[erneut] Starterbatterie down...

  • ich glaube echt, in unserem Dicken ist nicht nur ein Wurm drin (aber wir haben doch die Peggys statt Wurmi drin?! :P) - gestern sprang er nach gerademal einer guten Woche parken nicht mehr an, Starterbatterie down... :thumbdown: - selbstverstaendlich war die Elektrik hinten ausgeschaltet, sogar der Shunt hatte sich ausgeschaltet :/


    Kann sowas sein? Eigentlich sollten doch die Systeme "vorne" und "hinten" (also Fahren und Wohnen, Chassis und Aufbau oder wie auch immer man das schreibt) soweit getrennt sein, dass die Startbatterie nicht leergenuckelt wird?! ?(


    Bin ja gespannt, wie diesmal das PingPong zwischen Concorde-Service und Iveco ausgeht....... :cursing:<X;(


    NachtGruesse vom Stromlosen,

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Good Luck! Eine Woche, da reicht das „Glühlämpchen“ im Handschuhfach. Hatte das Problem mit einer Alarmanlage, die hatte sporadisch einen Ruhestrom von 800 mA. War zeitaufwendig den Fehler aufzuspüren. Hoffe Du bleibst verschont!

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Hallo,


    auf jeden Fall die Batterie schnellstens wieder aufladen!


    Hatte vor 9 Jahren den Teppich von der Ladefläche im PKW eingeklemmt.....dadurch brannte eine kleine Lampe.
    Nach 3 Tagen hatte die Batterie noch 1,1V.


    Letzten Sommer komme ich aus dem Urlaub, hat die Batterie vom T5 noch 1,0V. Vermutlich hat die Enkelin am Radio gespielt und es ist 4 Wochen angeblieben.


    Beide Batterien erfreuen sich bester Gesundheit. Ob es an der anschliessenden Ctek-Ladung mit Recond lag? :?:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich will Euch die "Loesung" nicht vorenthalten:


    - Iveco kam mit "etwas" dickerem Ueberspielkabel (ok, und noch dickerer Steckdose im Pannenhilfsdaily)
    - 1x ueberspielt, sprang sofort an
    - beim Zwischenhalt 5min spaeter hat der Depp, der den Camper fuhr, den Motor schon wieder ausgeschaltet :/ - aber ich hatte Glueck und konnte sofort wieder starten
    - weiter zu Iveco, die haben die Batterie getauscht und pruefen jetzt die alte
    - soll lt. denen eigentlich 4 Wochen Parkmodus abkoennen
    - Ruhestromaufnahme 150mA, schlug aber immer mal wieder kurz auf 2A aus


    Interessante Nebenerkenntnis (manchmal isses gut, wenn frau nicht mitkommen mag :)) - das Radio ging (nach dem Tausch) kurz an und sofort wieder aus, ohne dass irgendetwas bedient wurde?! - ist dann wohl noch zu pruefen :/


    Wunderte aber niemanden bei Iveco, da es wohl noch die erste Batterie war und das Chassis wohl schon aus '15 ist und die Batterie schon mehrfach aufgeladen wurde...


    Ziemlich weihnachtlich heute, viel Spekulatius :)

  • moin,


    weil unser Womo ohne Möglichkeit an Landstrom zu kommen auf der Straße steht, habe ich bei der Installation der Solaranlage einen Regler gewählt, der auch die Starterbatterie mitlädt. Dies passiert nur "nebenbei", der Ladestrom liegt bei max 2A (?) ohne optimale Ladekennlinie, aber es reicht immer aus um die Starterbatterie fit zu halten


    grüße klaus

  • habe ich bei der Installation der Solaranlage einen Regler gewählt, der auch die Starterbatterie mitlädt.

    Moin,


    leider ist das bei 24V-Starter nicht so einfach. Oder könnte man den Strom halbieren in dem man einzeln auf jede Batterie geht? Wäre ja besser als nix.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin,
    leider ist das bei 24V-Starter nicht so einfach....

    doch, versuchs mal mit einem step-up Wandler, zB wie hier: http://www.ebay.de/itm/2-Stuec…12V-auf-24V-/201326037391
    kostet nicht viel und ist einen Versuch wert.
    Ausgangsspannung auf rund 27 Volt einstellen, damit wird die Starterbatterie nie ganz voll, aber auch nie ganz leer, und der Ladestrom bleibt in Grenzen


    grüße klaus

  • Hi Nordisch
    Wir hatten das selbe Problem mit der Aufbaubatterie, da ich mich ein wenig auskenne, hab ich mir einen Schalter ans Radio gemacht.
    Das Iveco ein Problem mit dem Radio und der automatischen Schliessanlage hat weiss nicht jeder Betrieb.
    Es ist so das nach dem abstellen dass Fahrzeug, je nach Situation sich das Radio selbst angestellt hatt.
    Dazu wählte ich nun die Lösung uns eine Solaranlage mit 600 W draufsetzen zu lassen, damit Start und Aufbaubatterie genügen Wellness und SPA vergnügen geniest . :D

  • nochmal danke!!!


    Der Tip ist gut, zumal es mit dem Radio (grottenlahm beim Umschalten, gestoppte [nicht gefuehlte!] 10sec von NAV nach RADIO sind definitiv zuviel!) eh' Probleme gibt - das ist auch nachgeruestet und war *nicht* werksseitig verbaut, auch wenn es ein originales Iveco ist :(


    Aber verlierst Du nicht auch die Sender und anderen Speicher, wenn Du das Radio stromlos schaltest? Oder ist der Schalter 'nur' fuer den Hauptstrom zustaendig? Dann koennte man ja auch das ganze gleich so schalten, dass im Stand etwas laenger Radio gehoert werden kann (und die Beifahrerin nicht sschon an der Tanke schimpft, dass das Radio ausgeht ;))

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Bei mir die Radio/Navi-Kombi auf die Bordbatterie geschaltet. Wäre das nicht eine Alternative für Dich?

    Du meinst auf die Aufbaubatterie? Nee, warum sollten wir uns das Strippengeziehe antun? Fuer hinten haben wir ja ein eigenes Radio, das vorn im Armaturenbrett wird nur waehrend der "Fahrt" genutzt (und eben beim Tanken und so kurze Unterbrechungen) - Alkoven halt... Ausserdem habe ich (rein von der Logik her) gern "fahren" auf der Chassis- und "wohnen" auf der Aufbaubatterie.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wie kalle es beschreibt, ist das Radio einmal in Stufe 1 im Fahrmodus (Klemme 15) oder Schalter Stufe 2 auf die Aufbaubatterie geschaltet. Im Standmodus auf Klemme 30 /31.
    Im Ruhemodus wird der Speicher im Rechner von der Aufbaubatterie gespeisst.

    ok, ich kann es nicht ausschliessen, dass auch das schlicht verkehrt verkabelt wurde - beim Aufbauradio wurde ab Werk das Dauerplus vergessen, mit der Folge dass man jedesmal nach Ausschalten am Bedienpanel alles neu eingerichtet werden muss (Demomodus aus, Aux2 [da liegt der TV drauf] ein, und die Sender sind auch weg...) :/


    Aber von was fuer einem Schalter redest Du? Ach, ich vergass, bei mir ist alles 'anders'... :cursing:

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das mit der Dauerleitung dachte ich auch, aber die Radioleitung war nur unterbrochen da du am Panel alles auf Off schaltest wenn du das Bord abschaltest, deswegen sind die Seder weg.
    Lege einfach das Kabel vom Aufbau-Radio auf Dauerstrom hinter das Masskombi. Vergiss nicht das Radio auszumachen sonst schalter das Masscobi bei unterspannung nicht mehr ab und es zieht dir die Batterie leer.


    Ich arbeite an einer kleinen Lipo (Motoradbatterie) Schaltung dir mir getrennt vom Bordnetz alle Speicher dauerhaft über Winter hällt ohne Bordnetz. Es soll aber trotzdem über Solar oder der Landstrom die kleine Batterie laden.

  • da der Wagen ganz neu ist, und das ein fehlerhafter Einbau des hinteren Radios sein duerfte, werde ich da mit Sicherheit gar keine Kabel ziehen - das ganze laeuft schon in der Gewaehrleistung...


    Fuer das vordere habe ich jetzt ein paar interessante Hinweise von Euch bekommen, die auch noch diskussionswuerdig sein werden :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()