Qualitätsvergleich Concorde vs. Morelo vs. PhoeniX vs. Niesmann+Bischoff

  • Hallo prepress,


    meiner ist nur silberfarben mit den orangen Applikationen. Das Foto des Avatars ist von einer N&B-Präsentation, auf der der Arto in mattgrau mit orange präsentiert wurde.


    Also habe ich doch etwas den geschmacklichen Einheitsbrei

  • Ich habe gerade einen sehr schönen Clou gefunden!

    hmmm, als anerkannter "Meckerpunkte-in-Anzeigen-Finder" gebe ich die fast 11 Jahre mit 2 Haltern zu bedenken, in denen angeblch nur 66tkm gefahren sein sollen?! Und vor allem: Wozu braucht man einen Spiegel direkt am Bett???


    Danke, der naechste bitte :)

  • hmmm, als anerkannter "Meckerpunkte-in-Anzeigen-Finder" gebe ich die fast 11 Jahre mit 2 Haltern zu bedenken, in denen angeblch nur 66tkm gefahren sein sollen?! Und vor allem: Wozu braucht man einen Spiegel direkt am Bett???
    Danke, der naechste bitte :)

    Ich kann diese Aussage nicht ganz nachvollziehen, so ein Clou ist schon was für länger und steht mit seinem Alter mit Sicherheit besser da als so manch neues "Premium Reisemobil"

  • sorry, falls mit meinem Beitrag eine Kritik am Fahrzeugalter gesehen werden konnte - die 11 Jahre sind an sich vollkommen ok, "damals" wurden auch noch wirkliche "Autos" gebaut, und nicht so zusammengeferkelt wie vielfach heute...


    Meine Kritik war eher an der Kombination 11 Jahre - 2 Halkter - erst 66tkm zu sehen, vor allem der km-Stand wundert mich, das sind 6tkm im Jahr, wobei ich zugegebenermassen eher der "Mehrfahrer" bin, der Jahresleistungen gern anders einschaetzt :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ob Premium Serienhersteller oder Individual Bau eines Fahrzeuges ist doch eines klar.
    Die eine Seite möchte Geld verdienen , die andere Seite im Linersegment funktionierende rollende Häuser.
    Wir haben viel Geld ausgegeben, viele Modelle angeschaut , viele Modelle selbst erlebt/gelebt.
    Dank an alle Premium Hersteller die uns die Zeit erspart haben, die Modelle selbst planen und bauen zu müssen.
    Darüberhinaus haben wir alle am ende doch ein Mobil was gut am Markt anzubieten ist und uns doch im grossen und ganzen viel freude bereitet.
    Wenn wir mal unsere sachlichen ansprüche an die Serienhersteller ausser acht lassen, haben wir uns doch die Mobile ausgesucht, die uns im Grundriss , der Optick , der Technik, dem Fahrwerk oder dem Motor gefallen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir mit dem aktuellen Mobil sehr zufrieden, Probleme werden selbst gelöst und geändert.


    viele grüsse

  • Hallo Cruiser,


    hast Du den Cruiser (was ich wegen des Nicknames vermute) oder den Carver 890 RRL? Der Carver könnte mich auch interessieren. Sollte es dieser sein, würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen.


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo Cruiser,


    hast Du den Cruiser (was ich wegen des Nicknames vermute) oder den Carver 890 RRL? Der Carver könnte mich auch interessieren. Sollte es dieser sein, würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen.


    Beste Grüße
    Bernd

    Wir haben den ersten Cruiser nach Messe D-dorf in 2016 -2017 gefahren, bis man das Modell hat reifen lassen :rolleyes: .
    In der Zeit in dem unser jetziger endstand März 2017 :thumbup: (ca 9 Monate und viel verbesserungen zum ersten Modell, danke Concorde) haben wir lang und breit erörtert und verglichen ob Carver oder Cruiser RRL
    Wir haben uns vom Carver nicht blenden lassen, die 30T Euro Aufpeis haben wir nicht erkannt.
    Folgende unterschiede die uns zum Cruiser getrieben haben.
    Der Motorraum und die in diesem verbauten Komponenten kann man nicht bedienen, pflegen, geschweige kühlen oder gar Öl nachfüllen
    Das Fahrerhaus wurde aufgeschnitten und die kannten sind nicht gleich zum Charisma in der Ebene.
    Die Trepenstufe zum Bett ist mit der Badezimmerkannte unausgeglichen und gleichzeitig eine Stolperkannte nach vorne.
    Die unterhöhe zum Bett ist mir mit 1,70m zu gering und man muss immer das Lenkrad abnemen um den Sitz zu drehen.
    Im Bett ist die aufrichte Sitzhöhe gleich in unserem Alkoven.
    Ich bin 1,87m und kann aufrecht im Bett( Akoen) sitzen.
    Der Carver hat keine Fenster im Bettbreich die ich im Cruiser nicht missen möchte.
    Der Cruiser hat den beheizten Alkoven der Carver hat Bodenheizung und da wirst du wenig regeln können.
    Wir wollten niemals einen Alkoven haben, nun haben wir einen aber den möchte ich nicht missen.
    Nicht immer Bett rauf und runter und Sitze hoch und runterbauen.
    Nach hinten ist in beiden Fahrzeugen alles gleich, ich finde die Privatsphäre im Cruiser nach vorne gut, die Türen vorne machen vieles leichter.
    Und wenn du dich dran gewöht hast verkehrt herum zu stehen, wirst du bemerken das der auf 2,80m höhe Rundumblick aus der Rundsitzgruppe unvergleichlich ist.


    grüsse

  • Ich lasse mich doch noch von der Optik blenden, da ich bei einem WoMo in der Preisklasse auch ästhetische Ansprüche habe. Das bezieht sich sowohl auf die Außenoptik als auch Optik / Haptik im Fahrerhaus, da ich ein Problem habe, mehr als 200 T€ mit einem Transporterfeeling durch die Gegend zu kutschieren. In den Punkt bin ich vielleicht nicht so rational wie du.


    Der Alkoven spricht mich (immer noch) nicht an, alle sicherlich vorhandenen rationalen Gründe außen vor.


    Trotzdem vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

  • ja, davon kenne ich sehr viele Punkte ebenso, vor allem den "nie einen Alkoven haben wollen" - tja, und dann doch, aus genauz den genannten Gruenden.


    Erst Freitag musste ich zum Batteriewechsel, die waren froh dass es ein "Originaler" Daily war, das kannten die Ivecoschrauber wenigstens (also theoretisch).


    Lenkrad-abnehmen-muessen ist das eine, aber auch der Riiiesen-Luftraum ist fuer uns auf langen Fahrten eher laestig... Der einzige Vorteil waere der kleine "Schreibtisch" bei gedrehtem Sitz, wobei der ja zum Bettumbau auch abgeraeumt werden muss :/ und man dann vom Buero durch's Bad in Kueche und Wohnbereich laeuft - naja...


    Die Treppe im Cruiser (zumindest in unserem) ist eine absolute Katastrophe, dermassen wackelig und eierig... "Man diskutiert mit dem Hersteller", um es mal nett zu umschreiben. Auch die sog. Alkoven"heizung" ist eher ein Witz denn eine Heizung, da gibt's deutlich bessere Loesungen.


    Die Sitzhoehe im Alkoven ist klasse, die Kante am Fussende zur Treppe hin eher nicht, und auch der Abstand von Matratzenoberkante zur obersten Treppenstufe ist fuer nicht-Langbeinige zu gross...


    Aber wieso stehst Du "verkehrtrum"? Hmmm...


    Ich lasse mich doch noch von der Optik blenden, da ich bei einem WoMo in der Preisklasse auch ästhetische Ansprüche habe. Das bezieht sich sowohl auf die Außenoptik als auch Optik / Haptik im Fahrerhaus, da ich ein Problem habe, mehr als 200 T€ mit einem Transporterfeeling durch die Gegend zu kutschieren. In den Punkt bin ich vielleicht nicht so rational wie du.


    Der Alkoven spricht mich (immer noch) nicht an, alle sicherlich vorhandenen rationalen Gründe außen vor.

    tja, "einen Tod muss man sterben" - dieses Transporterfeeling hat Nach- aber auch Vorteile - alleine schon eine neue Frontscheibe ist beim Alkoven deutlich schneller und guenstiger zu bekommen (und da ist die auch etwas durch den Alkoven geschuetzt), was sich auch in der Versicherung bemerkbar macht (Glas-Einschraekung aus 1500 EUR kein Problem!)...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!