Innenluftfilter

    • Offizieller Beitrag

    Die elektrische Anschlussleitung beträgt nur ca. 1000 W (230V/4,2 A),
    somit schafft das dein Wechselrichter locker.

    Aha. Wieder was gelernt. Ich dachte immer, dass das auch die Leistung ist, die ich mit dem WR zur Verfügung stellen muss. Das ist ja gut, dann könnte das tatsächlich funktionieren. :thumbup:

    Bei unserem C gab es auch eine Funktion übers MV System wo der Herr aus GG zwei Booster vorgestzt hat und so blieb die Batterie auch während der Fahrt mit der Aufbauklima voll.

    Das ist dann wohl mal ein Thema, dass ich in Ruhe angehen muss. So eine technische Aufrüstung muss ich erst einmal verstehen, bevor ich da rangehe und Elektrik ist ja bekanntermaßen nicht meine Stärke. ;( Aber irgendwie bekomme ich das schon hin, dass ich mich da reinfuchse. Der LinerTreff ist ja auch ein tolles Archiv. ^^


    Danke für Eure Tipps.


    VG, Thomas

  • Man muss halt die ca. 80A (1000W/13 V) die die Dachklimaanlage aus den Batterien zieht, irgendwie nachliefern. Das kann durch eine Solaranlage erfolgen und ein B2B-Lader zusätzlich erreichen. Votronic z.B. bietet welche bis 90A. Die Lichtmaschine sollte natürlich die entsprechende Leistung liefern können.


    Gruß


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Man muss halt die ca. 80A (1000W/13 V) die die Dachklimaanlage aus den Batterien zieht, irgendwie nachliefern. Das kann durch eine Solaranlage erfolgen und ein B2B-Lader zusätzlich erreichen. Votronic z.B. bietet welche bis 90A. Die Lichtmaschine sollte natürlich die entsprechende Leistung liefern können.

    Ja, das muss ich mir dann mal für mein Fahrzeug überlegen. Bisher habe ich da nur das Elektropaket von N&B drin. D.h. die 210A Lichtmaschine, das Victron Kombigerät mit 100A Ladeteil und 200 Wp Solar. Insbesondere letzteres wird nicht reichen, um die Nachversorgung sicher zu stellen.


    Alles in allem ein schönes Projekt für den Herbst/Winter mit Umsetzung im Frühjahr. Schließlich muss ich parallel ja auch noch mit meiner Budget-Ministerin eine Übereinkunft über die "Notwendigkeit" der Maßnahmen finden. 8o


    VG, Thomas

  • Das ist eine recht einfache Überzeugungsarbeit. Wenn du Zeit hast, kühle euer Womo heute mit der Aufbauklimaanlage auf angenehme Temperaturen herunter. Fahre dann mit deiner Liebsten eine Viertelstunde durch die Gegend, und sage "Das könnten wir auch über mehrere Stunden Fahrt haben, wenn wird dies und das nachrüsten". :P


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo @Pandatom


    das gleiche Problem hatten wir bei unserem damaligen Concorde auch.
    An heißen Tagen sind die Leitungen im Motorraum eingefroren und im Innenraum kam nichts mehr an.
    Nach einer Pause auf dem Rastplatz sind die Leitungen dann wieder getaut und die Klima lief solange bis die Leitungen wieder eingefroren sind.
    Dabei lief dann auch Kondenswasser in den Beifahrerfußraum.


    Da wir den Wagen kurz danach abgeben haben wissen wir leider nicht, wie das Problem beseitgt wurde.
    Es wäre aber vielleicht schon mal ein Ansatz...


    Hast Du denn die Klimaanlage nach der jetzt längeren Standzeit noch einmal ausprobiert?


    Gruß, Wir5

  • Hast Du denn die Klimaanlage nach der jetzt längeren Standzeit noch einmal ausprobiert?

    Nein. Aber vielen Dank für den Hinweis, der mir plausibel erscheint. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
    Dennoch fahre ich am Montag zur Iveco-Werkstatt und lass die Filterbox öffnen. Vermutlich friert das ganze deswegen ein, weil keine Frischluft mehr reinkommt. Der Mischer macht ja auch ständig zu.

  • wenn dein innenraumfilter zu ist wird das kondenswasser welches sich in der auffangwanne sammelt noch bevor es ablaufen kann vom lüfter in den innenraum gezogen...

  • Genau so war es bei unserem Iveco Daily auch, das war echt nervig. Iveco konnte das Problem nicht lösen.


    Beim jetzigen Fiat Ducato passiert das nicht. 8 h Fahrt bei über 30 Grad, die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.

  • Hast Du denn die Klimaanlage nach der jetzt längeren Standzeit noch einmal ausprobiert?

    Habe jetzt die Lüftung nach langer Standzeit wieder eingeschaltet. Zum Glück läuft die wieder mit Power und ohne Aufheulen, obwohl der alte Filter noch drin ist. Aufschnauf.....


    Genau so war es bei unserem Iveco Daily auch, das war echt nervig. Iveco konnte das Problem nicht lösen.

    Ich fahre ja am Montag zu Iveco in der Hoffnung, dass Die mir die Luftfilter-Box schadfrei öffnen können. Ich habe mir jetzt den Luxus geleistet und gleich einen Aktivkohlefilter kommen lassen. Nicht dass dies ein Fehler war, weil vielleicht der Durchflußwiderstand höher sein kann als beim einfachen Filter? Ich frage mich nämlich warum Iveco nur den Einfachen ab Werk verbaut? Am Preisunterschied kann es kaum liegen? Habe für ein originales Teil von Bosch lediglich 11.-Euro bezahlt. Lächerlich....

  • Wenigstens läuft die Klima schon mal wieder.


    Hoffentlich liegt es "nur" am Filter, ich habe das bei uns damals gar nicht kontrolliert da er ja wie gesagt kurz danach weg ging.


    Haben eigentlich noch andere das Problem?

  • Wenn das auf der Fahrt zu Iveco passiert, dann halt mal an und schau in den Motorraum.
    Du wirst staunen, wie vereist die Leitungen sind...

  • Wenigstens läuft die Klima schon mal wieder.

    Ich habe ja jetzt nur die Lüftung im Stand getestet. Denn diese war ja nicht mehr in der Lage, die kalte Luft der Klimaanlage in den Innenraum zu transportieren. Beim Abstellen lief dann auch noch das Kondeswasser in den Fußraum. Die Klimaanlage selber hatte ja noch gearbeitet, die Luft war auch kalt, aber nur noch ein Hauch. Die Vermutung, dass die Leitungen "eingefroren" sein können ist für mich plausibel.