Wohnmobilfenster: Einbruch ist kinderleicht

  • Ja, im wahrsten Sinne des Wortes: Mutter schlendert mit Kleinkind am Strand entlang und 20 Minuten später ist ein WoMo-Fenster offen mit allen Konsequenzen.



    Da stellt man sich die Frage: wieso verbaut z.B. Concorde eine dreifach gesicherte Tür und direkt daneben und auch überall drumherum sind quasi ungesicherte Einstiegsmöglichkeiten Serienstandard....



    Wenn man Hersteller darauf anspricht, bekommt man durch die Blume die Info dass man dieses Thema tabuisiere um keine Kunden oder die, die es vielleicht werden könnten, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.



    Verständlich und für die Marketingabteilung eine Grundregel.



    Was ist mit uns, die in der Praxis vor diesem Problem stehen? Kurz irgendwo geparkt und schon ist es passiert....was können wir tun, damit der Einstieg nicht mehr kinderleicht ist?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • ich glaube man muß das Thema differenziert betrachten:


    bei Womos der Mittelklasse mit vorgehängten Fenstern ist es sicher ein kleines Problem unter das Fenster zu greifen und mit einem heftigen Ruck die Riegel zu knacken


    Liner haben in der Regel bündig abschließende Fenster, da muß man schon mit einem Kuhfuß ran, und ich denke daß selbst zusätzliche mechanische Sicherheitsschienen keinen absoluten Schutz bieten, bei brachialer Gewalt ist dann halt auch die Außenwand aufgerissen.
    http://wohnmobil-sicherheit.de/
    Eine Alarmanlage würde auch erst dann ansprechen wenn das Fenster schon ein Stück weit offen ist


    man kann auch die freie Fensterfläche mit Querriegeln verbauen, also praktisch vergittern. Ölmühle war hier ein Lieferant, der Geschäftsbetrieb wurde im Januar eingestellt, weil der Inhaber verstorben ist


    Positiv an Linern ist zu werten daß die Wohnraumfenster relativ hoch angeordnet sind, bei mir alle 2 m über Straße, sodaß ein Einzeltäter schon recht sportlich sein muß. Beim Seitenfenster Fahrerhaus liegt die Unterkante bei 1,75 m, das Sekuritglas zerbröselt bei Schlag mit einer scharfen Kante in kleine Krümel....


    ich meine wenn jemand entschlossen ist einzubrechen stellt man sich mit einem Lieferwagen daneben, steigt aufs Dach, knackt ein Wohnraumfenster oder eine Dachluke, ein Kind klettert rein und macht die Tür von innnen auf. Aber das tut der kleinkriminelle Beschaffungstäter eher nicht, und bei gezielten Bruch ist es besser die Kollateralschäden klein zu halten


    wir verzichten auch auf einen Safe, und Geld, Kreditkarten etc lassen sich im jedem Womo so verstecken daß sie in kurzer Zeit nicht zu finden sind (also nicht einfach unters Bett schieben)



    ein Beispiel: in unserem ersten Womo waren Wertsachen hier vergraben: Die Klorolle liegt in einem Einsatz unter dem Deckel, mit etwas Geschick konnte man den Einsatz rausnehmen und die Innereien der Toilette waren zugänglich


    grüße klaus

  • Keine Frage: den professionellen Angriff kann man nur noch versichern, das ist unbestritten.
    Aber den kleinen, kinderleichten Spontaneinbruch mit einem Schraubendreher... :evil::?:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich würde mir keine zusätzliche Sicherungen einbauen,
    denn wenn es brennt oder nach einem Unfall kann es passieren,
    das man nicht mehr rechtzeitig raus kommt!
    Desweiteren kommen Retter auch nicht zeitnah ins Fahrzeug!
    Die eigene Sicherheit geht doch eindeutig vor! :dafuer:

  • Womo- Sicherheit fiel mir auch gleich ein.


    Die Fensterhoehe im Liner sehe ich auch als Vorteil, aber wenn jemand reinwill, kommt er (frueher oder spaeter) auch rein :(


    Also wenn ich die abends beim Opernball getragenen Klunker im Klo verstecken wuerde, koennte/muesste ich mit Moertel tanzen - faellt also aus!


    Das mit dem Flucht- / Rettungsweg stimmt zwar, aber dann brauchst Du auch nicht abzuschliessen - Sicherung gehoert fuer mich auf jeden Fall dazu!


    So, das war das Wort zum Karfreitag, ich bereite dann mal weiter die Eiersuche fuer Euch vor :) (bloede Autokorrektur, die wollte allen Ernstes "Eierstoecke" schreiben, man muss tierisch aufpassen)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,


    also ich hätte auch nicht gedacht, dass in über 2m Höhe jemand einsteigt. Fühle mich in meinem WoMo auch sehr sicher.
    Sicherer sind Echtglasfenster wie zum Beispiel die von KCT, EW3 oder ähnliche Hersteller.


    Grüsse, Wolfgang