USB / Festplatte / Stromversorgung

  • Mal wieder eine laienhafte Beschreibung eines Problemes, bei der sich einige an den Kopf fassen werden, aber ich trau mich trotzdem mal...


    Unser Alphatronics hat sich verabschiedet (Einschaltknopf bekam keinen Strom mehr - wäre „normal“ laut Alpha).


    Da das Fahrzeug nächstes Jahr in Zahlung gehen soll und ich es ausdrücklich inklusive Alpha annonciert habe und gerade bei Alpha in der Nähe war, sollte sich ein Alpha-Männchen das mal anschauen, was er auch tat und danach bestätigte, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe und die Reparatur € 150 kosten würde, „dafür bekommt man ja schon einen Neuen bei MM oder Uranus“.


    „Gut, dann will ich einen für euch für 150.“


    Entweder hat er meiner Argumentationskette geglaubt oder war so angenervt von mir, jedenfalls bekam ich meinen Alpha für 150 (Carthago-branded :D ).


    Aaaber: der Neue kann etwas nicht, was der Alte konnte: die Film-Festplatte mit Strom versorgen. Sticks nimmt er an und spielt auch den Inhalt ab, aber die HD nicht.


    Sprich, das Betriebsleuchtlein an der HD erhellt sich nicht.


    Es geht also nicht darum, dass er die HD erkennt, sondern es fliesst nicht genügend Strom durch.


    Kann man das irgendwie lösen? An der HD ist lediglich eine einzige Buchse, in die das USB Kabel kommt, das am anderen Ende in die TV Buchse kommt.


    Wenn es nicht anders geht, werde ich den Inhalt gesplittet von der HD auf USB Sticks überspielen, aber vielleicht weiss ja jemand von euch Elektrofachleuten einen Rat.

  • Der Ausgang ist nicht dafür ausgelegt. Habe ich auch bei meinem Fernseher zu Hause. Hab es mal mit einer SSD Platte versucht, die lief dann.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es kann durchaus sein, dass die Ausgangsleistung am Alpha nicht ausreicht um die Platte zu versorgen. Für einen Stick reicht es hingegen.


    Möglichkeit 1: USB Adaper mit Spannungsversorgung zwischenschalten. Dann aber auf jeden Fall mit Sperrdiode gegen den Fernseher!


    Möglichkeit 2:
    Viele externe Festplatten haben auch eine externe Spannungsversorgung via Netzteil Dann die Spannungsversorgung über diesen Eingang vornehmen.


    Via Stick zu Arbeiten ist natürlich auch ein Workaround und löst das Problem.


    vG
    Martin

  • Das war auch meine erste Vermutung. Aber mit dem zweiten Kabel (siehe Post 2) floss dann ja Strom.

    hast du dir mal verschiedene USB Kabel angesehen, da gibt es auch verschiedene Querschnitte und wenn zu wenig Spannung bzw. Strom ankommt geht es nicht. Du kannst auch noch einen USB Hub mit Spannungsversorgung dazwischen schalten dann sollte das gehen. Ist dann aber wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen


    Gruß Dieter

  • hast du dir mal verschiedene USB Kabel angesehen, da gibt es auch verschiedene Querschnitte und wenn zu wenig Spannung bzw. Strom ankommt geht es nicht. Du kannst auch noch einen USB Hub mit Spannungsversorgung dazwischen schalten dann sollte das gehen. Ist dann aber wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen
    Gruß Dieter

    Woran merke ich denn was ausreichend Strom wäre? Wie schon geschrieben leuchtet mit dem zweiten von mir eingesetzten Kabel die Diode an der HD und sie fängt auch an zu surren. Also fliesst ja Strom, oder?

  • Strom wird immer fließen aber wenn es nicht geht reicht es einfach nicht.


    Dann liefert der TV wohl zu wenig.


    Geh den Weg über Sticks und teste beim neuen Auto ob es geht.
    Alternative neue HD mit Stromversorgung dann biste auf der sicheren Seite

    Bei Sticks aufpassen... einige TVs können nur bis 128 GB Sticks (ältere TVs sogar manchmal noch weniger).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Alternative neue HD mit Stromversorgung dann biste auf der sicheren Seite

    Das werde ich mir dann wohl zukünftig leisten.



    ...wieso überhaupt ich? Wessen „Material“ auf der HD ist, dürfte wohl klar sein, wenn ein 11-jähriger mitfährt :evil:


    Wahrscheinlich bin ich mit HD sowieso oldfashioned. Er wollte mir gestern erklären, dass er mit dem zukünftigen TV Filme von Netflix auf sein iPhone lädt (streamed?) und dann per WLAN an den TV sendet ?(


    Wenn ich ihn ärgern will kauf ich ne Röhre :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich bin ich mit HD sowieso oldfashioned. Er wollte mir gestern erklären, dass er mit dem zukünftigen TV Filme von Netflix auf sein iPhone lädt (streamed?) und dann per WLAN an den TV sendet

    Geht auch mit iPad, Laptop, usw. mit iPhone sowieso. Dein Sohnemann gibt Dir bestimmt gerne Nachhilfe. :D Meiner hat mir auch die wichtigsten Sachen beigebracht und wenn ich nicht weiter weiß, höre ich immer "ach Papa .... das ist doch ganz einfach ... " :saint: