Brandgefährliche Nebelscheinwerfer bei 24V Basisfahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ja, ich bin neu hier, habe mich noch nicht vorgestellt. Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt, da ich es zunächst für wichtiger halte, auf ein Problem aufmerksam zu machen.
    Zunächst bin ich mit meinem Carthago Megaliner Bj 2006 durch die HU geflogen, u.a. wegen zu schwacher Leistung des H3-Nebelscheinwerfers (künftig NSW) rechts. Als ich der Ursache auf den Grund ging, sah ich das Dilemma: Der NSW war geschmolzen (1. Bild) und der hintere Teil wenig später abgebrochen (auf dem Bild schon weg). Dann ging ich zum LKW-Teile-Händler meines Vertrauens und wollte einen neuen beschaffen. Den verbauten Scheinwerfer habe ich nicht gekauft, da er lt. Hella-Teilekatalog nur für 12 V (55W) geeignet war. Diese Bauweise ist erkennbar an der nach vorne verjüngten Streuscheibe (3. Bild). Die 24V Version (70W, bei einem Wirkungsgrad von 8%, sprich Heizleistung 92% mit erheblich mehr Abwärme verbunden) ist an einer planen Streuscheibe erkennbar (4. Bild). Am Hinterteil des Scheinwerfers (2. Bild 12V bzw. 5. Bild 24V) ist deutlich die verbesserte Wärmeresistenz zu erkennen - offener Metallkörper unter der hinteren Kappe zu Wärmeabfuhr und keramikartig anmutender Körper anstelle reinem Plastik.
    Da ich mir nicht 100% sicher bin, dass der NSW werksseitig verbaut wurde (die Vermutung liegt dennoch nahe, da das Fahrzeug lt. Historie regelmäßig und ausschließlich bei Carthago-Partnern und MAN-Werkstätten gewartet und repariert wurde), bitte ich Euch, auch bei Linern anderer Fabrikate mit 24V Bordanlage, mal die NSW kritisch anzusehen und ggfs. nicht mehr zu benutzen und dahingehend prüfen zu lassen. Insbesondere nicht, wenn sich das Hinterteil des Nebelscheinwerfers bereits abgesenkt hat. Da ich mich hier zunächst auch täuschen habe lassen: Die Rückseite ist gerade!
    Eine diesbezügliche Anfrage bei Carthago habe ich eben auch gestartet, aufgrund der akuten Brandgefahr (GFK-Stoßstange und die Aufbauisolierung ist nicht weit) möchte ich Euch jedoch umgehend informiert wissen.
    Nochmal zur Verdeutlichung: Das Ganze gilt nur bei 24V Beleuchtung!
    Viele Grüße aus Ludwigsburg und bis demnächst


    Alex


    Die wirre Bilderfolge bitte ich, zu entschuldigen - versuche es, bei zukünftigen Beiträgen besser zu machen



  • Gerade nachgeschaut bei uns ist ein 24V Nebelscheinwerfer verbaut . Aber wer bitte macht in einem 24V Fahrzeug ein 12V Nebel oder sonstiges an Beleuchtungseinrichtungen als Werkstatt oder Händler ins Fahrzeug. Jeder weiss doch wenn er an einen LKW oder BUS geht, dass diese Fahrzeuge mit 24V Anlagen ausgerüstet sind.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,
    erstmals von meiner Seite ein freundliches :welcome: hier im freundlichem Forum.
    Dein Bericht ist genau das, was im Forum gebraucht wird, von solchen Informationen können alle Profitieren. :waswowie:
    Es wäre noch gut, wenn die technischen Daten der Teile genannt werden, z.B. ob eventuell ein Hella Product und den Typ oder ein anders Product :?:
    In dem Sinne und auf Deine Vorstellung wartend ;)


    LG von unterwegs Hermann

  • Danke Alex für Deinen Hinweis.


    @Hermann,
    Deinem Hinweis kann ich nicht so richtig folgen.


    Wenn EC dann 24V
    Daily 12V.
    Jeweils die entsprechende Spannung für alle Fahrgestell-Leuchten. Meinst Du es so?

    • Offizieller Beitrag

    @kmfrank


    Wenn EC dann 24V
    Daily 12V.


    soweit richtig,
    jedoch bei EC sind für die Beleuchtung LED 12VDC eingebaut, von Concorde so gemacht, extra Widerstände eingebaut, damit diese die
    ankommende 24VDC verarbeiten können und ebenfalls das Iveco BUS System eine ausfallende 12VDC Beleuchtung erkennen kann.
    Dies gilt aber nur für die vordere und hintere Beleuchtung, die Seitenbegrenzungsleuchten sind in 24VDC ausgeführt und gehen direkt über
    das Iveco Verteilernetz und Sicherungen :rolleyes:


    LG von unterwegs Hermann

    • Offizieller Beitrag

    @Cruiser


    Das wusste ich nicht das ma so ein gewurschtel macht.


    Ja leider, hat mir schon öfters Probleme bereitet, habe ich hier schon mal berichtet........ Elektrikschaden EuroCargo/Phoenix


    jetzt habe ich auch wieder ein Problem, meine Rückleuchten nebst Nebelleuchte und Leuchten für den Rückwärtsgang gehen nicht.
    Blinker und Bremsleuchten gehen :P Gsd.
    Soweit ich den Fehler einkreisen konnte, scheint der Briechle LED Verteiler defekt zu sein.
    Aber Positiv war meine E-Mail an Briechle, diese haben nach Erklärung der Situation und meinen jetzigen Standort ;) mir sofort
    einen neuen Verteiler Kostenfrei zukommen lassen. Dieser ist zur Zeit noch nach hier unterwegs, wenn das Problem komplett ausgestanden ist,
    werde ich gemäß meiner Art :D einen kurzen technischen Bericht einstellen :saint:
    so sieht der Verteiler aus..... LG Hermann

  • Zunächst vielen Dank für Euer Interesse und die freundliche Aufnahme. Gerne reiche ich die Details der Scheinwerfer nach:


    Runde Hella-Nebelscheinwerfer, Teilenummer 1NL 007 186, der Rest ist auf dem Scheinwerfer jeweils unkenntlich gemacht. Auf beiden Versionen steht die selbe Teilenummer.


    Den Produktkatalog mit der vollständigen Teilenummer für jeden Scheinwerfer findet Ihr unter


    https://www.hella.com/ePaper/B…rfer/deutsch/document.pdf


    mit Strg + F und der Teilenummer (bitte Leerzeichen mit eingeben) landet Ihr direkt auf der richtigen Seite des Katalogs und seht die Unterschiede.


    Mit LED-Beleuchtung solltet Ihr aus der Hitzeproblematik aufgrund des höheren Wirkungsgrades in Kombination mit der deutlich geringeren Leistungsaufnahme komplett raus sein.


    LG


    Alex

  • Habe heute Antwort von Carthago erhalten, man nimmt die Sache erfreulicherweise auch bei meinem alten Fahrzeug ernst.


    Die Antwort für Euch zur Kenntnis:




    Sehr geehrter Herr Weiser,


    vielen Dank für Ihr Anschreiben und die Dokumentation.


    Ich habe sofort Ihr Anliegen sowie auch die Baumusterprüfung wie Ersatzteilbevorratung eingesehen.


    Anbei erhalten Sie die Baumusterprüfung sowie nachfolgend explizit der Auszug mit dem Scheinwerfer für die von uns aufgebauten 24V Fahrzeuge, der auch bei Ihrem Fahrzeug verbaut sein sollte.
    (Anlage war das lichttechnische Gutachten für die 24V Version)


    Es ist schwer für uns zu überprüfen in wieweit hier noch die Erstausrüster Einbauteile an Ihrem Fahrzeug gegeben sind, oder eventuell schon Bauteile durch Austauschteile ersetzt wurden.
    Ich lasse Ihr Anliegen trotzdem noch einmal durch unsere Premiumhändler prüfen und werde diese auch unterrichten, ein Augenmerk bei vorstelligen Fahrzeugen auf dieses Bauteil zu werfen.


    Es würde mich freuen, wenn Sie nach dieser Unannehmlichkeit auch wieder das Positive an Ihrem Fahrzeug finden und wieder mit Freude erholsame Urlaubsfahrten erleben.



    Mit freundlichen Grüßen


    (...)


    Also, sollte jemand betroffen sein: Ab zum Carthago-Händler.


    Viele Grüße aus Ludwigsburg


    Alex