicht, nicht mal mein Smart in der Garage, aber das soll es ja nicht.
    Spaß und Freude, falls du das kennst.


    Gruß Lothar

  • Hallo Drogenbaron,auch mein 920 ist für 2 Personen zu groß, bzw alle unserer Concords.
    Ich weiß ja nicht wie viele Personen du in deinen Wohnmobil transportierst.
    Rechnen tut sich das alles nicht, nicht mal mein Smart in der Garage, aber das soll es ja nicht.
    Spaß und Freude, falls du das kennst.


    Gruß Lothar

    Lothar, 100% Zustimmung! Ich kann Dich voll verstehen. Ich war heute bei Concord und meine Frau hat schon wieder diesen komischen Blick ;) . Sie kennt mich halt seit fast 37 Jahren. Ich habe mich in einen 1060 verschossen und dann hat er mir auch noch so ein blödes Angebot gemacht, dass fast keine Ausreden zulässt....

  • Wenn das Fahrzeug gefällt würde ich zuschlagen, wir sind mehrere Monate im Jahr hier in Süditalien unterwegs...wir buchen nie vor. Bisher hatten wir noch kein Problem einen Platz für so ein Gefährt zu finden. Weder Länge noch Höhe waren bisher ein echtes Problem. Wenn Ihr das Womo als Basis nutzt und mit dem Auto oder Motorrädern die Gegend erkundet ist das schon eine tolle Kombination. Wo ein LKW oder Bus durchkommt kommst Du auch durch. Die meisten Wohnwagengespanne sind über 13m lang (unser Cruiser mit Anhänger ist noch länger) und fahren auf auch jeden Platz. Unser ist 3,8m hoch ....kein Problem es sei denn man will unbedingt im Wald stehen.
    In den kleinen Städten/Dörfern kommt man auch mit einem 3,5t Womo nicht weiter:


    Unsere kleine Suse kommt überall durch :

  • Die Frage war ja ob das mit dem 1130 noch praktikabel ist: Nein, für mich wäre und ist wie auch bei Luna mit 10 m Schluss. Darüber wird alles sehr unbequem und die Einschränkungen gehen exponentional nach oben. Aber eine Vernunftentscheidung ist das ja sowieso nicht, oder :)

  • Ihr habt alle Recht!!!
    Platz in der ersten Reihe auf so manchen Stellplätzen zu kriegen wird mit Sicherheit ein Problem.
    Auf dem einen oder anderen Gebirgscampingplatz in Italien wird man ja eigentlich nicht wollen, dann hat man kein Problem.


    Wollt Ihr wissen was ein Problem ist?
    Ein Problem ist, man hat mal an einer relativ engen Spielstraße gebaut, ein schlauer Mitbürger hat sein Fahrzeug auf der Straße geparkt un man kommt in die eigene Einfahrt nicht gescheit rein.
    Der Vorgarten ist vom GaLaBauer gerade frisch restauriert und man kommt nur mit einen kleinen Schlenker über die Ecke des Vorgartens noch in die Einfahrt.


    Das ist ein Problem. Was meint Ihr wie man damit seine Frau begeistert.


    Ganz ehrlich Eure Probleme würde ich mit Kußhand gerne nehmen. Aber zugegeben, wenn ich mich in so einem Fahrzeug verliebt hätte, ich würde es auch nicht hergeben.


    Ich wünsche Euch hohe Bäume, und lange und breite Stellplätze.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Traummobil.


    Gruß
    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @ Rufus,
    sorry , aber einen 840 mit einem 1130 zu vergleichen ist etwas vermessen, oder.
    Alleine vom Überhang her, der ausschwenkt. Das Fahrverhalten ist schon anders.
    Alles kein Problem, händelbar wenn das der Herzenswunsch ist, aber man sollte
    es vorab wissen.
    Und das war die Frage hier.
    Alles als „ No Problem“ darzustellen ist kein guter Rat, sorry, meine Meinung.


    nichts für ungut,
    LG Luna

  • Hallo Luna,
    Bitte nicht missverstehen. Wir sind zu 90% mit Anhänger unterwegs. Das Gespann ist sicher länger als ein 1130, was nicht heißen soll das man immer den Platz bekommt den man sich wünscht. Ich hatte aber auch schon einen über 11m langen Wohnbus ( im Ausland) . Richtig ist zweifellos das die Handlichkeit eines 840RRL allein keinesfalls mit einem 1130 vergleichbar ist. Mir persönlich würde der 990G mehr reizen, aber das ist Geschmacksache...In Italien steht seit längerem ein 1130G zum Verkauf und auch über den haben wir damals nachgedacht. Aber meine bessere Hälfte hatte sich nun mal in eine Hecksitzgruppe verliebt...

  • Hallo,


    ich sage meiner Frau immer, wo ein Linienbus durchkommt, da passen wir auch durch.
    Das es Ecken gibt, die einfach zu Eng sind, kenne wir alle zur genüge. Egal ob mit 8 Metern oder 12 Metern.
    Ich bin dann immer froh, ohne Hänger in der Situation zu sein, denn Rückwärts raus fahren geht eigentlich immer, aber das mit Hänger ist dann eine echte Herausforderung.
    Da wir ja im Urlaub unterwegs sind, treibt uns ja niemand an und ich kann in Ruhe das Problem angehen. Außerdem, wenn mich jemand nicht durchlässt, ich habe für ein paar Tage Vorräte an Board und kann das aussitzen.


    Aber das war schon mit unseren Vorgänger Womos so und die waren alle wesentlich kleiner.
    Der Rockwood - 12 Tonnen, 9,30x2,50x3.90
    Der Winnebago - 7,49 T 9,20x2,50x3,50
    und diverse noch kleinere Womos. Immer wieder war es Eng und verzwickt. Deshalb sage ich mir, wenn man es in Ruhe angeht, dann klappt das schon.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir hatten erst 7,5 m dann 9m u jetzt 12m mit 3,8 m. hoch. Wir sind bei Volkner gewesen um uns die Fahrzeuge mal näher anzuschauen,da die noch Heckmotoren bauen,wir wollten ein Fahrzeug mit max. 10 bis 10,5m was die ja auch fertigen.Und dann stand dort der Gebrauchte 12m mit nur 15000 km,da kamen wir dann echt ins Grübeln,da beim Preis auch noch was ging ,und wir dachten wenn nicht jetzt wann dann haben wir einfach ja gesagt. Auf dem Weg nach Hause und die Nächte bis zu Abholung kam ich echt ins Zweifeln, ob wir das Richtig gemacht haben.
    Das ist jetzt über ein Jahr her und wir sind damit knapp 20000 km gefahren,und ich muss sagen das es überhaupt kein Problem ist mit dem Wagen.Wenn ich sehe wie die Frauen mit den 13m Schulbussen und den Kindern darin durch enge Anliegerstrassen und Städte fahren,warum sollte dann ein 12m Wohnmobil ein Problem sein? Campingplätze fahren wir sowiso nicht, wenn max. Stellplätze.Da wir es auch nicht mögen, wenn die Fahrzeuge dicht an dicht stehen,fahren wir solche Plätze auch nicht an,ausserdem stehen wir lieber frei.Auch sind wir selten länger wie 3 Tage an einem Ort.Letztes Jahr haben wir eine Rundreise durch Polen gemacht,und über den Jahreswechsel waren wir in Andalusien. Nirgends hatten wir Probleme wegen der Grösse.Wir lieben es mitlerweile, mit einer Ferienwohnung unterwegs zu sein.Der Komfortgewinn ist immens zumal wir auch ein Cabrio dabeihaben mit dem wir schöne Touren machen. Vielleicht konnte ich euch damit ein wenig helfen.
    LG Michael

  • Hallo Drogenbaron,auch mein 920 ist für 2 Personen zu groß, bzw alle unserer Concords.
    Ich weiß ja nicht wie viele Personen du in deinen Wohnmobil transportierst.
    Rechnen tut sich das alles nicht, nicht mal mein Smart in der Garage, aber das soll es ja nicht.
    Spaß und Freude, falls du das kennst.


    Gruß Lothar

    Lothar ich muss mein Post glaube ich noch ein bisschen präzisieren.


    Die Essenz deine Frage war doch: Ist das eine gute Idee diese Kiste zu kaufen?


    Da sage ich vom Bauch her ja, vom Kopf nein. Du hast gefragt und eine ehrliche Antwort erhalten es bringt ja nichts, wenn ich mich hier verbiege und sage toll/schön mach mal! Und ich spreche hier auch nur für mein Reiseverhalten, welches vielleicht konträr zu deinem ist. Ich stehe inzwischen ja auch mehr auf CP als früher, dass hat aber in erster Linie den Grund das ich mit dem aktuellen Gefährt öfters nicht dahin komme, wo ich eigentlich hin möchte. 9Meter und 3,90m Höhe sind da hinderlich erst recht mit dem 4,5m Hänger. Trotzdem versuche ich es immer wieder an schöne Punkte zu gelangen um meine Freude an der Natur zu haben. Ein Großteil meiner leibgewonnen Schlupflöcher sind für mich so nicht mehr erreichbar und ich möchte mir nicht vorstellen wie es mit 11.5m wäre.
    Auch ich habe immer wieder diese Anwandlungen, etwas neues haben zu wollen. Erst vor kurzem habe ich einen tollen Alkoven natürlich größer und schöner und mit allen was man braucht oder auch nicht entdeckt. Das haben wollen Gen hat letztendlich gegen die Vernunft verloren, nachdem ich kräftig in mich hinein gehört habe. Ich möchte mich einfach nicht noch mehr in meinen Möglichkeiten beschneiden. Darüber hinaus habe ich perspektivisch einen ganz anderen Fahrzeugplan.
    Ich persönlich bin halt auch über diese kurzen für "mich" irrationalen Fahrzeugwechsel verwundert, da ich meine Autos in der Regel länger fahre und nicht nach so kurzer Zeit Wechsel.
    Ich plane ja ein Expeditionsmobil, wenn ich Glück habe kriege ich in 2-3 Jahren einen Bauplatz mit anschließender einjähriger Bauphase was mach ich dann nur wenn ich was neues haben will ?(8o;(
    Ihr zwei werdet die Entscheidung schon in euerem Sinne fällen und ich wünsche euch so oder so, dass ihr mit der getroffenen Wahl zufrieden seid.


    Und Spaß und Freude sind zwei gute Bekannte von mir ;)


    Gutes Nächtle
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    genau das ist das Problem. Mit dem Hänger bist Du länger als mein Kleiner. Wenn Du mal meinen Fahren würdest, dann käme bestimmt der Kommentar, ist ja doch nicht so schlimm wie ich dachte und an die Plätze wo es richtig schön ist, komme ich sowieso mit einem Womo nicht hin, aber mit dem Beiboot um so besser.
    Egal ob wir frei stehen oder auf einen CP fahren, aufpassen mußt Du immer und bei einem CP kannst du vorher kurz anrufen und fragen, ob geht oder nicht.


    In HH in der Kieler Str. ist ein sehr schöner Platz, aber als wir mit unserem 9,20 drauf gefahren sind mußten wir feststellen, es geht nicht. Dank lieber Mitcamper wurden wir rückwärts auf die Kieler Str. eingewiesen und sind zum Schluß in Buxtehude auf Park and Ride gelandet. Von dort sind wir dann mit dem Smartie nach HH reingefahren.


    War auch eine Erfahrung, da der Parkplatz den ich von Früher kannte jetzt mit Container mit Flüchtlingen vollgestellt war.


    Also, die Länge macht den Kohl nicht fett - das ist meine persönliche Meinung.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D