Aufbau verändert sich bei Hitze

  • Sind seit letzte Woche Mittwoch unterwegs,
    es war ja in Aschbach schon recht heiß,
    Temperaturen 28-31 Grad!
    Nun stelle ich fest das ich im Deckenbereich,
    Wand zum Badezimmer und Wand zum Schlafzimmer einen ca. 5mm Spalt habe,
    kann auch die Schrauben sehen mit denen
    die Wände wohl an der Decke festgeschraubt waren!
    Gehe mal davon aus das diese Schrauben mit der Wand rausgerissen wurden! ;(
    Wollte eben mal ein Foto davon machen,
    es hat sich zwischenzeitlich abgekühlt, nur
    noch ca. 25 Grad!
    Die Fahrzeugdecke liegt wieder stramm auf
    den beiden Wänden auf!
    Ist das normal das der Aufbau bei Hitze so
    „arbeitet“??
    Haben das Fahrzeug nun 3 Jahre und letztes Jahr war es ja auch ordentlich heiß!
    Da ist mir nix aufgefallen.
    Wie verhält sich Euer Aufbau bei Hitze, verändert sich da was oder bleibt alles so stramm stehen?
    LG aus Zell am See
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Auch unser Aufbau hat in den letzten Tagen (Bewußt wahrgenommen am Samstag bei praller Sonne) deutlich "geknackt" und "geknistert". Auch von anderen Wohnmobilen mit vergleichbarem Aufbaumaterial kenne ich das (Clou-Liner). Allerdings habe ich noch keine Spaltmaßveränderungen wahrgenommen, allerdings auch nicht bewußt drauf geachtet.


    vG
    Martin

  • Hallo Karsten,
    das war eine schnelle Antwort!
    Ich kann mich erinnern das diese Sache irgendwie schon mal behandelt wurde habe aber dazu dann nix mehr gefundenen!
    Ist das eine Alterserscheinung des Aufbau?
    Oder tritt das auch bei neuen oder neuen
    Fahrzeugen auf?
    Oder wird das durch vorgesetzte Leisten kaschiert?
    Den See Grüße ich gerne, sind auf dem Seecamp Campingplatz!!
    Gruß Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Mein Palast ist noch keine drei Wochen alt. Bei Sonneneinstrahlung knackt und klopft es ziemlich laut. Die Geräusche kommen aus dem Bereich Küche Trennwand Dusche.
    Es ist so laut, dass ich es mit dem iPhone aufgenommen habe. Die Datei habe ich M gemailt. Leider bisher ohne jede Reaktion.
    Vielleicht haben sie gedacht es sei Comedy, da ich gefragt habe, ob sie einen Mitarbeiter vermissen, der nun ständig am klopfen ist und wieder raus möchte.
    Da fasse ich morgen nochmal nach.

  • Wo soll die Materialausdehnung hin?
    Das ist ein ganz normaler Vorgang im Wohnmobil bei direkter Sonneneinstrahlung.
    Um so besser sie verschraubt sind um so mehr knackt es.
    Wenn Sie neue sind etwas mehr später wenn sich alles etwas eingearbeitet hat wird es weniger.

  • das Dach des C2 hat sich im Sommer immer in der Mitte bis 1cm angehoben

  • Wo soll die Materialausdehnung hin?
    Das ist ein ganz normaler Vorgang im Wohnmobil bei direkter Sonneneinstrahlung.
    Um so besser sie verschraubt sind um so mehr knackt es.
    Wenn Sie neue sind etwas mehr später wenn sich alles etwas eingearbeitet hat wird es weniger.

    Aber ein Spalt von 5 mm mit herausgerissenen Schrauben ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Die Materialausdehnung sollte eigentlich bei der Fahrzeugkonstruktion in gewissem Maße berücksichtigt sein. Das "Knacken" und "Knistern" ist ´m.E. normal ...


    vG
    Martin

  • Aber ein Spalt von 5 mm mit herausgerissenen Schrauben ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Die Materialausdehnung sollte eigentlich bei der Fahrzeugkonstruktion in gewissem Maße berücksichtigt sein. Das "Knacken" und "Knistern" ist ´m.E. normal ...
    vG
    Martin

    Das die Schrauben an der Mittelleiste rausreißen ist ja Normal deswegen sollten sie auch nicht nachgezogen oder eingeklebt werden um eben die Ausdehnung zu gewährleisten.
    In der Regel werden die Schrauben an dieser Stelle immer lose und sollten so bleiben. Wer sie nachzieht hat nach paar Jahren ein Loch in der keine Schraube mehr hält.

  • Das die Schrauben an der Mittelleiste rausreißen ist ja Normal deswegen sollten sie auch nicht nachgezogen oder eingeklebt werden um eben die Ausdehnung zu gewährleisten.In der Regel werden die Schrauben an dieser Stelle immer lose und sollten so bleiben. Wer sie nachzieht hat nach paar Jahren ein Loch in der keine Schraube mehr hält.

    Hups ... ich habe sie nachgezogen :huh:

  • Mein Palast ist noch keine drei Wochen alt. Bei Sonneneinstrahlung knackt und klopft es ziemlich laut. Die Geräusche kommen aus dem Bereich Küche Trennwand Dusche.
    Es ist so laut, dass ich es mit dem iPhone aufgenommen habe. Die Datei habe ich M gemailt. Leider bisher ohne jede Reaktion.
    Vielleicht haben sie gedacht es sei Comedy, da ich gefragt habe, ob sie einen Mitarbeiter vermissen, der nun ständig am klopfen ist und wieder raus möchte.
    Da fasse ich morgen nochmal nach.

    Also beim Concorde hatte ich zwei Dehnunsfugen am Dach und am Aufbau gefunden, die geklebte Bänder haben.
    Aber Schrauben die dazu verwendent werden, das sich nach dem ausdehnen des GFK"s Schrauben keine Nutzng haben, wäre mir konstruktiv neu. :huh:
    Bei dem grossen habe ich am Wochende kaum knacken festellen können, gegenüber dem neuen RRL in den letzten zwei Jahren. Aber auch da ist mir eine Ausdehnung von 2-3mm aufgefallen, was ich bei 30 Grad für normal halte.

  • Es ist hier einfach die Materialausdehnung bei Hitze! Diese hätte der Hersteller aber ausreichend berücksichtigen müssen!
    Eine Aluwand in der Mittagshitze wird so heiß, dass man sie nicht mehr lange anfassen kann, also > 60 Grad C.
    Das ist der Bereich, wo die Ausdehnung bei einer 9m-Wand schon ca. 9mm beträgt. Wo sollen diese 9mm hin, wenn die Enden vespannt sind, die Wand kann sich also nur wölben. Aber keine Angst, die 0,1% Wölbung sieht man aussen nicht, aber im inneren kann man durchaus mal einen Spalt entdecken.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich hatte im Februar einiges an der Küche gemacht ( Siphons getauscht, Wasserhahn getauscht und ein paar Schienen ), da war auch die Arbeitsplatte ausgebaut.
    Alles wieder eingebaut und verfugt.


    Die Anschlußfugen an die Aussenwand hat es jetzt am letzten Wochenende verrissen ! Die Fugen zur Trennwand an die Couch und an die Ecklösung sind alle noch ganz !


    Die Ausdehnung scheint bei solchen Temperaturen schon heftig zu sein.



    Grüße wolfgang

  • Moin,wenn Schrauben aus reißen,stimmt etwas in der Befestigung der Möbel nicht !


    Wozu sind dann Schrauben eingedreht worden ? Hätten dann auch Stifte sein können ,die eine Verformung zu lassen .
    Es gibt auch Hersteller,die ihre Möbel mit Dach und Wänden verkleben .


