Tankreinigung

  • Hallo zusammen


    Die Frage geht hauptsächlich an Die Morelo Fahrer ( weis nicht ob es bei Concorde ähnlich ist)


    Da ein Zugriff auf den Frischwassertank von oben nicht gegeben ist würde mich mal Eure Reinigungsprozedur interessieren


    Gruß aus Nordhessen

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Morelo verwendet Ultraschallsensoren, diese sind aussen am Tank angebracht.
    Das ist zwar auch nicht unbedingt die genaueste Messmethode und es gibt auch hier viele Fehler bzw. eine ungenaue Anzeige, aber zumindest müssen diese Sensoren nicht gereinigt werden.

  • Morelo verwendet Ultraschallsensoren, diese sind aussen am Tank angebracht.
    Das ist zwar auch nicht unbedingt die genaueste Messmethode und es gibt auch hier viele Fehler bzw. eine ungenaue Anzeige, aber zumindest müssen diese Sensoren nicht gereinigt werden.

    Die Ultraschallsensoren messen normalerweise den Abstand vom Sensor zur Oberfläche der Flüssigkeit und errechnen dann das Volumen. Das setzt voraus, das der Sensor von oben "in den Tank schaut". Ein bekannter Hersteller ist z. B. Philippi. Die Messergebnisse sind sehr genau.
    Welche Geräte verbaut Morelo?
    Wie funktioniert das genau?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die von Philippi messen nur unter optimalen Bedingungen gut. In der Praxis machen die sehr viel Ärger. Ich hatte diese mal getestet und Fehlmessungen sind da nichts ungewöhnliches. Meist wird dann der letzte, gespeicherte Wert angezeigt. Bei Schwall geht die Messung gar nicht, bzw. nur mit einem Schallführungsrohr, was aber andere Probleme mit sich bringt. Auch muss der Sensor mittig im Tank angebracht werden, die ersten paar cm werden gar nicht erfasst oder nur mit so einem Adapter, der Aufbauhöhe mit sich bringt. Also das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.


    Morelo hat die Sensoren aussen in verschiedenen Füllhöhen drangeklebt, die messen quasi nur ob eine Flüssigkeit da ist oder nicht und können halt auch nur die üblichen 0, 25, 50, 75 und 100% darstellen.

  • Hallo allerseits,


    im Laufe der Jahre habe ich meine eigene Methode entwickelt, die ich gerne weitergeben möchte.


    Chlorgranulat und Aktivsauerstoff aus dem Baumarkt bzw. Schwimmbadfachgeschäft. Beides kostet ca. EUR 10,-- für die 1.000 g-Dose.



    Frischwassertank und Leitungsreinigung


    Aktivsauerstoff bei normaler Reinigung
    Chlorgranulat beistarker Verschmutzung
    Zum entfernen von Algen- und Bakterienbelägen.


    • Boiler ausschalten und das Wasser darin ablaufen lassen.
    • Dann 350 g (350 l Tankinhalt) Aktivsauerstoff/Chlor in ca. 25 l warmen Wasser auflösen und über den Einfüllstutzen in den leeren Tank gießen.
    • Frischwasser auf ca. ¼ des Tankinhaltes (60 l) dazu füllen.
    • Die Filtersiebe der einzelnen Wasserhähne entfernen und reinigen.
    • Jeden Warm- und Kaltwasserhahn öffnen, damit die konzentrierte Reinigungslösung in jede Leitung gelangt.
    • Den Tank ganz mit Trinkwasser auffüllen. Aktivsauerstoff/Chlor über Nacht im Trinkwassersystem einwirken lassen, um die Biofilme abzulösen.
    • Am nächsten Morgen die Reinigungslösung nacheinander über jede einzelne Warm- und Kaltwasserleitung in den Abwassertank¹ laufen lassen.
    • Mit ein paar Liter Frischwasser den Tank nachspülen und ablassen.
    • Jetzt den Frischwassertank mit silberionisiertem Wasser neu befüllen.



    Abwassertank


    Chlorgranulat
    Zumentfernen von Speiseresten, Öl, Abwasch- und Duschwasser.


    • 400 g (250 l Tankinhalt) Chlorgranulat in 20 l warmes Wasser auflösen.
    • Die Lösung in das ablaufende Wasser¹ von Spüle, Waschbecken und Dusche einmischen.
    • Zum Schluß jeweils ca. 25 g Chlorgranulat in den Ausguß von Küche, Bad und Dusche geben, dann wird der Siphon auch gründlich mitgereinigt.
    • Ca 4 - 12 Stunden einwirken lassen.
    • Ca. ½ Abwassertank entleeren und das Fahrzeug bewegen damit sich der Belag von der Tankwand löst.
    • Danach den Tankinhalt vollends entleeren.


    Grüße von Kalle

  • Der Philippisensor mit Schallführungsrohr seitlich auf dem Fäkalientank hat in 2 Jahre perfekt funktioniert. Nun ist das Schallführungsrohr verschmutzt und ich habe keine Lust das Ding regelmäßig zu reinigen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Philippi bietet einen Staudrucksensor an, der auch mit dem Anzeigepaneel harmoniert. Kosten 450,- plus Einbau. Puh!


    Die Genauigkeit der "Tendenzanzeige" im Morelo würde mir genügen.
    Hast Du hierzu mehr Informationen?


    Vorab schon mal vielen Dank
    und lieben Gruß


    Jürgen

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Vorsicht im Umgang mit Chlor, das gehört nicht mehr in Frischwassertanks weil es auch in kleinsten Dosen nicht unbedenklich ist.
    Mein Tip: H11 Plus
    Das ist ein Granulat zur Reinigung von Frischwassertanks und - Leitungen, es zerfällt in Sauerstoff und Mineralien.Einfach über den Wasserzulauf einspülen beim Morelo.
    Zur dauerhaften Konservierung des nachfolgend einzufüllenden Frischwassers verwende ich Silberionen in Gewebemattenform.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA !!! Leider haste kein Namen


    Das mit dem h11plus hab ich mal im Internet nachgelesen
    Wäre ja eine einfache Reinigungsmöglichkeit und ein Mehrfaches Nachspühlen bleibt mir auch erspart


    Hat noch jemand Erfahrungen damit


    Noch 6wochen dann gehts wieder nach Griechenland

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Zugang zum Wassertanks und Fußbodenheizung vetragen sich schlecht...


    deshalb hab ich für die beiden Abwassertanks je einen Spülanschluß mit Gardena-Anschluß installieren lassen. In die Toilette kippe ich gelegentlich einen Meßbecher Geschirrspülpulver hinzu.
    Was Eiweiß, Fett etc gut ist kann für den Inhalt des Fäkaltanks nichts schaden


    was anderes ist der Frischwassertank, hier muß man zwischen Reinigen, Konservieren und Desinfizieren unterscheiden. Und hier waren Wohnmobilisten schon jeher kreativ, man denke an Gebißreinigertabs ("...die Pipi-Box glänzt wie neu....")


    lange war Silbernitrat das erste Mittel der Wahl, ist aber eher ein Mittel zur Langzeitkonservierung
    Momentan wird Chlordioxid verstärkt angeboten, was sehr gute Desinektionswirkung sowohl in der Flüssigkeit als auch im Gas zeigt und sehr gut auf Biofilme wirkt. Chlordioxid in Wasser gelöst ist nicht stabil, und erst seit kurzem gibt es einfach zu handhabende Komponenten zum Zubereiten


    ich hab mal 2 dateien angehängt, die sich mit Tankreinigung und Chlordioxid beschäftigen


    grüße klaus

  • Der Threadersteller hat doch eine klare Frage gestellt nach der Tankreinigung.
    Warum wird das nicht berücksichtigt?
    Alles andere ist ja ganz toll, gehört aber doch hier gar nicht hin....,oder? :?: