Scheibenwischer Einstellung ändern

  • Der ein oder andere von Euch kennt sicherlich das Problem der eingeschränkten Sicht in die Rückspiegel bei Regen, oder noch schlimmer bei Schnee.
    Der Beifahrerspiegel ist auf Grund des Blickwinkels vom Fahrersitz aus noch i.O., aber der linke Außenspiegel nur bestenfalls halb sichtbar bei o.g. Bedingungen.
    Es ist mir bekannt, daß die Einstellung veränderbar ist und deshalb so eingestellt wurde, damit bei Fahrten mit höherer (unerlaubter) Geschwindigkeit die Wischer auf Grund des Winddrucks nicht zu weit nach außen gedrückt werden.
    Nun meine Fragen:
    Hat das schon mal jemand von Euch am Gestänge verändert und kann dies für jeden Scheibenwischer unabhängig eingestellt werden?
    Ziel ist es den linken Scheibenwischer ca 10 cm weiter nach links wischen zu lassen.
    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    es gäbe eine andere Lösung.Bei Co und Ph, hatte ich bereits mit einen zusätzlichen Scheibenwischer, auf der Fahrerscheibenwischer,positive Erfahrungen gesammelt. Dieser Zusatzscheibenwischer,auf dem eigentlichen Scheibenwischer montiert, beseitigt dann Schmutz oder Schnee, bis zum Rand der Windschutzscheiben, und die Spiegelsicht ist hierdurch frei.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,
    soweit ich weiß ist auf der Aufnahme von Wischerarm ein Vielzahl drauf. Nur den Wischerarm lösen runterziehen und einige Rasten weit in die gewünschte Richtung drehen,
    Aber, der Wischerarm steht dann in Ruhestellung nicht mehr parallel zur Scheibenkannte, er wird dann um einige cm. höher stehen.


    gruß
    Ralf

  • Moin @Ecki,
    Danke für Deinen Hinweis. Diesen Zusatzwischer kannte ich auch, hatte ein Freund ebenfalls an seinem Concorde Liner angebracht und zusätzlich noch den kompletten Spiegelarm verlängern lassen.
    Ist sicherlich auch meine Lösung, wenn mir die Variante des Verstellens nicht gefällt / gelingt.


    Moin @Ralf,
    auch Dir Danke für die schnelle Info. Es gibt ja wirklich kaum etwas, das in diesem Forum nicht in Rekordzeit beantwortet wird. :thumbup:
    Daß der Wischerarm nach der Umstellung höher steht, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
    Beides ist technisch nicht möglich? Wischerarm in gewohnter Stellung belassen und trotzdem weiter nach links, z.B. durch ein anderen Zahnkranz?

  • Guten Morgen Peter,


    den Wischer ein Zahn weiter versetzen fällt kaum auf, macht aber viel aus. Verstell nicht zu viel, sonst kann sich der Wischerarm am Fensterrahmen verhängen, und dann prost Mahlzeit... ;(


    Gruß


    Volker K

  • Hallo Peter,


    der Anschlag der Wischer muss am Gestänge im Motorraum geändert werden. Der Vielzahn ist nur für die Feinjustierung.
    Eine Neujustierung ist eine ziemliche Fummelarbeit. Ich konnte das beobachten bei unserem Fahrzeug als genau die Einstellung, die Du moniert hast, geändert wurde.
    Bestimmt kann man das selbst machen. Aber wer weiß was es da an Fallstricken gibt. :/


    VG Georg

  • Die Einstellungen können auch an den Gestängen zwischen Scheinenwischermotor- Scheibenwischerwellen und der Umlenkung vorgenommen werden.
    An jeder der 3 Schubstangen ist ein Spannschloss eingebaut.
    Meiner Skizze kann man entnehmen, dass man sich gut überlegen muss was man verstellt, sonst steh hinterher vielleicht alls schief ;-).
    VG
    Uli


    Scheibenwischer_Geometrie_Morelo.pdf

  • der Wischerkonus hat keine Verzahnung nur der Wischerarm. Mit der Erstmontage wird die Verzahnung etwas in den Konus gedrückt. Das ist auch der Grund warum am Anfang die Wischer sich lockern.

  • Bei unserem C3 hat die Werkstatt vor etwa 6 Jahren den Wischerarm etwas nach oben versetzt, und es funktioniert prima.
    Wie schon geschrieben, steht das Wischerblatt jetzt nicht mehr waagerecht. Wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf.


    Viele Grüße


    Volker K