Lenkrad Durchsicht

  • Das abnehmbare Morelo Lenkrad gefällt mir optisch und haptisch ganz gut.
    Obwohl ich es in Höhe und Neigung verstellen kann, kann ich bei Geradeausstellung aber nur einen Teil der Anzeigeinstrumente sehen.
    Dabei kann ich mich entscheiden freien Blick auf den unteren Teil von Tacho und Tourenzähler zu haben plus Tankanzeige und Temperatur, oder den oberen Teil von Tacho und Tourenzähler plus die Kontrollleuchten. Meine favorisierte Version.


    Geht Euch das bei den Morelo Lenkrädern auch so ?
    Wenn ja finde ich das eine glatte Fehlkonstruktion.


    Beste Grüße Peter

  • Hi Peter,


    Nein, bei uns ist es so, dass wir alle Anzeigen sehen können, endlich, denn bei unserem Carthago mit Fiat Ducato Anzeigen, war das nicht so.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Gegenüber dem originalen MAN-Lenkrad ist für mich die Sicht auf die Instrumente deutlich besser mit dem Concorde-Lenkrad (Victor?). Der Bereich oberhalb der Narbe ist deutlich freier. Dadurch, dass das Lenkrad geringfügig geringeren Durchmesser hat, steht es auch "steiler" (Plneumatische Lenkradverstellung) und ich sitze deutlich angenehmer hinter dem Lenkrad.


    vG
    Martin



  • Hallo Peter, fahre ja einen c, konnte vor 14 Tagen aber mal einen aktuellen Palace fahren. Die Sicht auf die Instrumente fand ich bei M schlecht. Ist bei C 3 besser gelöst.
    Gruß Christian

    Man hätte das Lenkrad natürlich auch in der Höhe verstellen können. Bei mir passt es ebenfalls perfekt, aber Du bist ja auch etwas größer! ;)

  • Ich hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit durch das abnehmbare Lenkrad eines Daily zu sehen.
    Auf Grund des anderen Anzeigenaufbaus ist dort in der Tat nahezu alles zu sehen.
    Beim EC passt das überhaupt nicht .
    Obwohl die Lenksäule in Höhe und Neigung verstellbar ist, muss ich mich entscheiden, welchen Teilbereich der Anzeigeinstrumente ich sehen möchte.
    Eventuell liest hier von Morelo ja jemand mit und gibt es weiter. Werde ich bei nächster sich bietenden Gelegenheit natürlich auch tun.
    @Zausels_Kerl
    Martin,
    hast Du vielleicht einen Tipp zu einem abnehmbaren Lenkrad mit besserem Durchblick im oberen Bereich ?


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    hast du dieses Lenkrad schon mal in Augenschein genommen? Vom Bild her sieht es recht filigran aus und könnte die Sicht auf die Armaturenanzeige ausreichend freilassen ...


    https://www.amazon.de/Raid-450…V-Gutachten/dp/B00NEGQXCG


    vG
    Martin

  • Moin Martin,
    das sieht schon sehr gut aus.
    Leider im Moment nicht verfügbar. Ich müsste es zuvor natürlich auch ausprobieren ob es einen Nutzen hat.
    Weisst Du, vorausgesetzt es ist irgendwann wieder lieferbar ob man es sich testweise zuschicken lassen kann?
    Ist bei Amazon normalerweise ja kein Problem?
    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    es handelt sich ja um ein Raid-Lenkrad. Das wird von verschiedenen Anbietern vertrieben. Ich würde einfach aml konkret nach diesem Lenkrad suchen, da gibt es mit Sicherheit Lieferanten, die es Lagemäßig dahaben. Bei einem Online-Kauf hast du ja immer den Verbraucherschutz mit einer 14-Tägigen Rückgabemöglichkeit....


    vG
    Martin

  • Hey @BerndP, hey @BenD
    Schorsch, was die Sitzposition angeht meine ich eigentlich ganz 'normal' zu sitzen. Allerdings steht das Lenkrad, selbst wenn ich es soweit wie möglich in der Neigung verstelle nahezu waagerecht.
    Bei Dir Bernd, sehe ich im Ansatz auf Deinem Foto, dass Du offensichtlich das original MB Lenkrad mit den Bedientasten verbaut hast.
    Das ist bei uns nicht so. Wir haben das abnehmbare Morelo Lenkrad und das ist sehr klein im Durchmesser.
    Sobald ich wieder am Womo bin, stelle ich mal ein Foto ein.
    Beste Grüße Peter

  • Moin Schorsch,
    so, Womo endlich wieder zurück. Alles repariert (hoffe ich ^^ ).
    Deswegen nun anbei die Fotos der Durchsicht durch das Lenkrad auf das Armaturenbrett.
    Egal welche Sitzposition ich einnehme und unabhängig davon, wie ich die Lenksäule einstelle, irgendein Bereich ist für mich immer nicht einsehbar. ;(
    Beste Grüße Peter