Beamer oder großen TV im Reisemobil

  • Nachdem ich mein Audiotwister System erhalten und testweise ins Fahrzeug integriert habe (noch nicht fest verbaut), bin ich auf den Geschmack gekommen was Umrüstung angeht und überlege mir gerade im Zuge der Umrüstung auch gleich einen größeren Bildschirm einzubauen. Bzw. auch das Thema Beamer wollte ich mir mal näher ansehen - das ist jetzt sicherlich noch nicht zu Ende gedacht, aber ich wollte mal Fragen ob Ihr in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt habt? Aktuell habe ich noch das originale TV-Gerät von Concorde im C3 (war damals ein 230V von Sony). Der hat 24-Zoll, mehr dürfte die elektrisch absenkbare Einheit auch nicht vertragen. Daher müsste ich sicherlich auch die Position des TV-Geräts ändern.


    • Habt Ihr schon mal ein TV-Gerät in der Größe 42-Zoll oder größer installiert? Falls ja:

      • Wo?



    • Habt Ihr schon mal einen Beamer im Reisemobil probiert? Falls ja:

      • Wo habt Ihr die Leinwand angebracht?
      • Wie verhält es sich mit der Lautstärke?
      • Kann ein Beamer überhaupt auf so kurze Distanz (z. B. in der Flucht des Eingangs bis nach vorne zur Frontscheibe) ein ausreichend großes Bild projezieren?


    Danke,


    Sebi

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe einen Concorde Charisma 3, die genauen Daten trage ich in Kürze in meinem Profil ein (das hatte ich ganz vergessen, war schon mal geplant).


    Das ist interessant, dass Du hier bereits Erfahrungen mit Beamern gesammelt hast.
    An das Thema mit der Lampe hatte ich z. B. überhaupt nicht gedacht. Trifft dies bei LED Beamer auch noch zu?


    Zwecks TV:
    Kennst Du da gute Halterungen für die Decke, welche auch während der Fahrt ausreichend Stabilität haben (Thema Erschütterungen).

  • Mich würde das Thema Beamer Reisemobil auch interessieren. Beim ARTO würde sich der Küchenbereich gut eignen, sofern man dort eine Leinwand (elektrisch?) anbringen kann. Nur "flattern" darf diese dann nicht. Bin sehr gespannt ob schon mal jemand von Euch in dieser Richtung was gemacht hat.


    Ich würde übrigens den originalen Fernseher (der wäre dann links von der Leinwand) beibehalten wollen, zur besseren Alltagstauglichkeit. Der Beamer sollte dann nur bei Bedarf aktiviert werden.

  • Schön, dass es noch einen Interessenten für das Thema gibt.
    Wir sollten aber zunächst klären ob es überhaupt einen passenden Beamer gibt, der nicht minutenlang abgekühlt werden muss, ehe man losfahren kann - wobei, wenn ich es mir recht überlege, so schlimm wäre das gar nicht.

  • Hallo zusammen, ich habe mich für einen Tv Samsung 110cm 62 cm entschieden, wir haben die Barversion, der Tv ist an einem Schwenkarm und kann so leicht bewegt werden.
    Meine Frage währe ob jemand weiss, wie man an diesen gut eingebauten Tuner von der Sat-anlage kommt, um ein neues Verbindungskabel anzuschliessen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Kisj.

  • Hallo,


    leider hast du nicht geschrieben welche Sat Anlage du hast u. wie alt sie ist? Hat deine Sat Anlage HD TV?


    Hat dein Samsung einen eingebauten Receiver ?


    Das Verbindungskabel ist davon abhängig.


    Gruß Bussi

  • Guten Abend
    Ich habe ein funktionierendes System, ein kleiner TV im Wohnzimmer und eine kleiner TV im Schlafzimmer gehen einwandfrei.
    Nun habe ich im Wohnzimmer einen grossen TV montiert, ohne den kleinen alten zu deinstallieren. Der neue grosse TV hat einen eigenen Reciver eingebaut. Was ich gerne machen würde, wäre die alte Verbindung beim Reciver ausziehen und ein neues Kabel für den grossen TV anschliessen, aber leider komme ich nicht an die Anschlüsse ran um dies zu tun.
    Ich weiss nicht wie alt die Satanlage ist, aber ich glaube, dass der Vorgänger diese auf den neusten Stand gebracht hat.
    Der Concorde D Liner hat Jahrgang 2010.
    Meine konkrete Frage ist, hat jemand Erfahrung wie man an die Verbindungen ran kommt, ich sehe nur den Reciver aber nicht die Anschlüsse, denn der Reciver ist mit Holz eingefasst.
    Liebe Grüsse
    Kisj

  • aeh, ich scheie mal sicherheitshalber ein STOOOP dazwischen - wir reden ueber Sat, nicht ueber Kabelfernsehen! Da hier auch Steuerungen vom Receiver zur Antenne laufen, kann man imho das Kabel nicht einfach aufteilen!


    Willst Du denn auf allen Geraeten (zumindest auf den beiden im Wohnbereich) dasselbe Programm laufenlassen? Dann schau' mal, ob Dein neuer TV einen Videoausgang hat...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo, wie Bussi es sagt wird es wohl sein!
    Einfach einen Splitter dazwischen und alles müsste laufen!
    In meinem kleinen Video siehst du bei 1:09 das Satkabel!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo Kisj, unterhalb deines Fotos müsste noch eine Klappe ohne Öffnungsknopf sein, von der aus du an das Satkabel kommst!


    Eigentlich müsste deinem Samsung doch ein Wifi Signal reichen! :D

  • Danke viel mal für eure Hilfe, werde die kleinen Schrauben lösen und die Holzverschalung abnehmen, habe eben gedacht dass die Anschlüsse vielleicht wo anders versteckt sind. Merci bis bald.
    lg Kisj.


  • Hallo Kisj, unterhalb deines Fotos müsste noch eine Klappe ohne Öffnungsknopf sein, von der aus du an das Satkabel kommst!

    Wenn das stimmt, kommst du bestimmt von unten dran.


    Denn ganz unten ist auch der Sat Ausgang

  • Von unten sehe ich nur 2 Sicherungen, Hauptschalter, Kopfhöreranschluss und eine USB Buchse aber Danke dennoch für den Hinweis
    Werde Morgen die Messingschräubchen lösen dann kommt hoffentlich alles zu Vorschein.
    LG.Kisj

  • Von unten sehe ich nur 2 Sicherungen, Hauptschalter, Kopfhöreranschluss und eine USB Buchse aber Danke dennoch für den Hinweis
    Werde Morgen die Messingschräubchen lösen dann kommt hoffentlich alles zu Vorschein.
    LG.Kisj

    :morgen: Hatte ganz vergessen, das der D Linder den Möbelbau vom Carisma und nicht vom Liner Plus hat!

  • Hallo,


    zumindest im Liner ohne Hubbett kann man sich auch einen grossen TV vor die Frontscheibe hängen. Platz ist da doch genug.


    Hier mal ein Beispiel mit 27", der verdunstet förmlich.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld