Die Plage der Wohnmobile

  • Sooon Vollpfosten - würde ich sagen, keine Ahnung und davon ganz viel.


    Der Typ sollte mal Sonntags spazieren fahren und sich auf die Sonntagsfahrer konzentrieren, Da schleichen dann PKW mit 60 und weniger durch die Landschaft und nichts geht mehr. Aber auf die Wohnmobile schimpfen.
    Klar gibt es überall Situationen, wo es Eng wird. Jeden Morgen und jeden Abend in der Rushhour und und und.


    Die liegenbelegenden Handtuch Reservierer in den Hotels, die Strandburgenbauer..........


    Dabei wissen wir - 90 % der Womofahrer sind nette Leute, mit denen man immer ein Schwätzchen halten kann, die einem helfen, wenn es mal klemmt ...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    dann "Bild" ich mir mal meine Meinung zu dem Bericht


    Es wäre nur zu begrüßen die STVO anzupassen - hoffentlich dann von Menschen mit Verstand. Ich kann es immer noch nicht verstehen dass Gesetze auf Grundlagen aus den 40 er Jahren im Straßenverkehr bestand haben.
    Ich sag nur Thema Geschwindigkeit Wohnmobile über 3,5 To, Überholverbot, einheitliche einfache Regel EU weit - das wäre ein Traum.


    Ob wir den noch erleben ?


    viele Grüße Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die stetig steigende Zahl der Mobile wird nicht nur an den Stellplätzen auffällig. Im Straßenverkehr, auf allgemeinen Parkflächen, etc. Die Fahrzeuge müssen ja irgendwann abgestellt werden, ob bei der Nutzung als Camper oder bei Nicht-Gebrauch und das wir zunehmend schwierig, wie auch dieser Artikel zeigt:
    https://www.zeit.de/mobilitaet…?utm_source=pocket-newtab


    Dazu kommt aber vor allem auch das Problem, dass viele Mobil-Nutzer auch keine Skrupel haben, ihre Camping-Ausrüstung an Stellen auszupacken, die dafür eigentlich nicht geeignet sind. Damit zieht man dann den Unmut der Nicht-Camper auf die Zielgruppe der Wohnmobilisten und es wird pauschaliert und polemisiert, wie oben in dem Welt-Artikel.


    Die Caravaning-Industrie leistet dabei selber einen negativen Beitrag, indem die Werbung für Mobile suggeriert, dass man sich mit dem Kauf eines Wohnmobils die pauschale Freiheit erwirbt, überall in der Natur, an schönen Plätzen und anderswo zu Campen. Das ist ja schon lange keine Realität mehr.


    Allerdings ist der Artikel selber inhaltlich indiskutabel. Gegen die Mobilisten zu polemisieren, nur weil man selber eine andere Urlaubsform bevorzugt? Dann kann man auch gegen die Übervölkerung der Strände, die zunehmenden Flugreisen, die Ferienstaus generell und viele andere Themen streiten. Das sehe ich genauso wie Hartmut.


    Wir alle können dazu nur unseren jeweils eigenen Beitrag leisten, indem wir uns rücksichtsvoll verhalten und diese Dinge bei der Nutzung unserer Fahrzeuge berücksichtigen. Mit unseren großen Kisten stehen wir da besonders im Fokus, da wir damit noch etwas stärker auffallen.


    Gruß, Thomas

  • Deine Antwort hat ja relativ wenig mit dem Text zu tun.
    Leider ist nicht von der Hand zu weißen das die Zulassungszahlen extrem zunehmen und damit verbunden die Chance auf einen "guten Stellplatz" bei Anreise am Freitag Nachmittag verschwindend gering wird. Fahrzeugführer die der Meinung sind sie stehen über dem Gesetzt gibt es leider in jeder Zunft auf unseren Straßen. Wenn der Gesetzgeber / die Gemeinden / etc. sich mal Gedanken über die Situation machen würden könnte mit Sicherheit vieles vermieden / verändert / verbessert werden. Siehe zum Beispiel Überholverbot auf Italiens Autobahnen. Warum geht so etwas bei uns nicht auch?


    viele Grüße vieta

  • Na toll, nun weiß ich mich als über 60 jähriger Camper, leger gekleidet einzuordnen.
    Was dort geschrieben steht geht mir so was von am A..... vorbei. :D


    Meiner Meinung nach alles maßlos übertrieben.


    Was die Fahrt nach SPO angeht, bin eben vom Eiderdamm bis SPO mit dem PKW hinter einem
    Kastenwagen hinterhergetrödelt, Überholen gegen die untergehenden Sonne nicht/schwer möglich.
    Hat mich aber auch nicht gestört.
    Mußte nur schmunzeln, weil ich in dem Moment an den o.g. Artikel dachte. :thumbup:


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Heutzutage wird in den Medien alles mies gemacht und viele Leser/ Zuschauer stimmen dem dann unreflektiert zu und formen innerlich ein Feindbild - in diesem Moment halt leider gegen Wohnmobil-
    menschen.
    … manchmal würde ich einen solchen Schreiberling mal gerne durchleuchten, was er so alles tut und
    wie er der Gesellschaft/Gemeinschaft schadet.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Sollten mal bei den Urlaubern anfangen, die in Flugzeugen für 100 Euro um den Globus rattern und 10 tausendfachen mist in die Umwelt blasen. :rolleyes: .
    Für eine "WELT"selbst beschriebene Minderheit, so einen vom Zaun zu lassen, gibt mir nur ein müdes lächeln :thumbup:
    Der Schreiberling soll mal zum Timmendorfer Strand fahren, da kommt in der Saison keiner mehr ohne Wohnmobil unter 5 Stunden hin. Da nehme ich lieber einen der schönen Stellplätze ohne Stau. ;)

  • Polarisation bringt deutlich mehr Aufmerksamkeit!
    Ein einfaches Mittel um mehr Leser zu bekommen!
    Hilft auch in anderen Lebenslagen! :thumbup: