Alarmmeldung bei Kühlschrank Dometic RMD8505

  • Frage:


    was bedeutet im Display des Kühlschranks die Meldung HE2 mit roter Warnleuchte?


    HIntergrund:
    ich fahre z.Z. einen Belastungstest der Bordbatterie. Solar ist abgeklemmt und die Batterie wird über den Kühlschrank entladen. Spannung momentan 12,4V bei 14A


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    @willi_chic
    Hallo Klaus,


    die Fehleranzeige passt zu Deinem Belastungstest. Lt. der Bedienungsanleitung vom Dometic-Kühli (vermute mal, das Du so einen hast) ist das die Anzeige für ein "defektes 12V-Heizelement". Gut möglich, dass dies aufgrund der Dauerbelastung ausgestiegen ist oder zumindest ein Störungsverhalten aufweist.


    Gruß, Thomas


  • Thomas, danke


    "defektes 12V-Heizelement" ???? das Ding ist pumperlgesund


    ich weiß daß es schwierig ist einer Ursache eine gutze Erklärung zuzuordnen...."Unterspannung" wäre eine bessere Deutung


    seit rund 8 Stunden kühlt der Kühlschrank mumter vor sich hin, zieht rund 14A und hat momentan 45 grdC Temperaturdifferenz aufgebaut (+34 -> -11)


    die Spannung liegt bei 12,1V, da laß ich das noch 2 Stunden laufen


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Klaus,
    ja das ist eigenartig. Es gibt ja einige Geräte, die uns mit Fehlermeldungen quälen, obwohl kein echter Fehler vorliegt.


    Bei Deinem Kühli und dem Dauertest wird es ja so sein, dass das Heizelement nicht die ganze Zeit läuft, sondern das Aggregat läuft, bis die Zieltemperatur im Schrank erreicht ist und schaltet dann erst wieder ab, dies solange bis im Schrank eine obere Temperaturschwelle erreicht wird und dann kommt der nächste Zyklus. Gut möglich, dass bei Deinem Dauerversuch zwischenzeitlich eine Spitzentemperatur im Heizelement erreicht wird, welche die Fehlermeldung auslöst. Das ist aber kein Wissen von mir, sondern nur der Versuch einer Ursachenlogik. Wenn man das genau wissen will, muss man wohl bei Dometic nachfragen, es sei denn hier im Kreis hat noch jemand konkretes Wissen dazu.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    ich füge Dir mal den Schaltplan anbei, vielleicht hilft er Dir.
    Vielleicht hat ja ein Thermoelement ausgelöst, oder die Batterie für die Unterspannungserkennung (interne Batterie)
    ist im Grenzbereich angelangt, dann könnte sie eventuell auch Falschmeldungen Produzieren ?(
    Seiten aus 01 Dometic Komplett Informationen RMD8555 .pdf


    LG von unterwegs Hermann

  • mein Kühlschrank, das unbekannte Wesen....



    - Dometic sagt bei Unterspannung schaltet er automatisch auf Gasbetrieb um....tut er nicht


    - er läuft ohne D+ auf 12V


    - erzeugt kryptische Fehlermeldungen


    ansonsten funktioniert er prima, es sei denn man mißbraucht ihn zum Entladen der Batterie


    grüße klaus

  • Dann ist deine D+ Relaisschaltung deaktiviert.