Hallo zusammen,
ja, ich bin neu hier, habe mich noch nicht vorgestellt. Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt, da ich es zunächst für wichtiger halte, auf ein Problem aufmerksam zu machen.
Zunächst bin ich mit meinem Carthago Megaliner Bj 2006 durch die HU geflogen, u.a. wegen zu schwacher Leistung des H3-Nebelscheinwerfers (künftig NSW) rechts. Als ich der Ursache auf den Grund ging, sah ich das Dilemma: Der NSW war geschmolzen (1. Bild) und der hintere Teil wenig später abgebrochen (auf dem Bild schon weg). Dann ging ich zum LKW-Teile-Händler meines Vertrauens und wollte einen neuen beschaffen. Den verbauten Scheinwerfer habe ich nicht gekauft, da er lt. Hella-Teilekatalog nur für 12 V (55W) geeignet war. Diese Bauweise ist erkennbar an der nach vorne verjüngten Streuscheibe (3. Bild). Die 24V Version (70W, bei einem Wirkungsgrad von 8%, sprich Heizleistung 92% mit erheblich mehr Abwärme verbunden) ist an einer planen Streuscheibe erkennbar (4. Bild). Am Hinterteil des Scheinwerfers (2. Bild 12V bzw. 5. Bild 24V) ist deutlich die verbesserte Wärmeresistenz zu erkennen - offener Metallkörper unter der hinteren Kappe zu Wärmeabfuhr und keramikartig anmutender Körper anstelle reinem Plastik.
Da ich mir nicht 100% sicher bin, dass der NSW werksseitig verbaut wurde (die Vermutung liegt dennoch nahe, da das Fahrzeug lt. Historie regelmäßig und ausschließlich bei Carthago-Partnern und MAN-Werkstätten gewartet und repariert wurde), bitte ich Euch, auch bei Linern anderer Fabrikate mit 24V Bordanlage, mal die NSW kritisch anzusehen und ggfs. nicht mehr zu benutzen und dahingehend prüfen zu lassen. Insbesondere nicht, wenn sich das Hinterteil des Nebelscheinwerfers bereits abgesenkt hat. Da ich mich hier zunächst auch täuschen habe lassen: Die Rückseite ist gerade!
Eine diesbezügliche Anfrage bei Carthago habe ich eben auch gestartet, aufgrund der akuten Brandgefahr (GFK-Stoßstange und die Aufbauisolierung ist nicht weit) möchte ich Euch jedoch umgehend informiert wissen.
Nochmal zur Verdeutlichung: Das Ganze gilt nur bei 24V Beleuchtung!
Viele Grüße aus Ludwigsburg und bis demnächst
Alex
Die wirre Bilderfolge bitte ich, zu entschuldigen - versuche es, bei zukünftigen Beiträgen besser zu machen