Iveco Daily Problem: ABS, ESR und Hill Holder Meldung

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem seit heute


    Mehrfach auf der Autobahn das die Meldungen

    ASR Hill holder nicht verfügbar Getriebe in N stellen


    Rechts ran Motor aus nach einer Minute Getriebe ok es geht weiter


    Das zweimal innerhalb kurzer Zeit.

    Dann erst wieder nach 100 km.


    Dann ging sogar der Motor aus


    Sind jetzt in Limburg gestrandet

    Ist natürlich absolut „kacke“ weil man mitten im Verkehr zum Erliegen kommt.


    Gibt es hier noch Erfahrungen?

  • Fahre bis Mayen zu Vogel, Iveco Service und hoffe daß der Meister Hillen keinen Urlaub hat.


    Gruß


    Elbert

  • War da nicht Mal was mit durchgescheuertem ABS-Kabel?

    Ja das habe ich weiter oben schon gelesen.


    Nur ist mir der „Vergleich „ nicht ganz klar.

    Konnten diejenigen fahren und es kam nur eine Meldung?

    Ich bin ja quasi durch die Fehlermeldungen zum Anhalten gezwungen und kann erst nach min 1 Wartezeit das Fahrzeug wieder starten.


    Wenn es nur die Meldung wäre, wäre ich auch entspannter und würde einfach zum Service fahren.

  • Sorry, habe Deinen Beitrag mit Vogel Limburg (Diez) jetzt erst gelesen.


    Ja, gehören zusammen, aber Mayen ist mit ca. 60% mit Wohnmobilen zugange und die Hälfte davon sind NB.

  • Sorry, habe Deinen Beitrag mit Vogel Limburg (Diez) jetzt erst gelesen.


    Ja, gehören zusammen, aber Mayen ist mit ca. 60% mit Wohnmobilen zugange und die Hälfte davon sind NB.

    Habe insofern Glück das der Hillen hier in Dietz seit heute Urlaubsvertretung macht.


    Nach dem ersten Auslesen

    „Lenkeinkelsensor“ kalibriert und los.


    2 km Fehler wieder da


    Zurück


    Neue Fehler im CAN. Gemessen getan.. eine Sicherung gefunden die nicht gut aussah…

    Alles gelöscht. Probefahrt mit Tester alles gut.


    Also wieder los…

    500 m Fehler wieder da…


    Jetzt stehen alle vor einem Rätsel und wir bei Vogel aufm Hof.

    Morgen gehts weiter mit der Suche nach dem Übel.

  • Wenn Anhängerkupplung vorhanden…..mal nach dem Verteiler schauen. Wenn das was absäuft gibt es auch feine Störung im Can Bus….

  • Hallo Dirk ,

    Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit meinem Daily will nicht zu weit ausholen war lange und ärgerliche Geschichte zweimal mussten wir abgeschleppt werden die gleichen Fehler wie du es schilderst einfach Motor ausgegangen und dann ging nichts mehr.

    Bei mir wurde dann letztendlich eine total korrodierter Verteiler kurz vor der Hängerkupplung festgestellt nachdem diese Leitung inkl. Verteiler gewechselt wurde war alles wieder gut bis das aber gefunden wurde war das ein Schei……..

    Hoffe das dein Womo bald wieder flott ist

    Grüße Micha

  • Ich war der mit dem Radsensor. Das Probelm war bis zum Thema "Motor aus" ähnlich. Bei mir war es an der Hinderachse. Grundsätzlich kannst du das schon fast selbst sehen wenn du hinter die Zwillingsbereifung nach innen schaust. Wünsch dir viel Erfolg und eine schnelle Behebung des Fehlers. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Gruß

    Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich war der mit dem Radsensor. Das Probelm war bis zum Thema "Motor aus" ähnlich. Bei mir war es an der Hinderachse. Grundsätzlich kannst du das schon fast selbst sehen wenn du hinter die Zwillingsbereifung nach innen schaust. Wünsch dir viel Erfolg und eine schnelle Behebung des Fehlers. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

    Gruß

    Marco

    Und der radsensor wurde nicht beim Auslesen angezeigt?


    Es werden nun ja etliche Fehlermeldungen ausgelesen aber nichts von den Radsensoren.


    Darum hat man die bislang außer Acht gelassen

  • Den Radsensor hatte niemand auf dem Schirm. Was der Fehlerspeicher damals angezeigt hatte weiß ich leider nicht mehr.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Bei unserem Daily wurde ein defekter Radsensor vorn Links diagnostiziert.

    Im Display des Daily kam vorher die ABS Lampe, Motorsteuerung, der Tempomat ging nicht mehr.

    Die Reparatur war schnell erledigt und ich konnte weiter fahren.

  • Meine Hängerkuplung habe ich mechanisch getrennt.

    Kabel verfolgt und nach ca 2 m ist eine Steckerverbindung diese hab ich getrennt und gut eingepackt.

    Da wir keinen Hänger fahren wollen, habe ich das Problem eleminiert.


    Gruß Markus

  • Zwischenstand


    Auch die Kontrolle aller Massepunkte und neu verklemmen führte nicht zum Erfolg.

    Nach 50km ging wieder garnichts und diesmal per Brille zurück zur Werkstatt.


    Dort steht er nun und alle sind ratlos.


    Die radsensoren werden nicht als Fehler ausgeworfen.


    Es war noch der Lenkwinkelsensor im Spiel. Wurde durch abklemmen aber auch ausgeschlossen.


    Anhängerkupplung haben wir nicht somit fällt das auch raus.


    Also…. Sehr deprimierend. Wir sind mit dem Mietwagen 500 km zurück nach Hause.

    Die Weiterfahrt nach Italien somit flachgefallen.

  • Moin,

    hatte den gleichen Fehler.

    Bei mir war es letztendlich der Stecker am ABS Steuergerät. Korrosion da Stecker nicht richtig eingerastet war.

    Dauer der Suche ca. 6 Monate.

    Gefunden letztendlich bei Iveco in OS.

    Viel Erfolg.

  • Kann noch Info von heute nachlegen


    Wenn der Fehler auftritt kommt der Tester auch noch mehr in den Body Computer.


    Man will morgen einen neuen verbauen und erneut testen.


    Die Stecker von allen Steuergeräten sind ja schon ab gewesen. Kabel gemessen

    Endwiderstände gemessen alles io