TV ohne Schüssel

  • Ich traue mich fast nicht, aber was solls? Steinigen kann mich keiner virtuell, von daher bin ich mutig und stelle eine weitere „seltsame“ Frage.


    Wer mobil fernsehen will, braucht eine Schüssel auf dem Dach (oder sonstwo).


    So die landläufige Meinung (auch meine).


    Dennoch lese ich immer wieder, dass es auch anders gehen kann (Internet).


    Aber so sehr ich mich auch durch die Themen wühle, ich blicks nicht, sorry.


    Wie und wofür nutzen wir unseren TV jetzt:


    - DVD / USB Filme schauen
    - TV Programm: Formel 1 / Kinderprogramm und Sonderereignisse wie Olympische Spiele oder Fussball WM
    - Einsatzgebiete: 10% Deutschland, sonst hauptsächlich Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden, Schottland, Italien


    Gibt es Möglichkeiten komplett auf die Schüssel zu verzichten?


    Sollte das zB übers Smarty gehen, das ein Signal an den TV sendet, folgende Hinweise:


    - wir werden 2 Alpha der neuesten Generation bekommen
    - iPhone XS max
    - Vertrag O2 mit 60 GB / Monat


    Motivation: @BenD hat schon erklärt, wie er auf die Dach A/C verzichtet. Wenn ich nun noch auf die Schüssel verzichten kann, bleiben wir in der Höhe unter 3,50 Meter.


    Danke im voraus!

  • Motivation: @BenD hat schon erklärt, wie er auf die Dach A/C verzichtet. Wenn ich nun noch auf die Schüssel verzichten kann, bleiben wir in der Höhe unter 3,50 Meter.

    Was zumindest bei Morelo nicht stimmt, wenn Du den Naviceiver bestellst. Dann ist die DAB Antenne der höchste Punkt.
    Bei mir, je nach Beladung 3,57 - 3,59 m. Habe allerdings nicht getestet, wie flexibel das Teil ist.

  • @berndson wie schön, dass mir mal wieder ein User mit fundierten Kenntnissen Hinweise gibt, die mir von Morelo so nicht mitgeteilt wurden.


    :rolleyes:


    Danke :thumbup:


    Meine Frau ist Unternehmensberaterin im Personalschulungsbereich.


    Ich sollte vielleicht mal überlegen, ob es die Möglichkeit gibt mit einem Barter Agreement günstiger an ein Neufahrzeug zu kommen. Könnte nur sein, dass es ein Dauerauftrag wird und wir ins Fränkische umziehen müssten.


    :P

  • Morelo hat viele MA mit sehr fundierten Kenntnissen.
    Das Problem ist an diese heranzukommen. Ich habe bei einem Händler bestellt. Dort war der Wissensstand auch ok, aber im Zweifel musste immer bei M nachgefasst werden.
    Das dauert dann und manchmal wird es sogar recht zäh.
    Die besten Infos bekommt man bei M Vor-Ort. Das mit dem höchsten Punkt habe ich zB bei der Werksübergabe erfahren. Nachgemessen, passt!

  • Ich glaube, die Zeit ist noch nicht reif. Es wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land ziehen bis alle Sender tatsächlich online verfügbar sind; zumindest die relevanten Sender.
    Innerhalb von Deutschland kann man sicherlich einiges mit Internetfernsehen oder auch DVB-T erledigen. Ist nicht besonders kompfortabel, weil man erst nach dem Suchlauf bei DVB-T erkennt ob der jeweilige Ort versorgt ist.
    Um die Zeit zu überbrücken, bis entsprechende Lösungen flächendeckend zur Verfügung stehen, bleibt meines Erachtens derzeit nur die Sat-Lösung. Gegebenenfalls verzichtet man auf die Antenne auf dem Dach sondern nimmt eine Beistell-Lösung (Camos, Maxview, Campingman, etc).


    Die Beistell-Lösungen sind aber oftmals in den sehr südlichen oder sehr nördlichen Geographien an der Leistungsgrenze.


