Morelo Palace auf Daily - Erstes Fazit nach 14 Tagen und ca. 1.500 km

  • Moin in die Runde,


    Jetzt sehe ich mich gezwungen, doch noch etwas negatives über unser neues Fahrzeug zu schreiben:


    Heute Vormittag, als ich die Garagentür öffnete, um zu schauen, ob der Roller noch richtig festgezurrt ist, fiel mir auf, dass auf der Fahrzeugseite 4 Schrauben der Verzurrschiene quasi herausgerissen waren. Als ich dann etwas genauer geschaut habe, stellte ich fest, dass die Schiene lediglich mit Schrauben der Größe 4x18mm am Garagenboden festgeschraubt waren. Meines Erachtens ist das ein Unding, so etwas kann auf Dauer nicht gutgehen.


    Mit einem noch immer leicht zerknirschten Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ähm.....Du hast einen schweren Roller an der werksseitigen Verzurrschiene befestigt? :/

    Jepp, habe ich.


    Beim Carthago war es kein Problem, deshalb habe ich das beim Morelo auch vorausgesetzt, was offensichtlich falsch war.
    Wenn wir zurück sind, werde ich, wie Niko schrieb, Halterungen, die mit Konterplatten befestigt sind, anbringen lassen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Ralf,


    At least your scooter did not do any serious damage or join you in the cockpit! We are now in France on our way home from the dealer with our new Liner. I will post some stuff when I get home and have had some time to unwind from a salesman who believed I just arrived on the last banana boat and had no mathematical skills or professional paperwork management! My question however.
    Was it you who posted the instruction on the Buttner remote control of the inverter? I have read somewhere on here about how to get it to stay on permanent with some button press sequence but I cannot find the post now, was it you? If so can you direct me to it please?


    Kind regards and safe travels,


    Michael

  • Enjoy the crossing at fabulous condition.


    Büttner: find it here


    Morelo Open 2019


    Or copied from Bemi:


    Bei Büttner kann man beim einschalten des Inverters zwischen
    3 Möglichkeiten wählen:
    1. Kurzes drücken und der Inverter bleibt 10 Minuten an und schaltet
    sich dann (gewollt) ab, ist gedacht für die schnelle Tasse Kaffee etc.,
    dadurch vergisst man nicht das Ausschalten
    2. länger drücken (Kontollleuchte brennt dauerhaft) und der Inverter
    bleibt konstant an.
    3. nochmal drücken bis die Kontrollleuchte nur noch schwach leuchtet
    und der Inverter wird auf halbe Leistung geschaltet, dadurch wird die
    Lautstärke deutlich reduziert und ist für die Nacht sehr angenehm

  • Beim Carthago war es kein Problem

    Echt? Dann müssen das aber Airline-Schienen gewesen sein? Die kann man bis zu 1000daN belasten, je nachdem wie verbaut und welche Ösen man einsetzt. Normal geben das die einfachen Schienen im M dies von der Zugkraft garnicht her. Wenn's hochkommt höchstens 100daN. Für einen Roller braucht man mind. 500daN Zugkraft, je nachdem wie fest man diesen in die Federn zurren will.

  • Hi Michael,


    First of all, congrats on your new Motorhome. Sorry to hear that the salesman hasn‘t treated you as he should have.


    Now, to your question: no, it wasn‘t me who posted the instruction but I can answer it anyways: First push on the on/off turns the inverter on for about 10 minutes, second push will turn it on permanently, third push turns the inverter off and in stand-by


    Hope I could help.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Willi,


    Punkt 3 ist nur bei Anschluß an Landstrom gültig. Es schaltet den Ladeteil der Inverters auf halbe Last. Wenn man frei steht, ohne Landstrom, ist es so, wie ich es geschrieben haben.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Echt? Dann müssen das aber Airline-Schienen gewesen sein? Die kann man bis zu 1000daN belasten, je nachdem wie verbaut und welche Ösen man einsetzt. Normal geben das die einfachen Schienen im M dies von der Zugkraft garnicht her. Wenn's hochkommt höchstens 100daN. Für einen Roller braucht man mind. 500daN Zugkraft, je nachdem wie fest man diesen in die Federn zurren will.

    Carthago und NiBi verbauen Airline-Schienen. Wenn die aber nur mit kleinen Schräubchen „gespaxt“ sind (wie wohl bei Morelo), nützt die beste Schiene nix.

  • Für einen Roller braucht man mind. 500daN Zugkraft, je nachdem wie fest man diesen in die Federn zurren will.

    500 daN = 500 kg = 2 - 3 x Eigengewicht Roller


    find ich zu heftig


    bei Bestellung hatte ich mir in das Sandwich des Garagenbodens harte Einlagen reinlegen lassen, und damit die Rollerbühne direkt befestigt (nichts mit Konterplatten etc)
    vorher nachgerechnet was bei max Bremsverzögerung an Kräften auftritt, und danach die Schrauben dimensioniert.


    werden diese Kräfte infolge Crash überschritten wird der Schaden nicht wesentlich größer


    grüße klaus

  • 500 daN = 500 kg = 2 - 3 x Eigengewicht Roller


    find ich zu heftig

    Bei einem Aufprall hast Du weit mehr als das 2-3fache des Eigengewichtes zu erwarten. Möchtest Du bei einem Unfall, dass dir das Drumm von hinten in den Wohnraum schießt? Darüberhinaus zieht man einen Roller beim Transport kräftig in die Federn, damit der nicht hin und her wackelt. Deswegen heißt es ja auch "Zugkraft" ;)
    Im Übrigen war es noch nie verkehrt überdimensional zu kalkulieren. Sicherheit geht schließlich vor.

  • Wir haben bei beiden M flächenbündige Verzurrösen mit Gegenplatten einbauen lassen. Kann ich nur empfehlen, kosten ca. 200 Euro und sind bombenfest


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorsch,


    hast du vielleicht etwas mehr Infos? Welche Verzurrösen wurden verbaut?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Danke Dir Mark! Habe die ebenfalls angeschrieben. Mal sehen ob was kommt? ;)

    Das war deren Antwort ;(


    Zitat

    Guten Tag!
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir sind Serienhersteller von Rollosystemen für verschiedene Bereiche, haben derzeit aber keine Kapazität, um Einzelanfertigungen vorzunehmen. Für das von Ihnen angefragte Rollo haben wir auch keine ähnliche Lösung.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Traurig.


    Wenn man wenigstens erfahren könnte welches System M und Binder einbaut, dann käme ich einen Schritt weiter.

  • Das war deren Antwort ;(

    Traurig.
    Wenn man wenigstens erfahren könnte welches System M und Binder einbaut, dann käme ich einen Schritt weiter.

    Sowas (in der Art) ist bei unserem Liner Plus Serie (auf der Fahrerseite). Allerdings hab ich keine Ahnung wer der Hersteller davon ist.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------