Hagelschaden auf dem Wohnmobildach

  • Vor ca. 4 Jahren wurde nach einem Hagelschaden, in Polch ,bei der Fa. Gerady die Durabull- Dachbeschichtung, perfekt aufgetragen. Dies gelang sogar ohne eine Aufzahlung, bei der Versicherung( dies ist bestimmt sehr unterschiedlich).Die Durabull-Dachbeschichtung isoliert das Dach sogar, und auch die Reinigung ist einfacher, angeblich soll auch die Geräuschkulisse leiser sein. Ich fand den Hagelschaden positiv ^^
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da bei Ecki, auch wir haben nur positive Erfahrung mit Durabull-Beschichtung.
    Pluspunkte sind Geräuschdämmung, Isolierung wesentlich besser ( brauchen wesentlich
    weniger Gas ) ,Hagel kein Problem mehr.
    Bei 10 m Liner lag der Preis bei ca. 4800-, , allerdings wurde unser Fahrzeug von
    der Werkstatt unseres Vertrauens dorthin gebracht und wieder abgeholt.
    Dauer, knappe Woche einkalkulieren auch wegen Aushärtung/Trocknung.
    Gerardy ist ein professioneller Betrieb, haben immer viel zu tun, daher bei Interesse
    frühzeitig Termin anfragen.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    den Vorrednern kann ich nur zustimmen. Wenn Du das Dach machen lässt, ist die Standard-Reparatur das Spachteln und Lackieren. Damit ist das Dach aber genauso empfindlich wie vorher und solltest Du wieder einmal in einen Hagelsturm kommen, geht es von vorne los. Da ist es besser entweder eine GfK-Beschichtung oder einen Durabull-Auftrag machen zu lassen. Ggfs. bekommst Du das wie bei Ecki hin, dass das die Versicherung komplett übernimmt und am Ende hast Du dann auch noch eine Isolierung drauf, die Geräusche dämmt. Natürlich hat auch so eine Lösung ihre Grenzen aber auf jeden Fall hält die deutlich mehr aus, als ein Alu-Dach.


    Lass´ Dir auf jeden Fall ein Angebot machen, damit Du mit der Versicherung verhandeln kannst. Je nachdem, welche Lösung die vorschlagen, kannst Du dann nachfordern oder ein Gegenangebot machen.

    Sollte man sowas reparieren lassen? (Wird das Dach schlechter durch die Reparatur?)

    Machen lassen, würde ich das auf jeden Fall. Du hast ja nicht nur den Umstand, dass es mit den Dellen doof aussieht. In den Dellen bleibt Wasser stehen und so verschmutzt das Dach schneller, d.h. häufigere Reinigungen werden notwendig. Vor allem aber mindert es den Wiederverkaufswert und es würde mich überraschen, wenn der Betrag, den die Versicherung dafür bezahlen würde, das ausgleichen kann. So ein Mobil mit sichtbarem Hagelschaden wird sicher schwieriger zu verkaufen sein und das geht dann über den Preis.


    Gruß, Thomas

  • Moin Ralf ,
    in diesem Kaskoschadenfall hat die Versicherung das Sagen , soll heißen,
    dass die Vers. einen Sachverständigen ( oft eigene ) beauftragt, der den Schaden
    besichtigt, den Reparaturweg vorgibt - natürlich fachgerecht und wirtschaftlich sinnvoll -
    und der Anspruchsteller kein Mitspracherecht ( wie soll repariert werden ) hat.
    Nach erfolgter Rep. sollte eine zweite kurze Besichtigung der reparierten Fläche
    mit Lichtbildern erfolgen ( Reparaturbestätigung ) , um den Nachweis einer fachgerechten Rep. zu haben.
    Dies ist notwendig, wenn z.B. die Rechnung nicht eingereicht wurde, da bei einem weiteren
    Schaden die Vers. nicht auszahlt, da davon ausgegangen wird, dass nicht repariert wurde.
    Die Mwst. wird immer einbahalten , wenn keine Reparatur durchgeführt
    wurde.
    Das ist die normale Vorgehenswweise , Ausnahmen mag es geben,ist mir aber nicht bekannt.


    Viel Glück bei der der Abwicklung.
    Gruß Uwe

  • @'Uwe
    bei mir ist der Gutachter die DEKRA, ich werde natürlich zusehen das die Reparatur so ausgeführt wird, daß ich auch für die Zukunft keine Probleme mehr bei
    Hagelschauern zu erwarten habe (was das Dach angeht) vielleicht kann ich ja die Differenz (wenn es nicht reichen sollte) zusteuern.
    Thomas
    Klar wird der Widerverkaufswert gemindert und gut aussehen tut wes auch nicht.
    Wenn ich aber sehe das das Dach komplett abgeschliffen und gespachtelt werden muß nur um "Optisch" eine Besserung zu erzielen würde ich es nicht machen.
    Wenn aber die Qualität dann besser werden würde (wegen Durabull) dann mache ich es.


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    in diesem Kaskoschadenfall hat die Versicherung das Sagen , soll heißen,
    dass die Vers. einen Sachverständigen ( oft eigene ) beauftragt, der den Schaden
    besichtigt, den Reparaturweg vorgibt - natürlich fachgerecht und wirtschaftlich sinnvoll -
    und der Anspruchsteller kein Mitspracherecht ( wie soll repariert werden ) hat.

    Uwe, das ist richtig. Dennoch sind manche Versicherungen bereit, mit sich reden zu lassen. Dies zum einen, um einen zukünftigen Schaden gering zu halten oder zu vermeiden (erneuter Hagelschlag) oder man kann gegen selbst gezahlten Aufpreis zumindest eine technisch bessere Lösung vereinbaren. Das Beispiel von Ecki zeigt ja, dass das durchaus geht.