    Oder sie hätten in die sandwichwände ,vor der Produktion, Befestigungspunkte,oder Leisten einbringen können,an denen befestigt wird. Nur an der dünnen Innenwand ,kann das nicht fest verschraubt sein,wenn es stabil halten soll.
    Das wird dann zu teuer,deswegen muss es so,wie es ist , aus reichen .


    Es grüsst,der :00000441:

  • Oder sie hätten in die sandwichwände ,vor der Produktion, Befestigungspunkte,oder Leisten einbringen können,an denen befestigt wird.

    eine starre Befestigung bringt auf Dauer auch nichts. Die Befestigung müsste schiebegelagert ausgeführt werden und zu den Enden müsste es ausreichend Luft für die Ausdehnung und ausreichend Überdeckung für die Schrumpfung geben. Aber da sind wir wieder beim Thema Kosten!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Mein Palast ist noch keine drei Wochen alt. Bei Sonneneinstrahlung knackt und klopft es ziemlich laut. Die Geräusche kommen aus dem Bereich Küche Trennwand Dusche.
    Es ist so laut, dass ich es mit dem iPhone aufgenommen habe. Die Datei habe ich M gemailt. Leider bisher ohne jede Reaktion.
    Vielleicht haben sie gedacht es sei Comedy, da ich gefragt habe, ob sie einen Mitarbeiter vermissen, der nun ständig am klopfen ist und wieder raus möchte.
    Da fasse ich morgen nochmal nach.

    Moin Berndson,


    Wir haben unseren 85L jetzt seit 1,5 Wochen und sind seit Dienstag letzter Woche unterwegs. Geknackt hat bisher gar nichts. Außer dem Ärger mit der Markise keine Vorkommnisse, drei mal auf Holz klopfend!


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich an eine Werksführung wo das Thema Ausdehnung ausführlich erläutert wurde. Der Ausdehnungsvorgang ist normal, an den Auswirkungen und deren Folgen wird ständig weiter getüftelt und verbessert. Bei unserem 2. Mobil waren Chromleisten in die Möbel eingearbeitet. So genau, dass keine Luft für Ausdehnung vorhanden war. Die Folge waren immer abgegangene Chromleisten.
    In der Tat wurden wir am Sonntag mehr von knackenden Linergeräuschen geweckt als von den Vögeln.


    Viele Grüße Schorsch

  • Danke für die Antworten,
    o.k. dann ist das ja wohl normal, hatte wohl bisher nicht darauf geachtet!!
    Obwohl heute morgen bei ca. 27Grad war alles
    i.O., gegen Mittag 32 Grad war der Spalt
    wieder vorhanden, jetzt bei wieder 27Grad alles o.k.,
    obwohl das Fahrzeug den ganzen Tag in der Sonne stand und immer noch steht!
    Ich verstehe die Problematik, die Physik
    können wir nicht überlisten, aber die Hersteller müssen doch so eine extreme Hitzesituation berücksichtigen und dementsprechend Dehnfugen einbringen und diese evtl. mit Abdeckleisten verdecken!
    Das wäre eine saubere Lösung!


    Genauso das Hauptdisplay, bei Hitze wird nix angezeigt, wohl Hitzestau dahinter.☹️
    Deckel in dem es eingelassen ist 20min aufmachen, alles ist wieder o.k., kann man ja machen aber eine Lösung ist das ja wohl auch nicht.
    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ich habe gerade auch mal nachgesehen. Bei uns auch nichts von Spalten oder Verschiebungen zu erkennen. Die Verschraubung, welche ich nachgezogen hatte (Riegelschrauben an den Trennwänden Schlafzimmer/Bad und Bad/Küche) sind einwandfrei fest, so wie ich sie vor etwa 8 Monaten nachgezogen hatte.


    Der Wagen steht in der prallen Sonne bei 26° Aussentemperatur, Innentemperatur im Fahrzeug: 31° C


    vG
    Martin