Daily 'wide axle' Vorderachse (Spurbreite Vorderachse +200 mm)

  • Moin Mirco
    Ich habe ja versprochen Rückmeldung zu geben wenn ich mein Womo umgebaut habe
    Ich muss ein bisschen ausholen
    Auf den Weg zu Fahrzeug Bau Meier bin ich liegengeblieben
    Nach vor Ort Besichtigung durch Morelo bin ich in die Morelo Werkstatt gefahren
    Der Meister der bei mir Motor Getriebe und Turbo geprüft hat ,hat nachdem ich ihm erzählt habe das ich bei FBM Aktive Air nachrüsten wegen den Fahrverhalten,hat er sich erstmal in Ruhe die Luftfederung angesehen
    Er zeigte mir das man die vorderen Luftbälge mit den Fingern einzudrücken kann die hinteren aber nicht
    Er sagte ich sollte das unbedingt prüfen lassen Bei FBM
    Der,Luftdruck im Balg sollte bei ca 2,1-2,4 bar Druck sein
    Bei meinen Womo liegt er bestimmt nur bei ein Bar an der Vorderachse meint er
    Als wir FBM waren habe ich den Monteur das erzählt
    Er schaute etwas verwundert
    Der Monteur hat sich das angeschaut und bemerkt das die Drehstäbe komplett reingedreht waren
    Er sagte das wird von Werstätten oft gemacht um mit einfachen und schnellen Mitteln die Spur einzustellen
    dardurch kann die Luftfederung aber nicht mehr arbeiten und das Fahrgefühl wird schwammig
    Nachdem bei uns das Aktive Air und die Spuverbreiterung an der Hinterachse pro Seite 80mm verbaut wurde und die Drehstäbe wieder richtig eingestellt worden sind ,fährt sich das Fahrzeug komplett anders
    Kaum noch schwanken im Aufbau,super Spurtreue,extrem ruhiger Lauf
    Ob jetzt die wide Axle noch was merkbar bringt kann ich nicht beurteilen
    Aber eins ist sicher ,so wie das Womo jetzt fährt echt der Hammer
    Bis jetzt bin froh die 8000 Euro nicht ausgegeben zu haben
    Wenn es allerdings um die Optik an der Vorderachse geht bin ich schon am grübeln
    Viele Grüße nach SPO
    Wenn du mal Probefahrt machen willst melde dich
    Gruß Olaf

  • Die wide axle sieht ansprechend aus, die Spurverbreiterung hinten ist dann standard, damit die Räder vorne und hinten gleich im Radkasten stehen.
    Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man auf schmalen Landstraße und im Innenstadtverkehr keine Chance hat einem Gullideckel auszuweichen.
    Sobald man Gegenverkehr hat, oder bei zweispurigen Strecken einer neben einem fährt, gibt es kein Entkommen.
    Jeder Strassenablauf ein Treffer!

  • Die wide axle sieht ansprechend aus, die Spurverbreiterung hinten ist dann standard, damit die Räder vorne und hinten gleich im Radkasten stehen.
    Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man auf schmalen Landstraße und im Innenstadtverkehr keine Chance hat einem Gullideckel auszuweichen.
    Sobald man Gegenverkehr hat, oder bei zweispurigen Strecken einer neben einem fährt, gibt es kein Entkommen.
    Jeder Strassenablauf ein Treffer!

    Bei dem Flair war mir das immer ganz recht, dass die Spurbreite kleiner war. Dann könnte man z.B. nah an den Bordstein fahren, und der Aufbau hing sozusagen über dem Bordstein. Das schaft Platz bei Gegenverkehr. Auch in Norwegen bei den Passfahrten hat das sehr geholfen. War zwar arschknapp, hätte aber bei 20 cm mehr Spurweite nicht gepasst.

  • Moin Olaf,


    vielen Dank für die Info.
    Es spricht sicherlich viel dafür, werde mir dies noch einmal gründlich überlegen.


    Die besten Grüße aus SPO
    Mirco