Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Hallo Dirk,

    Modian

    RED-L aufgepimpt auf 48 GB, war so einAngebot bei Verlängerung von denen, find ich aber nicht auf der Standard webseite von denen im Angebot. Bin über 20 Jahre dort und passe laufend die Verträge mit denen an, was halt geht. Haben mir auch 100 GB dazugeschenkt fürn Jahr zu verbrauchen, reicht im Moment aus. Kein Business Tarif.

    Vg Stefan

  • Ich habe den RUT 955 in Betrieb und der LTE Betrieb funktioniert gut.

    Beim Empfang von verschlüsselten externen WLANs habe ich auch keine Probleme.

    Aber bei unverschlüsselten externen WLANs die mit einer Anmeldeseite, bei der Nutzer und Kennwort eingegeben wedern müssen (wird im Ausland von Camping- und Stellplätzen geren angeboten), komme ich nicht klar.

    Hat jemand für diesen Fall eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.

    Uli

  • ich habe ja einen andern Router verbaut, aber hab mir den RUT955 aus Interesse mal etwas angeschaut und die Bedienungsanleitung durchgelesen.


    Ich kann/will den RUT955 auch nicht bewerten.


    Aufgefallen ist mir folgendes :



    Dabei ist mir nicht ganz klar ob der Router nun einen zusätzlichen Anschluß für eine WLAN Antenne für die Verteilung des internen WLAN Signal hat.


    Ich habe 2 LTE Anschlüsse für externe Antennen ausgemacht.

    Ferner 2 WLAN Anschlüsse externe Antennen zum einfangen und verstärken externer Hotspots oder bist einer dieser Anschlüsse für die interne Verteilung ( Repeater) vorgesehen ?

    Und 1x einen Anschluß für ein externes GPS Signal .


    Der Zugang zu den SIM Karten Slots ist nicht gerade einfach, wenn man ab und zu eine lokale SIM Karte tauschen will.


    Die technischen Daten schneiden vergleichsweise ganz gut ab.


    Auffällig sind die 4 LAN Anschlüsse, die Kaum ein Womoeigner alle nutzen kann.


    Gruß

    Rufus

  • Wir haben unsere LTE - Antenne so angebracht, dass sie in der Höhe gleichauf mit der Sat-Schüssel ist....(unser höchster Punkt)


    Ob es was bringt oder nicht, kann ich nicht beantworten. Wir wollten nur nichts dem Zufall überlassen....


    Unser Netgear Nighthawk M1 Router steckt in einem Antennenadapter https://www.hood.de/i/montage-…wk-m1100-100-83103864.htm


    Auf diesem werden die Antennenkabel geschraubt. Bei Bedarf kann der Nighthawk ausgesteckt werden und in die Hosentasche oder sonstwo transportiert werden....


    Durch diese Kombination haben wir sehr guten LTE-Empfang....

  • Stefan66


    Wir fahren seit über einem Jahr mit dem Netgear Nighthawk Router und hatten noch nie Probleme...


    Der Router läuft über eine 5 Volt USB-Steckdose und da braucht nichts vorgeschaltet werden..


    Alles ganz unkompliziert...


    Der Router ist nicht ganz billig, dafür aber perfekt...


    PS: Dirk ( Modian) wies mich soeben auf einen Fehler meinerseits hin)


    Ich schrieb 12 Volt und meinte 5 Volt USB Steckdose...sorry...

  • Exactly my experience. A great little unit and I found a wall mount on the internet.

  • Haussii


    Schau dir bitte dieses Video an...Danach bist du überzeugt...;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haussii


    Ja, der Router steckt permanent an der USB Steckdosen, die sich bei unserem Flair oberhalb der Wohnraumtür befindet.


    Die Dachdurchführung bohrten wir oberhalb des Backofen. Die Klappe lässt sich einfach abnehmen...



    Die Antennkabel verlegten wir mit Zurrseil oberhalb der Klappe, die du ebenfalls einfach abnehmen kannst....



    Uns wurde geraten, das Antennenkabel so kurz wie möglich zu nehmen. Durch die gute Lage der Dachdurchführung kamen wir somit mit einem Antennkabel von 1 Meter aus....


    Der Router befindet sich in der Klappe oberhalb der Wohnraumtür.


    Der angenehme Nebeneffekt liegt noch darin, dass wir trotz permanenten Routeranschluss, laufender Heizung (aktuell bei 8,5Grad eingestellt), Standby 3x Solarregler, Venus usw. einen Ruhestrom von 1,2Ampere geniessen....(Bild bei Dunkelheit, also ohne Solareingang)


  • der Nighthawk M1 ist ein top Teil gerade in Verbindung mit externer Antenne(n).

    Ein weiterer Vorteil von diesem Gerät ist die Funktion als Basisstatiion für die Netgear Kameras mit der sich das Womo überwachen lässt.

    Laden sollte kein Thema sein, denn wenn ein 12V Anschluß mit ausreichend Amp zur verfügung steht, kann sich leicht eine passende ( auf die Amps achten) USB Dose setzen.

    Wie ein WLAN Signal vom Platz aufgefangen und verstärkt werden kann ohne externe Antennen erschließt sich mir nicht wirklich. Aber das ist aus meiner Sicht gar nicht so wichtig. Entscheidend ist die ja die LTE Funktion und dessen Empfang.

    Da bietet dieses Gerät doch sehr viel. Einfache Appverbindung/Einstellung, mobile und stationäre Nutzung, einfacher SIM Kartenwechsel ohne schrauben, Optische Transparenz über Datenverbrauch und Verbindung. Datenspeed den wir in Europa derzeit nirgends zur Verfügung haben macht das Gerät relativ zukunftssicher.


    Schade das kein WLAN Antenneanschluß für die interne Verteilung vorhanden ist und der Akku immer drin sein muss.


    Aber das kann man verschmerzen.


    Gruß

    Rufus


    PS.

    ich vermute es ist auch nicht jedem hier klar, das man nur mit einem Router nicht einfach mobil Fernsehen ( außer auf PC/Tablet) kann.

    Bisher ist mir nur ein Fernseher von Alphatronics bekannt, der über ein entsprechendes WLAN/LAN Modul verfügt, um direkt auf Router zugreifen zu können.

    Wenn der Fernseher dieses Modul nicht hat, ist z.B. ein Apple TV oder Ähnliches erforderlich welches das WLAN/LAN Signal in ein HDMI Signal für den Fernseher bereitstellt, erforderlich.

  • @Rufus


    Wir handhaben Internet Fernsehen mit Apple-TV so:



    All denjenigen, die dies zukünftig ebenfalls planen, kann ich nur den Tipp geben, eine 230Volt Steckdose im Wohnraum als auch Schlafraum (falls Fernsehen) beim Händler zu ordern..


    Um Apple - TV über HDMI schauen zu können, müsst ihr eine 230Volt Steckdose, am besten in Nähe des Fernsehers, haben.


    Hier unsere Steckdose im Schlafraum:


  • Ohne 230 V geht es ebenso gut mit dem Amazon Fire-TV-Stick auf 12 V und waipu.tv.


    Ich habe wie Liner den Netgear Nighthawk M1 und werde jetzt parallel den RUT955 montieren. Dazu die Mimo-Lte-WLan-Panorama-Antenne von FTS Henning.


    Dann sollte ich dem Ziel, zu 99 % sicheren Empfang ohne Schüssel und Receiver zu haben, ziemlich nahekommen.


    vG

    Bernd