Daily 'wide axle' Vorderachse (Spurbreite Vorderachse +200 mm)

  • Hallo zusammen,
    wer kann denn über Erfahrungsberichte der "wide axle -Vorderachsen Spurbreite" berichten die bei M für ca. 7 T€ verbaut werden könnte?


    - ist dies ein wirklicher Mehrwert für das Fahrverhalten oder der Sicherheit?
    - optisch, ist es sicherlich klasse (wie mann ja auch schon auf Beiträgen sehen konnte), gibt es weitere Nachteile außer dem Kanstein näher zu kommen?


    Was wäre sinnvoller die "wide axle" oder das Active-Air Fahrwerk bei der vollen Luftfederung, oder doch beides?!?


    Würde mich über Erfahrungen freuen.


    Schönen Sonntag noch, mit sonnigen Grüßen aus SPO
    Mirco

  • Mal kurz gefasst ist die Kombination schon ein Mehrwert an Sicherheit (Video Aktiv Fahrwerk)
    und Fahrkomfort. Hatte da auch meine Zweifel ob es das Geld wert ist oder nicht.
    Nach gut 16tkm kann ich mit gutem Gewissen sagen das es Spaß macht mit der Kombination zu fahren.
    Ob es das Geld wert ist muss jeder für sich klar machen.

  • Moin Mirco
    Ich habe am 14.6 ein Termin bei Fahrzeug Bau Meier
    Wir lassen Aktiv air und Spurverbreiterung an der Hinterachse verbauen (67mm)
    Ich wollte auch die Wide axle nachrüsten lassen
    Herr Ulsch der oben genannten Firma riet mir davon ab
    Wenn es mir um Optik geht würde Er es machen lassen
    Was die Fahrstabilität angeht würde er es erstmal so probieren wie wir es jetzt machen
    Er meinte die meiste Unruhe kommt von der Hinterachse
    Wenn die optimiert wird ist das Fahrverhalten schon um Klassen besser
    Ich kann ja hinterher eine Nachricht schicken wie sich das Fahrverhalten verändert hat
    Wir fahren ja ca 700 km zurück
    Viele Grüße Olaf

  • @SLN
    Vielen Dank für die Info!
    Wie sieht es denn auf schmalen Straßen (Baustellen) oder in engen Gassen aus?
    Könnte mir vorstellen, dass es eher in Kombination mit einer Spur-Verbreiterung auf der Hinterachse in engen und schmalen Kurven hinten eng werden könnte mit dem Bordstein!?!


    @Olaf und Anja
    Dies klingt sehr interessant, bitte unbedingt berichten!
    Mir würde mitgeteilt, das die "Wide axle" nicht nachzurüsten wäre und nur vom Werk aus zu bekommen sei und mann sollte sich dies auf jeden Fall mit bestellen!


    Aber wie immer, zwei Händlerprofis gefragt und drei Meinungen...!


    Danke und Gruß
    Mirco

  • Moin Mirco
    Bei Fahrzeug Bau Meier haben die nur meine Fahrgestellnummer gebraucht und dann konnten
    Die mir sagen was machbar ist
    Einfach mal anrufen und mit Herrn Ulsch sprechen ,der machte einen sehr kompetenten Eindruck
    Ist aber nicht einfach ihn an die Leitung zu kriegen
    Und du hast gutes Wetter in Spo?
    Wir sind über Vatertag wieder in Vollerwiek
    Vielleicht trifft man sich mal
    Gruß vom Gardasee
    Olaf

  • Moin Olaf,
    mit Herrn Ulsch hatte ich auch schon Kontakt, der Herr ist echt fit!
    Das Wetter hier war überwiegend sonnig! :thumbup:
    Vollerwiek ist ja gleich ums Eck, sollte sich einrichten lassen!
    Gruß Mirco

  • Wie sieht es denn auf schmalen Straßen (Baustellen) oder in engen Gassen aus?


    Könnte mir vorstellen, dass es eher in Kombination mit einer Spur-Verbreiterung auf der Hinterachse in engen und schmalen Kurven hinten eng werden könnte mit dem Bordstein!?!

    Bei unserem M ist der komplette Schnickschnack verbaut.
    Die Optik und die Bordsteinthematik sind ja hinlänglich bekannt. Darüberhinaus war die weite Achse im Messepaket enthalten.
    Für Active Air gibt es einen Schalter, mit dem man zwischen Komfort und Sport Modus wechseln kann. Ich habe da jetzt 350 Km lang drauf herumgedrückt, aber ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied wahrgenommen.
    Die 4C selbst kann man während der Fahrt nicht verstellen. Die Bedieneinheit ist nur für Stand oder Fährauffahrt.
    Leider hat eine Fachkraft bei mir auf den Reifen der Vorderachse über 6 bar gepumpt. So dass ich trotzdem Reduzierung noch nicht alles komplett testen konnte.
    Hinten bekomme ich auf die Schnelle nicht nal die Deckel ab, ohne sie zu zerstören.
    Die Frage bezüglich der Baustellen verstehe ich nicht. Wo soll da ein Problem sein?

  • den unterschied merkst du am besten auf kurvenreichen Straßen.
    Wenn du etwas mehr Gefühl für das Auto bekommen hast merkst du das auch auf Autobahn und Landstraßen. ;)

  • @SLN
    Jetzt merke ich erstmal gar nichts. Habe den M gerade nach Soest gebracht. Dort werden ab morgen 600 Watt Solar und ganz supertolle Lithium Batterien von Victron installiert.
    Davon werde ich demnächst ganz viele Bilder machen und ständig in neuen Threads berichten! :thumbup:

  • Hallo Berndson
    Bei meinen alten Palace war der Unterschied schon gravierend zwischen comfort und Sport
    Das war deutlich zu spüren
    Gruß Olaf

    Da muss ich Olaf Recht geben!Da mein Palace nach dem Abstellen der Zündung oft(nicht immmer) in die Sport-Stellung springt,merke ich dass bereits nach einigen Metern.Für mich ist mit der Sport-Stellung nicht zu fahren
    Camille

  • Da muss ich Olaf Recht geben!Da mein Palace nach dem Abstellen der Zündung oft(nicht immmer) in die Sport-Stellung springt,merke ich dass bereits nach einigen Metern.Für mich ist mit der Sport-Stellung nicht zu fahrenCamille

    Und was genau merkt man dann? Wird die Fuhre strammer?
    Bei mir wie gesagt null Unterschied.

  • @SLN
    Jetzt merke ich erstmal gar nichts. Habe den M gerade nach Soest gebracht. Dort werden ab morgen 600 Watt Solar und ganz supertolle Lithium Batterien von Victron installiert.
    Davon werde ich demnächst ganz viele Bilder machen und ständig in neuen Threads berichten! :thumbup:

    @ berndson


    berichte mal was die Victron Lithium- Batterien kosten...Niesmann verbaut diese zukünftig ebenfalls ... :thumbup: