Schadensschätzung

  • Hmm, das ist scheinbar ein alter Knaus Teilintegrierter aus den 90-ern. Ich tippe auf wirtschaftlichen Totalschaden. Versicherungsseitig kann der Wert hinkommen... heftig - nur wegen so einem Idiot dem es nicht schnell genug gehen konnte. Hoffentlich hat man den erwischt.

    • Offizieller Beitrag

    Alkhoven, so ca. bis 1995/96 , sind um den Kurs.
    Wirtschaftlicher totalschaden, Zeitwert, und flupp biste bei so einer Summe.
    Oder er ist jünger und noch nicht ganz hin, reparabel.
    Welchem Hirn das allerdings entsprungen ist , in diesem Artikel, das bleibt in der Tat verborgen.


    Der Idiot dem es nicht schnell genug ging, den sollte man bezahlen lassen.


    LG Luna

  • Es steht zu vermuten, dass der geschätzte Schaden durch die aufnehmenden Polizeibeamten angegeben wurde.


    Beim Anfertigen der Unfallanzeige ist der Beamte gezwungen, einen Schätzwert anzugeben, bzw. die Schadenshöhe irgendwie zu beziffern.
    In aller Regel haben diese Beamten in dieser Richtung keine entsprechende Ausbildung, und woher sollen sie es dann wissen?


    Es gab mal eine Zeit, in der ich mich mit Pkw und besonders mit Motorrädern und speziell mit deren Wert (oftmals Verkaufspreise) recht gut auskannte. Meine R 100 GS/PD hat vor knapp 30 Jahren so ca. 17 000 DM gekostet, damals ein Haufen Geld; und was eine zeitgenössische große BMW-Enduro heute neu kostet? Ich habe keine Ahnung, weil diese Dinge lange schon aufgehört haben, mich zu interessieren.


    In diesem Forum haben die allermeisten User bezüglich des Zeitwertes eines Wohnmobils wahrscheinlich deutlich mehr Ahnung als der Polizist, der mit Mühe einen Integrierten von einem Alkoven unterscheiden kann; woher soll er es auch wissen? Und seine Schadensschätzung ist allenfalls für den Pressebericht von Interesse. Was die Versicherungen daraus machen, steht auf einem anderen Blatt, selbst wenn der von der Polizei geschätzte Schaden realistisch war.


    Wir wissen ja auch nicht, wie alt der verunfallte abgebildete Wagen war, welche Kilometerleistung er schon drauf hatte, und wie verwahrlost er innen wohl schon gewesen sein könnte. Vielleicht kommen die 7500 € durchaus hin?!?


    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass selbst geschulte Ingenieure oft arg daneben hauen, selbst wenn sie sich "vereidigte Sachverständige" nennen dürfen.


    Martin

  • Habe mir mal die Fotos in der örtlichen Presse angeschaut. Das Fahrzeug ist von Anfang der 90iger oder älter... Die 7.500 sind da gar nicht soweit weg... (je nach Laufleistung).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------