Sollte ein Scherz sein
Daily 'wide axle' Vorderachse (Spurbreite Vorderachse +200 mm)
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@SLN
Vielen Dank für die Info!
Wie sieht es denn auf schmalen Straßen (Baustellen) oder in engen Gassen aus?
Könnte mir vorstellen, dass es eher in Kombination mit einer Spur-Verbreiterung auf der Hinterachse in engen und schmalen Kurven hinten eng werden könnte mit dem Bordstein!?!@Olaf und Anja
Dies klingt sehr interessant, bitte unbedingt berichten!
Mir würde mitgeteilt, das die "Wide axle" nicht nachzurüsten wäre und nur vom Werk aus zu bekommen sei und mann sollte sich dies auf jeden Fall mit bestellen!Aber wie immer, zwei Händlerprofis gefragt und drei Meinungen...!
Danke und Gruß
MircoMoin Mirco
Ich habe ja versprochen Rückmeldung zu geben wenn ich mein Womo umgebaut habe
Ich muss ein bisschen ausholen
Auf den Weg zu Fahrzeug Bau Meier bin ich liegengeblieben
Nach vor Ort Besichtigung durch Morelo bin ich in die Morelo Werkstatt gefahren
Der Meister der bei mir Motor Getriebe und Turbo geprüft hat ,hat nachdem ich ihm erzählt habe das ich bei FBM Aktive Air nachrüsten wegen den Fahrverhalten,hat er sich erstmal in Ruhe die Luftfederung angesehen
Er zeigte mir das man die vorderen Luftbälge mit den Fingern einzudrücken kann die hinteren aber nicht
Er sagte ich sollte das unbedingt prüfen lassen Bei FBM
Der,Luftdruck im Balg sollte bei ca 2,1-2,4 bar Druck sein
Bei meinen Womo liegt er bestimmt nur bei ein Bar an der Vorderachse meint er
Als wir FBM waren habe ich den Monteur das erzählt
Er schaute etwas verwundert
Der Monteur hat sich das angeschaut und bemerkt das die Drehstäbe komplett reingedreht waren
Er sagte das wird von Werstätten oft gemacht um mit einfachen und schnellen Mitteln die Spur einzustellen
dardurch kann die Luftfederung aber nicht mehr arbeiten und das Fahrgefühl wird schwammig
Nachdem bei uns das Aktive Air und die Spuverbreiterung an der Hinterachse pro Seite 80mm verbaut wurde und die Drehstäbe wieder richtig eingestellt worden sind ,fährt sich das Fahrzeug komplett anders
Kaum noch schwanken im Aufbau,super Spurtreue,extrem ruhiger Lauf
Ob jetzt die wide Axle noch was merkbar bringt kann ich nicht beurteilen
Aber eins ist sicher ,so wie das Womo jetzt fährt echt der Hammer
Bis jetzt bin froh die 8000 Euro nicht ausgegeben zu haben
Wenn es allerdings um die Optik an der Vorderachse geht bin ich schon am grübeln
Viele Grüße nach SPO
Wenn du mal Probefahrt machen willst melde dich
Gruß Olaf -
Die wide axle sieht ansprechend aus, die Spurverbreiterung hinten ist dann standard, damit die Räder vorne und hinten gleich im Radkasten stehen.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man auf schmalen Landstraße und im Innenstadtverkehr keine Chance hat einem Gullideckel auszuweichen.
Sobald man Gegenverkehr hat, oder bei zweispurigen Strecken einer neben einem fährt, gibt es kein Entkommen.
Jeder Strassenablauf ein Treffer! -
Die wide axle sieht ansprechend aus, die Spurverbreiterung hinten ist dann standard, damit die Räder vorne und hinten gleich im Radkasten stehen.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man auf schmalen Landstraße und im Innenstadtverkehr keine Chance hat einem Gullideckel auszuweichen.
Sobald man Gegenverkehr hat, oder bei zweispurigen Strecken einer neben einem fährt, gibt es kein Entkommen.
Jeder Strassenablauf ein Treffer!Bei dem Flair war mir das immer ganz recht, dass die Spurbreite kleiner war. Dann könnte man z.B. nah an den Bordstein fahren, und der Aufbau hing sozusagen über dem Bordstein. Das schaft Platz bei Gegenverkehr. Auch in Norwegen bei den Passfahrten hat das sehr geholfen. War zwar arschknapp, hätte aber bei 20 cm mehr Spurweite nicht gepasst.
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Bei dem Flair war mir das immer ganz recht, dass die Spurbreite kleiner war. Dann könnte man z.B. nah an den Bordstein fahren, und der Aufbau hing sozusagen über dem Bordstein. Das schaft Platz bei Gegenverkehr.
Bei meinen Reifen nicht
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Ich steh auf der Leitung, was möchtest Du sagen?
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@christolaus mit dir ist alles OK, aber ICH hab mich verlesen. Statt Flair las ich in deinem Text Fiat
Und darauf erfolgte meine Antwort zum Thema „nah an den Bordstein fahren“. Das konnte ich mit den Standardreifen/-felgen (16er) auch noch
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Moin MircoIch habe ja versprochen Rückmeldung zu geben wenn ich mein Womo umgebaut habe
Ich muss ein bisschen ausholen
Auf den Weg zu Fahrzeug Bau Meier bin ich liegengeblieben
Nach vor Ort Besichtigung durch Morelo bin ich in die Morelo Werkstatt gefahren
Der Meister der bei mir Motor Getriebe und Turbo geprüft hat ,hat nachdem ich ihm erzählt habe das ich bei FBM Aktive Air nachrüsten wegen den Fahrverhalten,hat er sich erstmal in Ruhe die Luftfederung angesehen
Er zeigte mir das man die vorderen Luftbälge mit den Fingern einzudrücken kann die hinteren aber nicht
Er sagte ich sollte das unbedingt prüfen lassen Bei FBM
Der,Luftdruck im Balg sollte bei ca 2,1-2,4 bar Druck sein
Bei meinen Womo liegt er bestimmt nur bei ein Bar an der Vorderachse meint er
Als wir FBM waren habe ich den Monteur das erzählt
Er schaute etwas verwundert
Der Monteur hat sich das angeschaut und bemerkt das die Drehstäbe komplett reingedreht waren
Er sagte das wird von Werstätten oft gemacht um mit einfachen und schnellen Mitteln die Spur einzustellen
dardurch kann die Luftfederung aber nicht mehr arbeiten und das Fahrgefühl wird schwammig
Nachdem bei uns das Aktive Air und die Spuverbreiterung an der Hinterachse pro Seite 80mm verbaut wurde und die Drehstäbe wieder richtig eingestellt worden sind ,fährt sich das Fahrzeug komplett anders
Kaum noch schwanken im Aufbau,super Spurtreue,extrem ruhiger Lauf
Ob jetzt die wide Axle noch was merkbar bringt kann ich nicht beurteilen
Aber eins ist sicher ,so wie das Womo jetzt fährt echt der Hammer
Bis jetzt bin froh die 8000 Euro nicht ausgegeben zu haben
Wenn es allerdings um die Optik an der Vorderachse geht bin ich schon am grübeln
Viele Grüße nach SPO
Wenn du mal Probefahrt machen willst melde dich
Gruß OlafMoin Olaf,
vielen Dank für die Info.
Es spricht sicherlich viel dafür, werde mir dies noch einmal gründlich überlegen.Die besten Grüße aus SPO
Mirco