Grundpreis „alter“ Daily zu neuem Modell

  • Guten Morgen,


    an anderer Stelle wurde hier im Forum darüber berichtet, das für Reisemobile auf neuem Daily Chassis ca. € 6.000 nur für das Chassis an Mehrkosten entstehen.


    Lt. Preisliste Iveco gültig ab Januar 2019 kostet ein Kastenwagen 33 S 12 V netto € 31.320.


    Lt. dem Bericht in autohaus https://www.autohaus.de/nachri…t-von-selbst-2282316.html soll der 33 S 12 V Modell 2020 € 32.300 netto kosten


    Also ein Mehrpreis in Höhe von ca. € 1.000,- und der ist ohne Nachlaß. Da gehen je nach Abnahmemenge noch etliche Prozente runter.


    Wird hier seitens der Reisemobilhersteller mal wieder versucht, üppig Geld zu verdienen?


    Gruß


    Elbert

  • Guten Morgen,


    deine Preise sind ja Grundpreise für das kleinste Model. Wie sieht das beim 70C21 aus? Was ist mit Extras die evtl. schon bei den Wohnmobilen einkalkuliert sind? Ich denke hier müssen wir warten bis die ersten Preislisten für den Jahrgang 2020 auftauchen. Aber Rabatte haben die Hersteller noch nie weitergegeben.

  • Wird hier seitens der Reisemobilhersteller mal wieder versucht, üppig Geld zu verdienen?

    Reisemobilhersteller sind nun mal keine Unternehmen der öffentlichen Wohlfahrt, sondern man nimmt was die Kunden zu zahlen bereit sind


    um die 6000 € mal zu relativieren:
    rund 20% nimmt der Staat, rund 25% teilen sich Händler und Kunde (Nachlass!), bleiben 3300 €


    und wenn Morelo jetzt, kaum daß das Servic-Centrum fertig ist, weitere 3 Mio in die Erweiterung um 55.000 m² für Stellplatz und Produktionsflächen investiert, kommt das sicher nicht daher weil in der Portokasse zuviel Geld ist, sondern weil man davon ausgeht daß in Zukunft zahlungskräftige Kunden bereit sind zusätzlich 6000 € auszugeben


    grüße klaus

  • Warten wir einfach mal ab bis die neuen Modelle am Markt präsentiert werden und neue Preislisten gedruckt sind.


    Eine ähnliche Diskussion gab es ja schon mal wegen Aufpreis Retarder. Iveco verlangt ab Werk brutto VK 5.980, NB z.B. 7.900.
    Warum € 2K Aufpreis für ein Werk geliefertes Zubehör?


    Aber - Du hast ja Recht. Solange die potentiellen Käufer bereit sind das zu bezahlen wird das wohl so bleiben.

  • Eine ähnliche Diskussion gab es ja schon mal wegen Aufpreis Retarder. Iveco verlangt ab Werk brutto VK 5.980, NB z.B. 7.900.
    Warum € 2K Aufpreis für ein Werk geliefertes Zubehör?

    es mag billiger sein sich den Retarder nachträglich einbauen zu lassen, allerdings


    - übernimmt dann auch C, M, P, NIbi die Gewährleistung (und man muß sich nicht mit 2 sich widersprechenden Partnern rumärgern)
    - muß man halt selber aktiv werden, und nicht nur eine zusätzliche Nummer in die Bestellung aufnehmen


    grüße klaus

  • es mag billiger sein sich den Retarder nachträglich einbauen zu lassen, allerdings
    - übernimmt dann auch C, M, P, NIbi die Gewährleistung (und man muß sich nicht mit 2 sich widersprechenden Partnern rumärgern)
    - muß man halt selber aktiv werden, und nicht nur eine zusätzliche Nummer in die Bestellung aufnehmen


    grüße klaus

    Hallo Klaus,


    das hast Du jetzt falsch verstanden.


    Die Reisemobilhersteller kaufen den Windlauf mit Retarder ab Iveco Werk. Da wird dann der in der Aufpreisliste Iveco fällige Betrag abzüglich Nachlaß berechnet.


    NB baut also nichts „nachträglich“ ein, sondern verwendet ein Original Zubehör, schlägt aber brutto € 2 K auf den Listenpreis Iveco auf.


    Warum?


    Schau Dir mal die Zubehörpreise ab Seite 48 in der Original Iveco Preisliste an.

  • Hallo Klaus,
    einen Retarder nachtraglich einbauen zu lassen( Telma) kosten über 12000 Euro,bei der Fa.Meier.
    Die günstigste Variante beim Retarder, ist der Iveco Aufpreis, der leider bei keinem Aufbauer zu erzielen ist.
    Gruß
    Ecki

  • Morelo wird den Grundpreis für den Daily 2020 um 6.000 Euro erhöhen und das Assistenzpaket wird 8.000 Euro kosten.
    Von diesen Beträgen darf dann jeder seinen individuell ausgehandelten Rabatt abziehen.