    Wir arbeiten inzwischen auch gerne mit Google Cast damit wir eine Alternative zur SAT-Anlage haben. Da das Wohnmobile eine eigene WLAN Zelle mit Superflat hat, klappt das auch recht gut. Vor allem während der Fahrt (Damit Madame sich nicht langweilt oder ich nicht anhalten muss wenn sie irgendeine bestimmte Sendung sehen will). Nebeneffekt ist, dass wir von allen Cast-fähigen Geräten Bild und Ton auf die Fernseher bekommen.


    vG
    Martin

  • Aus unserer Sicht ist die Zeit reif. Die für uns relevanten Sender sind sämtlichst im Web verfügbar. Schon in unserem Carthago haben wir außer mal einen Film bei schlechtem Wetter so gut wie kein TV geschaut. Genau dies wiederholt sich nun im Morelo. Deshalb ist es für uns völlig OK, dass wir auf die Sat-Antenne verzichtet haben. Bei unseren Fernsehgewohnheiten benötigen wir sie nicht.


    Tagesschau, Weltspiegel, Tagesthemen sind alle als Video-Podcasts zu beziehen und per Apple TV auf den Fernseher zu streamen. Mehr benötigen wir nicht. Deshalb bin ich der Auffassung, diese Frage kann Zukunftslinerfahrer für sich nur selbst beantworten. Wenn man RTL und Konsorten gerne und viel schaut, wird man wohl um eine Sat-Antenne nicht herumkommen. Zum Filme schauen und für die öffentlich rechtlichen braucht man sie m.M.n. nicht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Jein.
    Wir nutzen in D Land green TV und schauen mit der alphatronics dvb-t Antenne AN-4 GW
    Dazu schauen wir im Ausland DVD und oder streamen teilweise auf den TV.
    Es soll die ein oder andere Lösung im Versuch sein, aber ich denke es wird in Europa für das normale TV noch aktuell nichts an der Satanlage vorbei gehen.

  • @Texan So wirklich kann ich mir die Frage nicht beantworten, aber aus den diversen Antworten (Danke an alle) lese ich heraus, dass man die Schüssel wohl leider weiterhin benötigt, wenn man auf RTL (Formel 1 - zumindest aktuell noch) und diverse Kindersender nicht verzichten will.

    RTL und alle anderen Programme sind kein Problem, muß nur genug Daten haben und ich weiß nicht welche kindersender. :D

  • Wir werden auf unserem Wochner auch keine Satschüssel mehr haben den die jetzige brauchen wir auch nicht, die war einfach eingebaut. Wir laden uns die für uns wichtigen Sendungen und Filme auf's Tablett und hätten dann jeweils locker für 3 -4 Woche material zu sehen, nur auch das haben wir noch nie geschaut. Zu oft ist unser Programm rund um's Wohnmobil die Natur, die Menschen die Umgebung und nur zu oft kommen wir geschlaucht nach Hause ins Wohnmobil und mögen es dann einfach ein wenig Musik zu hören, zu lesen ein Spiel zu mache oder einfach zu sein. Für die paar Minuten die da pro Monat für TV bleiben würden reicht das heruntergeladene längstens. News gibt es auch ganz altmodisch über Radio ^^ Ach ja und auf dem Handy habe ich eine unliniierte Flatrate und notfalls Zattoo, Netflix und Co. ah und dann gibt es noch eine Antenne die WIFI einfängt über weite strecken und dies über Alph Router auf andere Geräte verteilt. In Deutschland aber oft unnütz da zu wenig freie Wifi.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Datenverfügbarkeit angeht, haben Telekom und Vodafone jeweils einen Tarif im Angebot, der wirklich unlimitiertes High-Speed Surfen erlaubt. Also nicht ab einer GB-Menge gedrosselt. Einer der Tarife erlaubt m.W. auch unlimitiertes Roaming im EU-Bereich, der andere ist beim Roaming wohl auf 30GB gedrosselt. Weiß jetzt aber nicht, welcher von beiden.


    Was die „Schüssel“ angeht, so stellt sich doch auch die Frage, was denn der höchste Punkt auf dem Dach sein wird. Bei unserem Fahrzeug ist das nicht die Sat-Anlage, sondern die Markise, die auch auf dem Dach aufgebaut ist.


    Als Sat-Anlage haben wir aus dem Grund auch keine „Schüssel“, sondern die Oyster Cytrac Flachantenne. Die baut nur 14cm auf und hat einen europaweit exzellenten Empfang. Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Überlegung wert.


    Gruß, Thomas

  • Als Sat-Anlage haben wir aus dem Grund auch keine „Schüssel“, sondern die Oyster Cytrac Flachantenne. Die baut nur 14cm auf und hat einen europaweit exzellenten Empfang. Vielleicht ist das ja auch für Euch eine Überlegung wert.

    Wobei wir von der Caro auf die Oyster Vision 90cm umgerüstet haben und Höhe gleich geblieben ist. Der höchste Punkt bei der Schüssel ist die Drehmimik des Sockels. Bei der Caro (Baugleich mit der Cytrac?) ist der etwas kleiner, dafür liegt die Antenne auf dem Sockel. Bei der Satschüssel klappt sie mit dem Arm an dem Sockel vorbei und ist nicht höher als der Sockel.


    Der Kompromiss, wenn man die Aufbauhöhe nicht opfern will, ist tatsächlich eine separate Satanlage, die man neben dem Fahrzeug positioniert ... siehe Beitrag #7 (Beistell-Lösung).
    Bei der Internetlösung ist es halt oftmals so, dass auf abgelegenen Stellplätzen oder im ländlichen Bereich die erforderliche Performanze nicht gegeben ist. Gerade bei Formel1 auf RTL habe ich es so oft erlebt, dass ich mit dem Mobilgerät (Tablet, Smartphone) dann auch garnicht in den Stream gekommen bin oder was ebenfalls recht häufig geschieht, dass die Übertragungen dann einfach nicht mehr zur Verfügung stehen weil der Provider sich die Sache anders überlegt hat.


    Da wir die Sat-Anlage haben, komme ich auch kaum noch dazu die Internetvariante zu gebrauchen, bin deswegen vielleicht auch nicht UpToDate aber das waren meine Eindrücke in 2018 und da müsste sich ja einiges geändert haben ...


    Die Chrome Cast Lösung ist ebenfalls noch nicht der Stein der Weisen. Ich brauche diese Lösung auch deswegen, um wireless vom Laptop, bzw. Tablet das Bild auf den Fernseher zu bekommen. Bei Onsite-Meetings mit meinen Kunden sehen wir uns oft Pläne und/oder Präsentationen auf diesem Weg an. Musik via Youtube ist da auch eine nette Sache. Vom Android-Radio kann ich ebenfalls die Aussenkameras auf den Fernseher senden und das ist natürlich Nachts, wenn man schnell mal sehen will was draußen los ist, eine nette Sache.

    • Offizieller Beitrag

    @Zausels_Kerl
    Martin, die Cytrac und die Caro sind zwei völlig verschiedene Modelle und technisch auch nicht vergleichbar. Die Cytrac istveome komplette Neuentwicklung und hat fast die gleiche Reichweite, wie eine große Schüssel.


    Die Cytrac hat auch eine wesentlich stabilere Mechanik als die Caro und und ist weniger Windanfällig, als eine Schüssel.


    Bzgl, der Höhe hat die Visio m.W. 17 oder 19cm Aufbauhöhe, während die Cytrac eben nur 14cm hat. Nicht viel Unterschied aber für die Toreinfahrt bei unserem WoMo-Carport ging es um wenige cm, damit es passt.


    Für uns war das deshalb die optimale Wahl. Nur das Fernsehprogramm istv dadurch leider auch nicht besser geworden. ;(


    Gruß, Thomas