Tankflasche - Befestigung

  • Beim Einbau der Tankflasche sind feste Verrohrungen nicht mehr zulässig. Die Tankflasche muss einfach und ohne Werkzeug zu entnehmen sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Obwohl ich eigentlich genug Zeit habe, habe ich mir diesen einstündigen Beitrag geschenkt. Dazu reicht meine Geduld nicht.

    Aber nur soviel zum Thema, dass sich gerade hoffentlich in der Konsolidierung befindet. Die "Tankflaschen" sollten nur deshalb so befestigt werden, dass sie bewusst mit einem Werkzeug entkoppelt werden müssen, um zu verhindern, dass sie außerhalb liegend betankt werden - aus Unachtsamkeit oder Dummheit. Ich fand das schon immer übertrieben und der "Gasverein" hat das schamlos für seine Zwecke ausgeschlachtet.

    Es gibt keinen weiteren Grund, warum Gasflaschen die fremd betankt werden müssen und Gasflaschen die selbst betankt werden können, da sie den 80%-Füllstopp integriert haben, unterschiedlich im Gaskasten befestigt werden müssen. Das Gefahrenpotential geht von beiden Flaschentypen im gefüllten Zustand gleich aus!! Bin gespannt, was dazu nun endlich mal klärend verbindlich festgelegt wird.

    Gruß Hajo

  • Da jetzt die schnelle Entfernung der Gasflaschen durch die Feuerwehr möglich sein muss hat sich das Thema mit der festen Befestigung, die nur mit Werkzeug gelöst werden kann ohnehin erledigt. Spannend wird nur wie lange es dauert bis diese Erkenntnis bei den Gasprüfern ankommen wird. Wahrscheinlich endlose Diskussionen bis man einen Prüfer findet, der die neuen Vorschriften kennt. Außerdem wird es natürlich aus finanziellen Interessen Wohnmobiltechniker geben, die das nicht wissen wollen.