Teleco Easy Smart S85 Sat Empfang Stärke und Qualität

  • Hallo Zusammen,
    ich sitze wieder mal in meinem Carver ( im Ländle ) und bin auf der Suche nach einer Lösung des Problems.


    Sat Anlage funktioniert soweit, lediglich die Signalstärke und Qualität sind mein Problem.
    Ich habe in der freien Landschaft, ohne Bäume oder sonstiger Hindernisse, bei strahlend blauem Himmel lediglich zwischen 42 und max 51 Signalstärke, die Signalqualität bei ca. 32.
    Die Werte sorgen für gewissen Unmut bei mir. Ich habe jetzt alles mögliche getestet, sogar das LNB gewechselt, keine Besserung.
    Selbst das Auto umgestellt in andere Position, was ja eigentlich Blödsinn ist wenn keine Bäume da sind, bringt keine Besserung.
    Die niedrigsten Werte die ich hatte lagen bei 43 Signalstärke und 22 Signalqualität.


    Es wäre wirklich nett, wenn Ihr mir bitte mal eure Werte Signalstärke und Signalqualität durchgeben würdet damit ich ein paar Referenzdaten habe.


    Ich danke euch... Klaus Benz

  • Also bei der Oyster Vision Autoskew sind die Werte vergleichbar. Die Regel sagt auch, dass eine Signalstärke als auch Signalqualität über 30% einen einwandfreien Empfang gewärleistet. Die Signalstärke schwankt bei unserer Anlage zwischen 35% und 68%, je nach Wetter und Standort.
    Bei unserer fest installierten Anlage am Gebäude ist die Signalstärke bei 52% und die Signalqualität bei 82-86%.


    vG
    Martin

  • Also bei der Oyster Vision Autoskew sind die Werte vergleichbar. Die Regel sagt auch, dass eine Signalstärke als auch Signalqualität über 30% einen einwandfreien Empfang gewärleistet. Die Signalstärke schwankt bei unserer Anlage zwischen 35% und 68%, je nach Wetter und Standort.
    Bei unserer fest installierten Anlage am Gebäude ist die Signalstärke bei 52% und die Signalqualität bei 82-86%.


    vG
    Martin

    Vielen Dank,
    ich werde hier fast verrückt. Habe jetzt schon mit C und Teleco Kontakt. Ich muss leider abwarten, aber keiner konnte mir direkt helfen.
    Die ganzen Verschraubungen / Stecker habe ich auch schon kontrolliert. Es ist zum verrückt werden.
    Teleco meinte evt. hilft es die Steuereinheit auszutauschen. Habe ja noch Garantie drauf.


    nochmals Danke.

  • Hallo Klaus,


    die Signalfeldstärke und die Bitfehlerrate werden im Fernseher berechnet bzw. bewertet und für z.B. einen Alphatronics TV sind sie typisch.


    LG
    Uwe

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun die Steuereinheit getauscht. Auf den ersten Blick in jedem Fall besser.
    Hab mich gefreut das es jetzt klappt nur war die Freude dann gleich wieder getrübt.
    Nach ca 2 Std. ein wirklich leichter Windstoß und der Empfang wurde deutlich schlechter. Diverse Sender haben dann nicht mehr funktioniert bzw. starke Pixelbildung, dann plötzlich gar keinen Empfang mehr.
    Also auf's Dach und geschaut was das für ein Problem sein könnte.
    Die Antenne im ausgefahrenen Zustand scheint nach der Kalibrierung nicht fest zu stehen.
    Als ich die Antenne ganz leicht bewegt hatte war das Bild wieder da..
    Die Antenne arretiert nicht auf der Position wo sie den besten Empfang hat. Sie lässt sich ca 2 cm nach links oder rechts bewegen, dann scheint es eine gefühlte Sperre zu geben.
    Ich kenne das nur vom vorigen Mobil, da hatten wir eine Oyster drauf und die Stand bomben fest, da war nix mit Spiel.
    Im Forum hatte ich irgendwo gelesen das irgendjemand schon ein solches oder ähnliches Problem hatte und das es mit der Rutschkupplung zu tun hatte.
    Kann man sowas selber beheben oder ist es besser das z.B. durch Teleco Service machen zu lassen. Garantie wäre noch bis Oktober drauf.


    Für Tipps wäre ich dankbar.... Grüße Klaus

  • Du kannst die Rutschkupplung auch selber nachziehen. Nur wenn die Zahnscheibe verschlissen ist, musst Du sie tauschen.


    Als Sofortmaßnahme würde ich immer die Schraube zuerst nachziehen und schauen, ob der Fehler weg ist.

  • Du kannst die Rutschkupplung auch selber nachziehen. Nur wenn die Zahnscheibe verschlissen ist, musst Du sie tauschen.


    Als Sofortmaßnahme würde ich immer die Schraube zuerst nachziehen und schauen, ob der Fehler weg ist.

    Hallo Zoppo,
    danke für die Info. Als ich auf dem Dach war habe ich mir die Verkleidung / Abdeckung angesehen. Wie bekommt man die ab, vermutlich muss ich ja irgendwo da drunter?
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Abdeckung ist mit zwei Kunststoffnieten befestigt. Eine ist noch mit einer Gummikappe abgedeckt. Die Kappe kannst du mit einem Cuttermesser unten abschneiden.


    Bestimmt hast du Spiel im Getriebe. Da ist eine Zahnradwelle, die mit einem Splint gesichert ist. Du kannst den Splint rausziehen und die Welle um 180 Grad drehen, in der Hoffnung, dass du dann kein Spiel mehr hast...


    LG
    Uwe

  • Eigentlich liegt die zentrale Schraube im Drehpunkt frei. Du siehst rechts und links eine Mutter. Einfach Gegenhalten und anziehen. Nichts abbauen oder demontieren...


    Der Begriff Rutschkupplung ist falsch. Es ist nur eine gezahnte Platte. Durch das Anziehen vergrößerst du nur die Kraft in de Verzahnung. Simpel aber außerordentlich effizient

  • ... voraussichtlich liegt das Problem aber nicht an der Rutschkupplung, sondern am Zahnradspiel an der Welle!


    LG
    Uwe

  • Hallo Zoppo und Hallo Uwe,
    ich bedanke mich für eure Hilfe und Tips.
    Sofern am Wochenende das Wetter es zulässt werde ich mir das mal genau anschauen.
    Falls ich mir das nicht zutraue dann lass ich das bei Teleco machen.


    Grüße & nochmals Danke Klaus