LED Positionslichter

  • Eine Frage in die Runde, vor allem an die Flair Eigner.
    Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass alle Positionslichter (die orangen) nicht mehr brennen. Danach habe ich mich auf die Suche nach den Sicherungen begeben und wurde im Motorraum fündig. Die 5A Sicherung war durchgebrannt. Diese habe ich getauscht, Licht an, nichts! :cursing: Auch der zweite Versuch brachte das gleiche Resultat! :cursing::cursing:


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Jörg

  • Neue Begrenzungsleuchte, aber Alle defekt ist unwahrscheinlich. Da die Sicherung Durchgebrannt ist deutet es auf ein Kabelproblem hin. Da hilft nur den Kabelstrang absuchen

  • Eine Frage in die Runde, vor allem an die Flair Eigner.
    Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass alle Positionslichter (die orangen) nicht mehr brennen. Danach habe ich mich auf die Suche nach den Sicherungen begeben und wurde im Motorraum fündig. Die 5A Sicherung war durchgebrannt. Diese habe ich getauscht, Licht an, nichts! :cursing: Auch der zweite Versuch brachte das gleiche Resultat! :cursing::cursing:


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Jörg

    Moin,ist den die neue Sicherung wieder durch gebrannt ? Und diese Sicherung ist nur für die orangen seitlichen Leuchten ? Also die Rotweissen leuchten noch ?
    Wurden denn die LEDs nach gerüstet ,oder sind sie original ?


    Es grüsst,der :00000441:

  • Hallo :00000441:


    Ja die Sicherung ist wieder durchgebrannt. Laut IVECO Handbuch ist diese Sicherung (F30) nur für die seitlichen Leuchten. Die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Bei den Leuchten handelt es sich um Originale, also keine Nachrüstung.


    Viele Grüsse

  • Servus,


    hast Du mal ein Positionslicht nachmessen können, ob da Strom ankommt? Das wäre meine erste Aktion, um einzugrenzen, wo das Problem liegt.
    Du hast doch sicher ein Multimeter oder so was?


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo :00000441:


    Ja die Sicherung ist wieder durchgebrannt. Laut IVECO Handbuch ist diese Sicherung (F30) nur für die seitlichen Leuchten. Die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei. Bei den Leuchten handelt es sich um Originale, also keine Nachrüstung.


    Viele Grüsse

    Moin,sind die Leuchten von hinten zu gänglich,also wo die Kabel an die Leuchte dran führen ?
    Gibt es Feuchgigkeit in den Lampen ?
    Jetzt kannst du die Kabel an den Leuchten mit einem Stück Klebestreifen markieren ,das du weisst,welche wo gesteckt hat. Du ziehst sie ab und drückst die Sicherung rein. Jetzt sollte sie halten ? Dann eine nach der anderen wieder an stecken,bis die Sicherung aus lösst. Hier müsste dann ein Schaden sein ,in der Lampe oder dem Kabel das dort hin führt .



    Es grüsst ,der :00000441:

  • Servus,


    hast Du mal ein Positionslicht nachmessen können, ob da Strom ankommt? Das wäre meine erste Aktion, um einzugrenzen, wo das Problem liegt.
    Du hast doch sicher ein Multimeter oder so was?


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut
    Leider konnte ich diese nicht nachmessen, da kein Strom vorhanden ist.



    Moin,sind die Leuchten von hinten zu gänglich,also wo die Kabel an die Leuchte dran führen ?Gibt es Feuchgigkeit in den Lampen ?
    Jetzt kannst du die Kabel an den Leuchten mit einem Stück Klebestreifen markieren ,das du weisst,welche wo gesteckt hat. Du ziehst sie ab und drückst die Sicherung rein. Jetzt sollte sie halten ? Dann eine nach der anderen wieder an stecken,bis die Sicherung aus lösst. Hier müsste dann ein Schaden sein ,in der Lampe oder dem Kabel das dort hin führt .



    Es grüsst ,der :00000441:

    Hallo :00000441:
    Das ist ein guter Plan, vielen Dank. Habe bei NIBI mal eine Anfrage gestartet, wie man von hinten an die Leuchten kommt.

  • Weiß denn jemand, was für einen Innenwiderstand eine LED Leuchte hat? Ansonsten könnte man den ganzen Strang mit dem Ohmmeter mal nachmessen, ob ein Kurzer drauf liegt.


    Was ich nicht verstehen kann, sowas zu kleben, wie soll man da eine LED auswechseln, wenn mal eine kaputt geht?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Leuchten sind geklebt und die Kabel liegen in dem Profil.

    Ja die Sicherung ist wieder durchgebrannt.

    Also, wenn die Sicherung wieder durchgebrannt ist, steckt da irgendwo ein Kurzschluss drin. Gleichzeitig kannst Du die Lampen nicht einzeln "abschalten" indem Du sie aus dem Strang rausnimmst (NiBi schreibt selber im Bordbuch, dass ein Austausch bzw. eine Reparatur dieser Leuchten nur durch einen Service-Partner erfolgen sollte). Also würde ich in der Tat nicht lange herumprobieren. Wenn der Fehler nicht augenscheinlich zu finden ist und aktuell nur bei den Positionsleuchten auftritt, würde ich der Empfehlung von @berndson folgen und Herrn Barz anrufen. Wahrscheinlich ist dann ein Termin in der Werkstatt erforderlich.


    Berichte doch bitte über den weitern Fortgang. Hier sind ja einige Flair-Fahrer und die Dinger können ja auch bei uns mal kaputt gehen.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,
    schau mal in diesen Link, vielleicht gibt es ja parallelen zu Deinem Schaden, die Stecker-Verbindungen sind bei Iveco meist im
    Kabelbund unter dem Fahrgestell im Rahmen angebracht ;(
    Begrenzungsleuchte unter Wasser


    LG von unterwegs Hermann

  • Hallo Jörg,


    die Italiener sind ja bekannt für ihre Elektro Kunst am Iveco. Ich hatte mal fast das gleiche Problem, bei mir gingen die Lichter aber nicht aus was letztlich am Lenkstockhebel lag.


    Da ich unterwegs war musste ich das Licht aber ausschalten um die Batterie nich leer zu saugen. Also Sicherung raus. Die Lichter gingen aber nicht aus!


    Dann habe ich so lange alle Sicherungen welche mit Beleuchtung zu tun haben gezogen bis es aus war und siehe da es gab 2 Sicherungen an denen die Bergrenzungsleuchten hingen.


    Soll heißen kontroliere mal die anderen Beleuchtungssicherungen. Wenn eine Sicherung defekt war kann auch eine zweite defekt sein was den Ausfall verursacht.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Antworten und Tips. Ich habe mir das ganze nochmals angeschaut und für mich entschieden, dass ich einen Ausflug nach Polch mache.
    Die können dann auch noch einige Kleinigkeiten machen.


    Immer gute Fahrt und viele Grüsse
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    das ist wohl das Beste. Vielleicht lohnt der Anruf vorher bei Herrn Barz. Zumindest kann er Dir noch einen Einschätzung zu dem Thema geben aber wenn Du ohnehin ein paar Sachen im Service machen lassen willst, lohnt es sich ja, dort hin zu fahren.


    Lass´ uns bitte wissen, was den Fehler ausgelöst hat und wie er dann abgestellt wurde (was ich natürlich für Dich hoffe und erwarte).


    Gruß, Thomas

  • Das Problem ist gelöst. Ich hätte das niemals geschafft. Siehe Bild
    Der Aufwand von den Technikern hielt sich in Grenzen, da diese ja wissen wo sie suchen müssen. Also völlig entspannt das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren, den Auftrag besprochen, den Mietwagen von NIBI übernommen und Koblenz besucht.
    VG
    Jörg