Hallo zusammen
Die Frage geht hauptsächlich an Die Morelo Fahrer ( weis nicht ob es bei Concorde ähnlich ist)
Da ein Zugriff auf den Frischwassertank von oben nicht gegeben ist würde mich mal Eure Reinigungsprozedur interessieren
Gruß aus Nordhessen
Hallo zusammen
Die Frage geht hauptsächlich an Die Morelo Fahrer ( weis nicht ob es bei Concorde ähnlich ist)
Da ein Zugriff auf den Frischwassertank von oben nicht gegeben ist würde mich mal Eure Reinigungsprozedur interessieren
Gruß aus Nordhessen
Morelo verwendet Ultraschallsensoren, diese sind aussen am Tank angebracht.
Das ist zwar auch nicht unbedingt die genaueste Messmethode und es gibt auch hier viele Fehler bzw. eine ungenaue Anzeige, aber zumindest müssen diese Sensoren nicht gereinigt werden.
für mich gibts da nur 2 Dinge:
- nur Wasser aus zweifelsfreier Quelle bunkern
- 2 x jährlich Stoßdesinfektion mit 5 mg/l Chlordioxid
wenn ich Zweifel an der Wasserqualität habe, wird 0,2 mg/l zudosiert
grüße klaus
Morelo verwendet Ultraschallsensoren, diese sind aussen am Tank angebracht.
Das ist zwar auch nicht unbedingt die genaueste Messmethode und es gibt auch hier viele Fehler bzw. eine ungenaue Anzeige, aber zumindest müssen diese Sensoren nicht gereinigt werden.
Die Ultraschallsensoren messen normalerweise den Abstand vom Sensor zur Oberfläche der Flüssigkeit und errechnen dann das Volumen. Das setzt voraus, das der Sensor von oben "in den Tank schaut". Ein bekannter Hersteller ist z. B. Philippi. Die Messergebnisse sind sehr genau.
Welche Geräte verbaut Morelo?
Wie funktioniert das genau?
Die von Philippi messen nur unter optimalen Bedingungen gut. In der Praxis machen die sehr viel Ärger. Ich hatte diese mal getestet und Fehlmessungen sind da nichts ungewöhnliches. Meist wird dann der letzte, gespeicherte Wert angezeigt. Bei Schwall geht die Messung gar nicht, bzw. nur mit einem Schallführungsrohr, was aber andere Probleme mit sich bringt. Auch muss der Sensor mittig im Tank angebracht werden, die ersten paar cm werden gar nicht erfasst oder nur mit so einem Adapter, der Aufbauhöhe mit sich bringt. Also das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.
Morelo hat die Sensoren aussen in verschiedenen Füllhöhen drangeklebt, die messen quasi nur ob eine Flüssigkeit da ist oder nicht und können halt auch nur die üblichen 0, 25, 50, 75 und 100% darstellen.
Alles anzeigenHallo zusammen
Die Frage geht hauptsächlich an Die Morelo Fahrer ( weis nicht ob es bei Concorde ähnlich ist)
Da ein Zugriff auf den Frischwassertank von oben nicht gegeben ist würde mich mal Eure Reinigungsprozedur interessieren
Gruß aus Nordhessen
Hallo allerseits,
im Laufe der Jahre habe ich meine eigene Methode entwickelt, die ich gerne weitergeben möchte.
Chlorgranulat und Aktivsauerstoff aus dem Baumarkt bzw. Schwimmbadfachgeschäft. Beides kostet ca. EUR 10,-- für die 1.000 g-Dose.
Frischwassertank und Leitungsreinigung
Aktivsauerstoff bei normaler Reinigung
Chlorgranulat beistarker Verschmutzung
Zum entfernen von Algen- und Bakterienbelägen.
Abwassertank
Chlorgranulat
Zumentfernen von Speiseresten, Öl, Abwasch- und Duschwasser.
Grüße von Kalle
Der Philippisensor mit Schallführungsrohr seitlich auf dem Fäkalientank hat in 2 Jahre perfekt funktioniert. Nun ist das Schallführungsrohr verschmutzt und ich habe keine Lust das Ding regelmäßig zu reinigen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Philippi bietet einen Staudrucksensor an, der auch mit dem Anzeigepaneel harmoniert. Kosten 450,- plus Einbau. Puh!
Die Genauigkeit der "Tendenzanzeige" im Morelo würde mir genügen.
Hast Du hierzu mehr Informationen?
Vorab schon mal vielen Dank
und lieben Gruß
Jürgen
Vorsicht im Umgang mit Chlor, das gehört nicht mehr in Frischwassertanks weil es auch in kleinsten Dosen nicht unbedenklich ist.
Mein Tip: H11 Plus
Das ist ein Granulat zur Reinigung von Frischwassertanks und - Leitungen, es zerfällt in Sauerstoff und Mineralien.Einfach über den Wasserzulauf einspülen beim Morelo.
Zur dauerhaften Konservierung des nachfolgend einzufüllenden Frischwassers verwende ich Silberionen in Gewebemattenform.
Hallo WDA !!! Leider haste kein Namen
Das mit dem h11plus hab ich mal im Internet nachgelesen
Wäre ja eine einfache Reinigungsmöglichkeit und ein Mehrfaches Nachspühlen bleibt mir auch erspart
Hat noch jemand Erfahrungen damit
Noch 6wochen dann gehts wieder nach Griechenland
Philippi bietet einen Staudrucksensor an, der auch mit dem Anzeigepaneel harmoniert. Kosten 450,- plus Einbau. Puh!
Das ist eine Ansage! Ist das pro Sensor?
Kennt jemand diese Sensoren hier: http://www.comworks.de/v2/supersense.php
Zugang zum Wassertanks und Fußbodenheizung vetragen sich schlecht...
deshalb hab ich für die beiden Abwassertanks je einen Spülanschluß mit Gardena-Anschluß installieren lassen. In die Toilette kippe ich gelegentlich einen Meßbecher Geschirrspülpulver hinzu.
Was Eiweiß, Fett etc gut ist kann für den Inhalt des Fäkaltanks nichts schaden
was anderes ist der Frischwassertank, hier muß man zwischen Reinigen, Konservieren und Desinfizieren unterscheiden. Und hier waren Wohnmobilisten schon jeher kreativ, man denke an Gebißreinigertabs ("...die Pipi-Box glänzt wie neu....")
lange war Silbernitrat das erste Mittel der Wahl, ist aber eher ein Mittel zur Langzeitkonservierung
Momentan wird Chlordioxid verstärkt angeboten, was sehr gute Desinektionswirkung sowohl in der Flüssigkeit als auch im Gas zeigt und sehr gut auf Biofilme wirkt. Chlordioxid in Wasser gelöst ist nicht stabil, und erst seit kurzem gibt es einfach zu handhabende Komponenten zum Zubereiten
ich hab mal 2 dateien angehängt, die sich mit Tankreinigung und Chlordioxid beschäftigen
grüße klaus
Der Threadersteller hat doch eine klare Frage gestellt nach der Tankreinigung.
Warum wird das nicht berücksichtigt?
Alles andere ist ja ganz toll, gehört aber doch hier gar nicht hin....,oder?
Alles andere ist ja ganz toll, gehört aber doch hier gar nicht hin....,oder?
noe, eigentlich nicht.
Ist aber voellig normal, das regelmaessige Abdriften ins OffTopic