    Ob die Versicherung da mitspielt ist natürlich nur im Einzelfall zu ermitteln und hängt auch davon ab, wie man als Kunde gesehen wird. Wir haben alle unsere Fahrzeuge und einige andere Versicherungen über einen Makler laufen (und fast alle dieser Versicherungen auch bei nur einer Gesellschaft) und der hat uns schon gute Lösungen verhandelt, wenn wir mal einen Schaden hatten. Einen Versuch ist es daher allemal wert.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas ,
    natürlich kann man mit der Vers. reden ( die berühmte Ausnahme ;) ) ,
    wenn ein Fuhrpark mit diversen Fahrzeugen dort versichert ist , aber bei
    dem Normalbürger mit wenigen (zwei / drei ) Fahrzegen ist der Vers. das wurscht.
    Auch die Zuzahlung bei einem anderen als dem vorgeschlagenem Rep.-weg
    ist der Vers. egal. Das macht man dann mit der ausführenden Werkstatt ab.
    Die schickt die Rg. normaler Weise an die Vers. und die begleicht in Höhe des
    Gutachtens und den Rest zahlt der Auftraggeber.

  • Ich werde es sehen was der Gutachter sagt, dann mit der Versicherung sprechen ob sie auf etwas eingeht.
    Wenn sie jedes Jahr einen Hagelschaden begleichen muß wird sie sicherlich einlenken und was Qualitativ hochwertigeres anbieten,
    so ist meine Hoffnung.


    Gruß
    Ralf


    PS. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

  • Aus eigenen Erfahrungen (2mal X( ) kann ich Dir nur raten das Gutachten anhand der dort genannten Angaben von einer Vertragswerkstatt bzw. vom Hersteller nachrechnen zu lassen! Dann diesen Betrag bei der Versicherung einfordern. Das hat mit in beiden Fällen ein ordentliches Plus auf‘s Konto gespült.


    Die Versicherungen rechnen immer mit einem Referenzaufwand eines bekannten Fahrzeuges, meist Hymer. Das kann passen, muss aber nicht...


    Ich hab‘s nie reparieren lassen. Da ich als Windsurfer eh immer auf dem Dach rumturne hat‘s da sowieso Beulen. Alternativ dünn mit Riffelblech belegen...

  • Hallo allerseits,


    auf der CSD 2010 ist mir eine Hagelschutzfolie aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten will. Ergo habe ich meine Unterlagen durchforstet und ein Muster der CarsSkin Hagelschutzfolie von KM Foliographics rausgekramt.


    Im Video ist sie ganz gut erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    IMHO ist es eine super Lösung, die ich bei einem Hagelschaden bevorzugen würde.


    Gruß von Kalle

  • Hallo, und guten Morgen,
    Ich hatte nun der Termin beim Gutachter von der DEKRA und muß sagen der war super. Er kannte sich gut aus und hat "EInschläge" entdeckt die ich gar nicht gesehen habe.
    Einige waren sogar auf dem Seitenteil , auf der SAT. auf den Scheibenwischerarmen.
    Er wollte sich nun mit Concorde in Verbindung setzen ob es eine Reparaturanweisung für das Dach gibt. Spachteln und lackieren wäre nicht optimal da es eine große Menge an Dellen ist.
    seiner Meinung nach muß das gesamte Dach ausgetauscht werden??
    Wenn es so kommt werde ich das aber nicht machen lassen, denn selbst wenn das ohne Probleme von Statten geht was bringt das für die Zukunft?
    Ich habe mir überlegt das ich das Dach mit Solarmodulen beklebe, sodaß es kein freie Stelle mehr gibt.
    Habe nur Angst vor der Wärme Entwicklung unter den Zellen.


    Hat schon mal jemand daran gedacht unter die Zellen eine Korkplatte zu legen?
    Alle 10cm ein Loch für den Kleber und ringsrum eine Sikanaht.


    Gruß
    Ralf

  • Moin,wie soll denn das Dach ausgetauscht werden ? Hat er da auch etwas zu gesagt ? Das ist ja nicht einfach oben auf gelegt !
    Evl. eine GFK Platte auf das komplette Dach kleben ,oder wie du schreibst,mit Solar Platten hinterlüftet über bauen ?


    Erst einmal brauchst du den Preis,was es kosten soll ,und wie viel die Versicherung dafür bezahlen will .Wieviel wäre die Wertminderung,wenn du ihn so lässt ? Oder ,was kostet eine teil Reperatur der
    Seitenwand ?


    Vielleicht kannst du das Fahrzeug auch in Zahlung geben,und ein anderes kaufen ?


    Schon ziemlich nerfig ,das ganze !


    Es grüsst,der :00000441:

  • Hallo,
    so der Hagelschaden wurde von der Versicherung beglichen nun ist die Frage wie befestige ich die Solarmodule auf dem Dach?
    Einfach aufkleben habe ich Angst wegen der Wärme. (nicht wegen der Leistung sondern der Wärme im Wohnmobil)
    Habe gelesen das es Firmen gibt die Fleximodule mit 5mm Abstand aufkleben.
    Dann sind sie aber nicht mehr begehbar.


    Wie habt ihr eure Flexiblen Module auf dem Dach befestigt?



    Gruß
    Ralf

  • Genau so hat die Versicherung abgerechnet.
    Spachteln und Lackieren.

  • Hallo Ralf,


    mit Klebpunkten in der Mitte und aussenrum fest. Hält bombig. Mussten die 8 te Platte für mein neues entfernen und es war sehr schwierig.... (Funktionierte aber danach immer noch)


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D